Immunstatus Grundschullehrerin

Hallo ihr Lieben,

ich schicke mal ein leises "Hallo" in die Runde.:-)

Ich bin jetzt Anfang der 6. SSW. Am Mittwoch war ich bei meiner FÄ und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Ich wurde gewogen, habe Blut abgenommen bekommen und halte nun mein erstes Ultraschallbild in den Händen #verliebt

Eigentlich wollte sie mir meine Blutwerte heute durchgeben...damit ich weiß, ob ich überhaupt die gängigen Immunitäten habe, die ich für den Umgang mit kleinen Kindern brauche. Sie meinte, ich solle eben Donnerstag und heute sehr vorsichtig sein...oft Hände waschen...mich etwas von den Kindern fern halten.

Eigentlich habe ich das zu Beginn der Woche, als ich noch nicht beim FA war, aber ja schon knapp eine Woche positiv getestet hatte, recht locker gesehen. Es ist ja noch ganz früh und ich weiß noch nicht, ob es sich wirklich festbeißt usw....

Jetzt bin ich mir aber echt unsicher, ob ich am Montag wieder in die Schule gehen sollte, wenn ich meinen Immunstatus noch gar nicht kenne...#zitter
Ganz ehrlich....also egal wie oft ich mir die Hände wasche....ich muss ja jede Minute wieder etwas anfassen, was die kiddies irgendwie auch angefasst haben....da achtet man ja sonst nicht so drauf....und fern halten kann man Grundschüler auch nicht so gut ;-)

Kennt sich jemand aus? Es geht mir nur um die Tage, bis ich weiß, wie mein Immunstatus ist. Ich glaube zu wissen, dass mich mein Arbeitgeber sogar nach Hause schicken würde/müsste, wenn er von der Schwangerschaft erfährt....also bis die Immunitäten geklärt sind. Aber leider finde ich keine 100% zuverlässige Quelle.

Vielleicht gibt es ja schwangere Lehrerinnen, die mir berichten können, wie es bei ihnen abgelaufen ist?

Viele liebe Grüße!!!

1

Wenn die Erreger nur an den Händen sind, steckst du dich damit noch nicht an. Erst wenn du die Finger ableckst, an den Mund faßt, angehustet wirst, dann ist eine Ansteckung eher denkbar.

Warum sagst du nicht deinem AG, dass du schwanger bist? Dann würde er sich doch um alles kümmern und dich ggf. inzwischen freistellen! Warum willst du dich in Eigeninitiative um deinen Mutterschutz kümmern? So ist das nicht vorgesehen.

2

Ja, das stimmt schon. Aber angehustet/geniest wird man ja auch durchaus mal.

Irgendwie dachte ich, dass es ja noch so früh ist....und wir gerade totalen Lehrermangel haben, weil mehrere wegen Krankheit und Unfällen fehlen. Ich wollte meinen Kollegen die weitere Mehrarbeit ersparen, die anfällt, wenn ich ausfallen würde.

Heute war ich dann echt aufgeregt in der Schule und habe mir natürlich Sorgen gemacht, was jetzt ist, wenn ich die betreffenden Immunitäten nicht habe#schwitz

Ich habe mich dann selbst damit beruhigt, dass meine FÄ mir ja heute Bescheid sagt. Leider hat sie nicht angerufen und jetzt erreiche ich natürlich niemanden mehr in der Praxis. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, es meiner Schulleiterin direkt zu sagen...

3

Ahso...und das ist ja gerade mein Gedankengang...ob ich dann eben zur Not meiner Schulleiterin am Montagmorgen telefonisch Bescheid gebe.
Allerdings kommt sie immer nachdem die Schule schon angefangen hat....also müsste ich mich ja beim Sekr. entschuldigen, damit die anderen Lehrer rechtzeitig eine Vertretung organisieren können.

weitere Kommentare laden
7

Ist denn anzunehmen das du Immunitäten hast?! Angenommen du wurdest als Kind brav von deinen Eltern durchgeimpft (sollte in deinem Ausweis stehen) dann solltest du IN DER REGEL auch immun sein, ich erhielt als Kind alle vorgesehenen Impfungen und bin daher Immun, hat der Test auch bewiesen. Gaaaaanz selten passiert es, dass man zwar korrekt durchgeimpft wurde aber man ein sogenannter Impfdurchfaller ist - aber das ist echt selten!

Ansonsten erinner dich mal an deine Kindheit, welche Kinderkrankheiten du hattest. Windpocken etc. Windpocken z.B. bekommt man nur einmalig im Leben und die mittlerweile vorhandene Impfung die gegeben wird, war damals, falls sie schon aufm Markt war keine übliche Impfung - ich hab die aber z.B. durchgemacht, daher kann ich mich auch jetzt schwanger Windpockenkindern ohne weiteres aussetzen und hab früher auch auf Kinder aufgepasst die das hatten - ich kann es ja nicht nochmal bekommen!

Wenn du Impfgegner als Eltern hattest und dir die Impfungen auch im Erwachsenenalter nicht hast nachträglich impfen lassen und gleichzeitig diese Kinderkrankheiten nie hattest, dann hast du auch keine Immunität dagegen. Weil die bekommt man nur durchs impfen oder durchmachen!

Was andere Erkrankungen angeht, denen ist man generell ausgesetzt egal ob und wo man arbeiten geht oder Scharlach, das kann man mehrfach bekommen, genau wie Ringelröteln die kann man auch mehrmals durchmachen, im Gegensatz zu echten Röteln.

LG Küken mit Kuba 30+6

11

Mein Impfstatus ist gut!

Bleiben ja aber z.B. Ringelröteln oder Zytomegalie.

12

Ringelröteln werden nicht geimpft - weil eine Impfung keinen Schutz verspricht, weil es mehrere Typen gibt und man daher mehrfach damit konfrontiert sein kann und Zytomegalie ist das nicht nur dann kritisch, wenn enger Kontakt zu Kindern besteht?! So wie bei Kleinkindern die gewickelt werden müssen etc. oder bring ich da jetzt was durcheinander.

Weil so würde es ja bedeuten das man generell im BV landet wenn man mit Kindern arbeitet, aber dem ist meines wissens nicht, also nicht pauschal.

Besteht momentan ne Ringelrötel-Epidemie bei euch in der Schule?!

weitere Kommentare laden
13

Ich bin eine schwangere (Grundschul~) Lehrerin an einer Förderschule ESE/L.

Auf eigene Faust habe ich meine letzten zwei Schwangerschaften bis zur 12. Woche nicht bekannt gegeben. Wären irgendwelche Krankheiten bekannt gewesen/ geworden, hätte ich meinen Schulleiter sofort über die Schwangerschaft Informiert...

Ich musste dann aber auch direkt zum BAD, um meinen Immunstatus dort checken zu lassen. Habe dann aber eh ein BV bekommen, da unsere Schüler extrem aggressiv sind (nicht nur einmal flogen Tisch und Stuhl durch meinen Klassenraum und ich habe einige Kratz- und Bissspuren (zum Glück immer "nur" durch Kleidung) mitgekommen...)

In welchem Bundesland unterrichtest du? Hast du mal nach den Vorschriften gegoogelt? Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung...

Liebe Grüße und eine glückliche, entspannte Schwangerschaft,

Schnatterinchen

15

Danke, dass ihr direkt alle schreibt!

Ich hätte die Nachricht meiner Schulleiterin eigentlich gerne persönlich gesagt, aber jetzt denke ich, dass ich es vielleicht doch per Email oder Telefon machen muss.

Im Idealfall habe ich die Ergebnisse ja am Montag, kann dann am Dienstag wieder in die Schule und bringe alle Unterlagen zum BAD mit.

Das mit der Zytomegalie hat meine FÄ angesprochen....dass wir ja dann am Freitag (also heute) mal schauen müssen wie es damit aussieht... #kratz...hm...weiß auch nicht, vielleicht weil ich als Kooperationslehrerin auch einmal in der Woche im Kindergarten arbeite.

Ich arbeite in Ba-Wü. Wie gesagt, hab bisher noch nicht wirklich eindeutiges gefunden, aber suche weiter auf den Seiten von Schulamt und co :-)

20

Cytomegalie ist in dem Alter nicht relevant, auch nicht im Kindergarten. Wickeln und Toilettengänge sind zu vermeiden. Aber gegen Cytomegalie brauchst du keine Immunität.

35

Wenn du mit einem Kiga kooperiertest, der unter 3-jährige hat, dann ist das relevant für dich

32

Hallo!

Vor welchen Krankheiten fürchtest du dich?

Du kannst dich doch im Lehrerzimmer / Sekretariat informieren, ob gerade Röteln oder etwas anderes umgeht, das für dich oder das Baby gefährlich wäre.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, man muss sein Schicksal zwar nicht herausfordern, aber das Infektionsrisiko besteht auch beim Einkaufen etc..

Bei Personal in einer Kinderkrippe würde ich das anders sehen, weil die kuscheln, Nase putzen, wickeln,...

Und beim zweiten Kind ist eh alles anders, da schleppt dir Nr. 1 nämlich die schönsten Infektionen ran... Hatte das mit Hand-Mund-Fuß während des 2. SS.

Gruß
Fox, die auch als Lehrerin arbeitet und auf eigene Verantwortung schwanger in den Wald gegangen ist (Zecken) und auf Klassenfahrt war (im ersten Trimester, als das Baby nicht mal 100% "sicher" war), weil ich der Meinung bin, dass geschehen wird, was geschehen muss