alleinerziehend und wieder schwanger

Hallo erstmal bin neu hier.habe einen 4 jährigen Sohn und bin von Anfang an mit ihm allein was alles kein Problem ist er War zwar nicht geplant aber er ist mein ganzer Stolz und ich habe auch damals nie an eine Abtreibung gedacht.jetzt bin ich wieder schwanger und das Kind War gewollt von meinem Freund und von mir. aber in mir steigt jetzt totale Panik auf ob ich das alles schaffe?muss dazu sagen das wir seit kurzem getrennt sind und dann alleine mit 2 kiddis da stehe.ich hatte als mein großer knapp 1 Jahr War ein schweren komplizierten Migräne Anfall mit halbseitiger Lähmung ect. ich hatte Todesangst.ixh habe einfach riesige angst das mir sowas wieder passiert.ist jemand evtl in der selben situation?

1

Meine Situation ist etwas anderst aber im Endeffekt bin ich auch alleinerziehend allerdings nur mit einem Kind, bin jetzt Ende 34ssw und seit etwa 2 Wochen von meinem Freund getrennt :-(
Der Papa und ich verstehen uns allerdings noch gut und er ist auch weiterhin bei den Untersuchungsterminen wie auch bei der Geburt dabei.. Nur weils bei uns nicht mehr klappt soll unser Würmchen nicht drunter leiden ..

Ich hab allerdings auch angst was kommt auf mich zu schaff ich das alles, bin auch sehr oft traurig weil ich eine wunderschöne Zeit mit dem Papa hatte und das nun alles vorbei ist, aber dann bewegt sich mein Sohn im bauch und all diese Gedanken sind vergessen, dieses kleine Wesen gibt mir jetzt schon soviel Kraft und liebe das ich alles meistern kann und werde.

Es kommen harte Zeiten zu die auch mit Sicherheit nicht immer leicht werden aber du hast die ehrlichste und bedingsloseste liebe neben dir sitzen deine 2 Kinder das man im Leben alles schaffen kann ..

Ich wünsche dir alles Glück der Welt

2

Hallo,

ich verstehe deine Ängste total.
Mir geht es ähnlich.
Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und werde leider allein sein.

Der Vater des Kindes wollte es zu Beginn absolut nicht. Dann auf einmal hatte er doch Interesse, hat einen Namen ausgesucht, Kleidung besorgt, sich Gedanken gemacht...und nun -seit Weihnachten- , ich bin jetzt im 8. Monat, ist er wieder verschwunden. Nicht mehr erreichbar. Und er sagte vorher nur er hätte das Kind nicht gewollt und mich auch nicht.
Ich bin unheimlich traurig im Moment und auch ich habe manchmal Angst es nicht zu schaffen.
Aber schon mit den ersten beiden war ich allein seitdem diese 4 und 2 Jahre alt waren. Und ja, es war manchmal hart, ich kam an Grenzen, und dennoch hat alles irgendwie funktioniert und sie sind ganz tolle Kinder (11 und 9 mittlerweile).

Hast du Verwandte oder Freunde, die dich unterstützen können?
Und du sagtest das Kind war mit deinem Freund geplant. Wird er sich kümmern? Es wäre dann auch seine Aufgabe da zu sein, wenn du krank bist und dich nicht um das Baby kümmern kannst.

Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft und Zuversicht.
Sei nicht zu stolz oder ängstlich um nach Hilfe zu suchen, wenn du welche brauchst.

Alles Gute für die Geburt und die Zeit mit deinen 2 Kindern.

3

Vielen lieben dank.ja bis jetzt sagt er schon das er sich kümmern wird aber der wohnt auch nicht um die ecke.und da ich wieder stillen werde kann ich ihm das Baby garnicht mit geben und will es auch ehrlich gesagt garnicht????ja Eltern und Freunde habe ich dir mir sicherlich auch helfen aber im Endeffekt ist man abends und Nacht ja doch alleine.das bereitet mit schon sorgen.ich wünsche dir auch ganz viel Glück und kraft

4

Huhu,
mein Sohn ist auch 4 und bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Mein Exfreund hat mich vor die Wahl gestellt: Abtreibung oder Trennung. Tja, als ich mich für das Kind entschieden habe, hat er die Beziehung sofort beendet.

Ich habe auch große Angst vor der Zukunft, aber ich freue mich auch auf das Kleine. Natürlich wird's verdammt schwer, zumal mein Ex überhaupt nichts von dem Baby wissen möchte, noch nicht einmal, was es wird.

Ich hoffe sehr, dass die Freude irgendwann die Trauer ausgleichen wird, bis dahin heißt es einfach durchhalten und Zähne zusammen beißen.

5

wow ich ziehe echt den Hut vor dir....hast du dir einen Plan gemacht wie du das meistern wirst?ich meine feste Spielzeiten für den großen oder was machst du wenn zb. nachts was ist und man muss ins kh?das so d so Sachen die bereiten mir echt angst...

6

So richtig Gedanken habe ich mir über alles noch nicht gemacht, wenn auch schon über vieles, aber ich bin ja noch nicht so weit. Wenn ich allerdings kurzfristig ins Kkh müsste, würde ich wohl meine Eltern aus dem Bett klingeln, die zum Glück im selben Ort wohnen - oder aber den Großen erstmal mitnehmen und dort dann abholen lassen.

Große Angst habe ich vor der Geburt und der Zeit danach - erstmal die Tage im Krankenhaus. Meine Mutter möchte für die Zeit eine Woche Urlaub nehmen, damit der Große versorgt ist. Aber leider kann sie nicht kurzfristig Urlaub nehmen - und eine Geburt lässt sich zeitlich nun mal nicht planen. Daher ziehe ich in Erwägung, entweder einen Kaiserschnitt machen zu lassen oder auf Wunsch eine Einleitung, damit man wenigstens ungefähr weiß, wann das Baby kommt. Aber vor einem kaiserschnitt habe ich großen Respekt- und hätte auch große Angst, dass es mir danach so schlecht geht, dass ich mich weder vernünftig ums Baby, noch um den Großen kümmern kann. Ich glaube, das alles wird mich noch vor ein Riesen Problem stellen.

Manchmal blicke ich etwas neidisch auf die Posts, in denen es darum geht, dass der Mann vielleicht nicht mit zur Entbindung kommen kann, weil sonst das andere Kind nicht betreut ist und denke "Schön, dass es wenigstens im Notfall problemlos betreut wäre - und noch schöner, dass ihr überhaupt einen Mann an eurer Seite habt, der sich mit euch auf euer Wunder freut!".

Solche Gedanken sind vielleicht unfair, schließlich hätte ich mich anders entscheiden können - für den Mann und gegen das Kind, aber das wäre (auch) nicht richtig gewesen.

Du darfst mir außerdem sehr gern per PN schreiben :-)