Karpaltunnelsyndrom - Hilfe es tut weh!!!!

Hallo zusammen,

Jeder der mich kennt weiß, ich mach keine halben Sachen! Ich habe bis jetzt fast alle Beschwerden in der Schwangerschaft gehabt. Nun wurde bei mir das Karpaltunnelsyndrom in der 19 ssw festgestellt. Es ist teilweise echt schmerzhaft. Vom Arzt habe ich nun Schienen verschrieben bekommen, die angeblich Nachts helfen sollen.

Nun zu meiner Frage :
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, was ich denn noch so tun kann um das zu lindern?

Ich kann teilweise nicht mal das Telefon länger als 5 min halten ohne das ich wieder schmerzen bekomme.

Über euren Rat wäre ich euch echt dankbar.

Liebe Grüße

Schnecki

1

Hey,

Leider habe ich das gleiche Problem :-( Das ist echt so ätzend. Ich kann mir auch noch nicht mal vernünftig die Haare föhnen.

Meine Hebamme meinte gestern, da kann man nicht viel machen (außer diese Schienen). Einige Tage nach der Geburt geht das für gewöhnlich wohl wieder weg. Mein Entbindungstermin ist aber bereits am 6. Februar. Wir haben allerdings mit unserer kleinen gerädert und hoffen, dass sie sich bereits nächste Woche auf den Weg macht :-)

Alles Gute für dich.

2

Geredet, nicht gerädert

3

Hallo Schnecki,

ist abgeklärt wodurch es zustande kam (Entzündlicher Prozess, Verengung, Überlastung)? Medikamente hast Du nun vermutlich nicht verschrieben bekommen?!
Schonen ist das A und O, die Schiene hilft Dir richtig zu lagern und zu entlasten.

Du könntest Dir Ergotherapie verschreiben lassen und Dich an eine Therapeutin wenden, die auf Handtherapie spezialisiert ist, die hilft Dir Kniffe für den Alltag zu finden und kann Dich manuell behandeln und helfen, (je nach genauer Diagnose) den Karpaltunnel wieder zu weiten.
Versuch vielleicht, ob Dir Wärme oder Kälte gut tut und lindert (Kirschkernkissen oder Gelpack).

Gute Besserung und liebe Grüße

Suse

4

Was die Ernährung angeht helfen Omega3 und Omega6 Fettsäuren, die benötigt Dein Gewebe und sie helfen Entzündungsprozesse zum heilen zu bringen.

5

Huhu. Habe das auch. Bei mir sind die schmerzen allerdings nachts nicht erträglich. Über dem Tag geht es. Mir wurde gesagt"manches muss man einfach durchstehen". Das sagte ne Hebamme,werde aber nochmal mit nem Arzt sprechen weil nachts geht wa garnicht.

Die Hebamme meinte man ja n selber massieren oder kaltes Wasser drüber laufen lassen.

6

Hey,

ich hatte das auch in meiner letzten Schwangerschaft und es war auch echt schmerzhaft. Dieses Gefühl von Taubheit und die Schmerzen sind echt nicht toll. Ich kann dir sagen, dass es bei mir erst so ca. 3 Wochen nach der Geburt weg war. Das war schön. Endlich hat man seine Finger wieder gespürt. Vorher war das immer so, als wäre die ganze Hand eingeschlafen und es kamen Schmerzen dazu. Ich habe auch nur diese Schienen angeboten bekommen, aber mein FA sagte mir schon vorher, dass das nicht sonderlich viel bringt. Erst weg gehen wird es wenn du dein Wunder im Arm hälst. Alles Gute

7

Hallo,

bei mir wars auch ganz schlimm.

Meine Hebi hat mich getaped. Das hat ein wenig geholfen. Kurz vor der Geburt wurde es aber ganz schlimm, da hat nix mehr geholfen.

Aber einen Versuch ist es wert!

Alles Gute

Sabrina

8

Ich hab das leider auch und bereits 5 Ops hinter mir. Schienen hat mir nicht geholfen, da kam es nur stärker zurück. Mein Wundermittel sind Tapes. Die an den richtigen Stellen geklebt, wirken bei mir Wunder.

9

Danke an alle für die Ratschläge. Habe mir jetzt die Schienen geholt. Wir werden sehen ob ich damit klar komme. Ich kann damit nicht mal aufs WC und das muss ich nachts allerdings ganz oft.

Stimmt es daß viel trinken helfen soll, wenn die Beschwerden auf Grund Wasseranlagerung auftreten?

10

bei mir hat es auch in der 17. ssw angefangen. die schienen helfen nachts super. taub sind die Finger vor allem morgens immernoch aber tun nicht mehr weh. Ich unterstütz zusätzlich mit symphytum D6 Globuli.
Gute Besserung

Tami (24+2)