Alles in Ordnung aber trotzdem Angst

In der Schwangerschaft ist alles in Ordnung bei uns also keine Auffälligkeiten etc. Nun ist es in unserem bekannten Kreis zu einem Fall gekommen bei.dem das Baby das Down Syndrom hat. Nun habe ich Angst. Meine Frau möchte ich damit nicht belasten, weil das nicht gut wäre für sie und das Baby. Meine Frau ist 26 und müsste also ein 0,01 prozentiges Risiko haben. Trotzdem macht mir das total viel Angst. Eine Nackenfalten Messung haben wir nicht machen lassen weil für uns eh klar ist das unser Kind zur Welt kommt.

Trotzdem weiß ich grad nicht wie ich mit der Angst umgehen soll.

1

Ich persönlich würde die Nackenfalte (falls noch möglich) trotzdem messen lassen. Wie du sagst ist das Risiko extrem gering und so habt ihr beide Sicherheit und könnt die Schwangerschaft geniessen. Ich habe ein Risiko von 1:10'000 und das beruhigt einfach ungemein!

2

Es ist leider nicht mehr möglich das zu machen da sie schon im 4 Monat ist.

3

Dann gäbe es aber noch die Blutuntersuchung, soviel ich weiss. Ich würde das mal abklären, welche Möglichkeiten bestehen!

4

Hallo dannymil

Ich bin selber das erste mal schwanger und 25 Jahre alt. Mein Freund allerdings ist schon 37, weshalb ich mir auch viele Gedanken um Trisomie 21 gemacht habe, dann wurde auch noch ein White Spot im linken ventrikel gefunden (ein Softmaker für Trisomie 21)
Dadurch hatte ich noch mehr angst ( wurde aber durch die feindiagnostik in der 22. Ssw. Ausgeschlossen, es ist nur eine gewebsverdickung) Allerdings habe ich die nackenfaltenmessung machen lassen....Aufgrund meines alter habe ich ein Risiko von 1:3900 denke das liegt bei deiner Frau ähnlich. Es gibt für nichts eine Garantie, natürlich kann man dieser eine Mensch von 3900 sein die es treffen, aber selbst wenn ....belese dich vllt einfach zum Thema down Syndrom. ..Ich denke dass du dadurch viel Angst verlieren wirst.

Zum anderen ist die Möglichkeit so gering ...Dass du dich damit eigentlich auch gar nicht auseinandersetzen müsstest. Wann habt ihr denn die Feindiagnostik? Wenn da alles bestens ist braucht ihr keinerlei Befürchtungen haben.

Desweiteren wäre es wichtig wenn du mit deiner Frau über deine Ängste sprichst, sie wird vllt auch Angst haben oder auch nicht. Dann könnt ihr euch gegenseitig stützen. Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. ..Wenn das Kind erstmal da ist wird es damit nie wieder aufhören, wichtig ist aber sich davon nicht so leiten zu lassen wenn doch eigentlich alles gut ist !

5

Also eine Ferndiagnose ist nicht angeordnet. Wir gehen ganz normal alle 4 Wochen zum Ultraschall zum Frauenarzt es war nie etwas auffällig. Trotzdem habe ich irgendwie totale Angst.... Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich das komischerweise nie und wir haben eine gesunde Tochter bekommen

7

Die feindiagnostik macht man in der Regel zwischen der 19.-22.ssw. Und ich glaube, dass diese jede Frau machen muss, da das ultraschallgerät eines normalen fa nicht so genau gucken kann. Das hattet ihr bei eurer Tochter bestimmt auch !

Du wirst so angst haben , weil es gerade in eurer unmittelbaren Nähe passiert ist ...Es ist greifbar, weil ihr nun Menschen kennt denen es passiert ist. Natürlich fühlst du da mit und projiziert das unterbewusst auf euch. Aber es ist doch alles gut. Höre auf dir angst zu machen und bleibe positiv für dich das kind und deiner Frau.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Fälle in einem "kreis" auftreten ???

Und selbst wenn ...Dann habt ihr Menschen mit denen ihr euch austauschen und gegenseitig unterstützen könnt... Aber wie gesagt ...Es ist doch alles gut . Dieses irre machen bevor was ist , bringt doch rein gar nichts

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Ich glaube, dass diese Angst einfach dazugehört. Du sagst selbst, das Risiko ist bei euch gering und ihr würdet das Kind sowieso bekommen. Dann versuch einfach, dieses Thema auszublenden.

Die Garantie auf ein gesundes Kind hast du sowieso nicht. Vielleicht hörst du irgendwann von einem gehörlosen, blinden oder schwerkranken Kind in deinem Bekanntenkreis, dann hast du davor Angst. Man hört immer wieder von Schicksalschlägen, aber es bringt nichts dann Angst davor zu haben, dass es dich selbst erwischt.
Versuche einfach weiter positiv zu denken! Ängste gehören zum Leben dazu, dürfen aber nicht über Hand nehmen. Wenn euer Kind da ist, wird das nicht gerade weniger ;-).
Alles Gute Euch!
Grüße Jujo

10

Ich sehe grundsätzlich in eurem Fall nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr macht weitere Pränataldiagnostik oder müsste eben mit der Angst leben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum ihr auf die Nackenfaltenmessung verzichtet habt, wenn du dir solche Sorgen wegen des Down-Syndroms macht. Um das Down-Syndrom auszuschließen, kann man auch einen Harmony-Test (Bluttest auf Chromosenstörungen) oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Da deine Freundin aber erst 26 Jahre alt ist, sind diese Untersuchungen höchstwahrscheinlich nicht notwendig. Ihr könntet jetzt noch einen Feinultraschall (Organscreening) in einer Frauenklinik oder in einer spezialisierten Frauenarztpraxis machen. Ich hatte diesen in beiden Schwangerschaften und musste dafür auch nichts bezahlen.

13

Hallo dannymil,

mach dir keine Sorgen. Schau mal ich bin selber fast 26 und bei uns besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1:40000.

Vertrau eurem Kind. Es wird bestimmt alles gut sein. Ich versteh das du Angst hast, weil es bei euch im Bekanntenkreis der Fall war. Ich zum Beispiel hab immer Angst das unsere Maus sich die Nabelschnur zu straff um Hals legt und dadurch was passiert. Aber ich schüttel das immer ganz schnell ab. Unsere Babys schaffen das !

Genieß die Zeit und die SS deiner Frau. Geht in die Therme, schön Essen, ins Kino usw. Das lenkt dich auch ab :)

Alles gute wünsch ich euch !

15

Vielen Dank für eure antworten das sinnt mich positiv.
Nur hab ich in irgendeiner Tabelle mal gelesen das das Risiko einer 26 jährigen 1:1300 liegt das kommt mir schon hoch vor oder nicht? Und warum ist die Zahl bei euch so hoch?

16

Das kann ich dir nicht sagen. Vllt weil wir beide einfach keine solchen Erkrankungen in der Familie haben/hatten. Aber selbst ein Wert von 1:1300 ist schon sehr hoch. Glaub mir bei euch ist alles gut. Und beim 2. Screening, was glaub so ca. in der 21. SSW gemacht wird, werden nochmal alle Organe kontrolliert. Das wird dich dann auch nochmal beruhigen wenn du siehst das euer Baby sich gut entwickelt.

Es wird alles gut gehen :)

14

Hallo,

in unserer weiteren Nachbarschaft gab es den Fall, dass das Risiko für T21 nach der Feindiagnostik auf 25% geschätzt wurde!

Heraus kam ein gesundes Baby. Ich möchte nicht wissen, wieviele gesunde Kinder getötet werden aufgrund der nicht immer genauen Diagnostik. Zumal andere schwere Defekte nicht testbar sind.

Und auch nach der Geburt kann viel schlimmes passieren.

Es wurde schon geschrieben, Ängste werden immer da sein, sie dürfen aber nicht das Leben dominieren. Man kann sich dazu entscheiden, positiv zu denken. Versuch das einfach mal. Besinne dich darauf, was bei euch alles gut läuft. Das macht einen zufriedener und ausgeglichener.

Alles Gute für euch!