Symphysenlockerung...Symptome?

Hallo,

Ich weiß noch nicht so recht,ob ich unter einer Symphysenlockerung leide...zumindest nach längerem sitzen kann ich erstmal nicht gerade laufen...das tut höllisch weh....zwischen den Beinen,an der Innenseite der Oberschenkel. Es sticht...schmerzt.

Ziemlich weit oben.

Wenn ich dann erstmal gerade stehe,und länger gelaufen bin,dann wird es langsam besser.

Wie äußert sich das bei euch? Bin 29.ssw...ist meine dritte ss...das hatte ich aber noch nie

Lg

1

Das habe ich auch seit ein paar Tagen!!! #Grube Bin aber erst in der 16. SSW.
Wenn ich länger sitze sieht es beim Gehen dann an der Innenseite der Oberschenkel bis in die Schamlippen rein. Es ist echt unangenehm.
Aber wenn ich etwas gegangen bin, ist es wieder weg.
Würde mich auch interessieren was das ist!!!! #zitter

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 16. SSW

2

Ich habe das auch , bin allerdings schon 36 ssw . Am schlimmsten ist es beim mir nach dem liegen.

3

Hab die gleichen schmerzen beim Aufstehen in den Leisten und Schambein so ein stechender ziehender schmerz wie Muskelkater manchmal. Kann mich beim schlafen kaum umdrehen beim Auto ein aussteigen sticht es beim Treppen steigen usw. Gibt ein paar Tricks die mir geholfen haben immer mit geschlossenen Beinen umdrehen auch vom Bett aufstehen nicht über Kreuz sitzen keine Beine übereinander schlagen beim schlafen hilft es ein Still/Kissen zwischen die Beine zu klemmen um das Becken zu entspannen. Warme Sitz/Bäder sind bei mir am abend ein muss danach fühle ich mich wieder wie neu geboren. Mein Arzt hat gesagt das der kleine tief im Becken liegt und dadurch ziemlich drückt trotz der schmerzen hat er eine Symphysen Lockerung nicht für wahrscheinlich gehalten meine Hebamme hat mir empfohlen ein Tuch um das Becken zu binden. Leider hab ich die schmerzen schon seit ca. 5 Wochen bin jetzt in der 36 ssw. Aber habe das Gefühl wenn man sich schont und ein paar Dinge beachtet kann es besser werden ansonsten durchhalten.

Ganz liebe grüße Kerstin mit Ilyas 36ssw.

5

Danke ;) für den Tip mit den geschlossen Beinen , werde ich heute Nacht mal ausprobieren, muss ja bis zu 5 mal hoch die Nacht . Halte du auch weiter durch, ist ja bald vorbei

weiteren Kommentar laden
4

Huhu !
Ich hab das auch seit der 28. ssw ca.

Hab alles versucht. Bei mir hilft gar nix. Nachts ist es am schlimmsten. Kann mich nicht drehen. Wenn ich mich aufsetze tut es höllisch weh...Nehme jetzt seit 2 Tagen Symphytum C30 Globuli. Hoffe auf Besserung dadurch.

LG, katiebebi und Minimaus, 41 ssw

6

Ich hatte in meiner 2.Schwangerschaft eine Symphysenlockerung.

Angefangen hat es ca. im 5. Monat mit Schmerzen im Schambereich beim längeren Laufen, Aufstehen und Nachts beim Umdrehen. Alles noch human. Das steigerte sich dann und ab 6. Monat konnt ich kaum mehr laufen ohne Schmerzen zu haben. Drehen im Bett ging unter Schmerzen, schlimmer war, dass ich mich immer drehen musste, da ich nicht länger als 45 Minuten auf einer Seite liegen konnte.
Ich denke, wenn es eine ist, dann steigert es sich noch.
Typisches Merkmal ist wohl, wenn man auf dem Rücken liegt und sein Bein nicht mehr anheben kann. Bei mir ging es gar nicht.
Deine Ärztin kann Dir einen Symphysengürtel verschreiben, der bindet das Becken zusammen und so gehts "etwas" besser.
Wünsche Dir, dass es das nicht ist, oder zumindest nicht so arg.