Herpes Zoster/Gürtelrose in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Vermutlich hat mich der Herpes Zoster befallen :(
Habe es schon das 2.mal,damals in der Stillzeit von meinem ersten Sohn habe ich es das erste mal gehabt und musste sofort abstillen,wegen der Virustatika die ich nehmen musste....
Bin in der 31.Ssw und Medikamente dürfte ich sowieso nicht nehmen. ...habe es diesmal auch nicht am Bauch sondern am Unterschenkel....gefährlich für das Kind ist es wohl nicht .....bin trotzdem besorgt
Hatte hier jemand Erfahrung? ??
Freu mich über jede Antwort

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein leider keine Erfahrung aber vertrau da deinem FÄ bzw deiner Hebamme!

Nicht alles passiert die Plazenta. Wahrscheinlich gehört Herpes Zoster dazu!

Alles Gute!

2

Herpes zoster ist nicht plazentagänging. Eigentlich gibt es dann Anaestesulf zum Betupfen der Bläschen, hast du sovetwas verschrieben bekommen?. Schau das es zügig abheilt und halte alle hygieneregeln bei dir Zuhause ein. Dann wird es bis zur Geburt sicher komplett verschwunden sein.

Gute Besserung dir!

3

Hej,

also erst einmal sehe ich (als Laie wohl gemerkt) keinen Grund zur Beunruhigung. Herpes hatte ich diese Schwangerschaft schon zig mal und habe es mit der gängigen Salbe bekämpft. Der Virus ist im Prinzip gleich. Ob du es erst einmal nur mit Zinksalbe und der Aciclovircreme versuchen solltest, kann dir nur ein Mediziner sagen.

Warum musstest du damals in der Stillzeit gleich Abstillen und zu den harten Medis greifen? War es bereits so schlimm? Ich hatte als mein Sohn 5 Wochen alt war durch den ganzen Stress auch eine Gürtelrose und habe diese lediglich mit Zinksalbe weg bekommen, obwohl sie bereits sehr schmerzhaft war. Dadurch konnte ich aber ganz normal weiter Stillen. Nach zwei Wochen war sie fast weg und das ganz ohne Virustatika.

LG, Rosa

4

Hi,

Oh je du arme, ich hatte den Schmu leider in der 20 SSW, ich musst Medikamente nehmen, da kommst du leider nicht drumm herum. Ich hab aciclovir 800 und Tannosynt Lotion verschrieben bekommen.

Am besten mit dem doc abklären, da ich es am we bekommen hatte, musste ich ins kh dort wurde es extra mit der Gynäkologie abgeklärt.

Gute Besserung