Offener Rücken - Gibt Bluttest Garantie?

Hallo,

heute haben wir NT messen lassen und es wurde auch Blut abgenommen. NT - Top, Gehirn -Top Uhr der Rest war auch super. Das einzige Manko war das der Arzt sagt er kann aufgrund der Lage des Kindes nicht richtig erkennen ob ein "offener Rücken" vorhanden ist. Wir haben daher in 1 Woche einen weiteren Termin weil die Wirbelsäule da wohl ausgeprägter sei und man es besser erkennen würde. Meine Frage ist aber, ob man schon anhand der Blutwerte erkennen kann ob ein offener Rücken vorhanden ist?

1

Ich glaub nur bei dem harmony test

2

Machen die so einen Test nicht sowieso wenn der Verdacht besteht?

3

Hmm eigentlich nicht ohne Zustimmung da der mit 450 Euro selbst bezahlt werden muss.. Zumindest wurde es uns so erklärt

weitere Kommentare laden
5

HI

gibt keinen Bluttest dafür.

VG

6

In einer bestimmten Woche ( glaube war die 16. Ssw bei mir ) wird innerhalb der Vorsorge immer der AFP wert abgenommen. Den bezahlt die Kasse und der ist extra um einen offenen Rücken zu erkennen ! Soweit meine infos. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber genauso würde es mir gesagt.

In welcher Woche bist du ?

8

HI

routinemässig wird (in Deutschland) nichts abgenommen ... sonst würde das ja im MuPa irgendwo zu finden sein.

Es wird am Anfang Blut abgenommen und um die 26. SSW gibts den zweiten AntikörperSuchtest (oder so ähnlich) - das wars.

VG

9

13+2

weitere Kommentare laden
16

Hi,

bei mir war das auch so, NT und Frühorgan-US Anfang 14 ssw war sehr gut aber der Arzt konnte leider die offenen Rücken nicht ausschließen, auch wenn er nichts besonderes gesehen hat. Dann hat er mir eine AFP Bestimmung empfohlen. Die habe ich am 16+0 machen lassen und das Ergebnis kriegt man in 2-3 Tagen, du wirst also von dem Arzt angerufen. Zum Glück war der Test absolut unauffällig und mein FA meint, mit dem Wert wäre ein "offener Rücken" sehr unwahrscheinlich.

Der AFP Wert hat zwar keine 100% Aussagenkraft aber laut dem Arzt schon mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit. Der Test kostet 30-40 Euro und muss selber gezahlt werden.

Ansonsten spätestens in dem großen Organ-US, also Feindiagnostik kann man offenen Rücken auch gut erkennen und ausschließen.

18

Hallo, ich bin 40 Jahre und habe eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht! Bei dieser Untersuchung kann auch die Frage, ob das Baby an einem Neuralrohrdeffekt leidet, auch "offener Rücken" genannt, geklärt werden.

LG