Wie genau wird die Ss berechnet?

Ich hab zu viele Fragen:

Also... Wie genau wird die SS denn berechnet, wenn man keinen regelmäßigen Zyklus hat?

Mein Beispiel: Pille am 7.8 mitten im Zyklus abgesetzt wegen ständiger Migräne mit Aura. Dann Abbruchblutung und dann 83 Tage lang nix! Dann Periode normal lang bekommen. Nächster Zyklus waren 29 Tage und jetzt bin ich schwanger. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es wieder 29 Tage sind und habe mir ungefähr den Eisprung ausgerechnet. Wenn der stimmt, hatten wir 2 Tage davor und direkt am Eisprung selber GV.

Wenn ich nun aber von meiner letzten Regel rechne (29.11.15) bin ich heute 6+2 beim Ultraschall ist aber nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen! Ist die Berechnung falsch, wenn mein Eisprung doch später war?

Weil seit letzte Woche mi. habe ich braunen Ausfluss. Vll wäre das ja auch meine Regel gewesen?!

Sorry für den langen Text! Ich würde es nur so gerne verstehen!

1

Es kann ja auch sein, dass dein ES erst 4-5 Tage nach deinen "gedachten ES" war, denn die Spermien können einige Tage überleben und so wärst du jetzt erst 5+x und da wäre eine leere Fruchthülle ja noch okay?!?

5

Aber wie konnte der Ss-Test denn dann am 28. positiv sein? War zwar nur gaaaaaanz schwach aber positiv.

Letzte Woche Di. dann den von clearblue gemacht und da stand 2-3

8

Ich stelle jetzt mal eine Hypothese auf:

Du hast am 28.12. ganz schwach getestet. Ich selbst hab 12 Tage nach ES selbst schwach mit nem 10er Test (strich) getestet.

Dann wäre dein ES am 16.12. gewesen.

Mit einem 29er Zyklus bist du heut MAXIMAL den 42. Tag schwanger. Somit auch noch nicht in der 7. Woche schwanger sondern erst MAXIMAL 5+6.
Eine embryo-länge in dieser SSW ist hier noch nicht mal aufgeführt:
http://m.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm
Warte mal ruhig 2 Wochen, dann siehst du sicher was...

2

Bei stark unregelmäßigen Zyklus und 100%iges wissen wann eisprung War (zb bei künstlicher Befruchtung)... nimmt man meist den tag des eisprung. Ansonsten Sagt meine Ärztin bis 12ssw legt man sich fest bezüglich Woche und et.. Danach ändert man das nicht mehr

3

hier ist ein link wo du die brefruchtung eintagen kannst . die weisst du ja noch ?

und dann 29 zyklus eingeben

http://www.liliput-lounge.de/tools/geburtsterminrechner/

bei mir war der es eine woche vor der befruchtung und es hatt geklappt warum weiss nur unser baby ;-)

4

Generell: Der Frauenarzt will immer erstmal wissen wann der 1. Tag der letzten Periode ist. Ist offensichtlich, dass es ein langer Zyklus ist, wird man oft gefragt, wie lang der Zyklus so im Durchschnitt ist und falls man die Pille direkt abgesetzt hat, ob man sich noch erinnern kann wie das vor der Pille so war. Diese Methode ist aber ausschließlich verwendbar bei Frauen mit Lehrbuchzyklus und trifft eher auf wenige zu.

Nach dem ersten Checkup hüpfst du auf einen Gynäkologenstuhl und wirst vaginal geschallt. Solltest du schon älter als in der 5. SSW sein, sollte man mindestens eine Fruchthöhle sehen können. Anhand des Entwicklungsstandes im Ultraschall, berechnet der Arzt dann den Geburtstermin. Denn die ersten 12. SSW reichen schon zwei Tage aus um ein signifikanten Unterschied in der Entwicklung zu zeigen, später ist das hingegend nicht mehr der Fall, da sieht man dann nur noch große Differenzen! Solltest du mit Ovulationstests etc. wissen wann der Eisprung war oder spürst deinen Eisprung immer, dann nimmt der Arzt das als genauen Bezugspunkt her. Die Entwicklung im Ultraschall kann eigentlich nur dem entsprechen wann der Eisprung war +/- 4 Tage weil die Einnistung ja auch n paar Tage länger dauern kann. So wurde es bei mir gemacht. Ich wusste das ich am 27. ZT meinen Eisprung hatte und daher war alles geregelt.

6

Das weiß ich leider nicht... Hatte 10 Jahre die Pille genommen und wie mein Zyklus davor war...?!

Zu lange her.

Eisprung etc. spüre ich auch nicht... Zervixschleim beobachten oder was es da alles gibt habe ich nicht gemacht... Deshalb muss ich jetzt wohl warten und hoffen...

7

Also wenn du regelmäßig SST genutzt hast, weil du vielleicht bewusst schwanger geworden bist, kannst von ausgehen, dass der Eisprung in etwa 14-20 Tage vor deinem positiven SST stattgefunden hat. Bei manchen steigt das HCG etwas langsamer an, weshalb ich mal sehr großzügig 20 Tage sage. Das schränkt schonmal die Zeitspanne erheblich ein, vorausgesetzt du hast einen Vergleichstest der vorher negativ war und nicht mehr als eine Woche zwischen dem noch negativen und dann positiven Test. So musst du leider warten bis zur Untersuchung, dann kann man das nur sicher anhand des Entwicklungsstandes sagen.

Nach der Pille fallen die Zyklen sehr oft erstmal länger als vorher aus, bei mir war das vor der Pille aber auch schon länger und ist gleich wieder so unregelmäßig und lang geworden wie früher zwischen 35 ZT und 43 ZT.

ZS ist schön und gut, aber bei mir voll unaussagekräftig gewesen, ich hab immer rumgesuppt, außer direkt nachdem meine Tage aufgehört haben da hatte ich mal 3-5 Tage ruhe von dem geschlotze und vorm Eisprung war das zwar klarer aber spinnbar ist er oft erst kurz danach geworden und wo es geklappt hat hatte ich ab 5 Tage nach dem Eisprung bis zum positiven Test nur spinnbaren ZS! STRANGE!!!

weitere Kommentare laden