Beschäftigungsverbot Erzieherin in der Kita

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot...
Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte mit U3 und habe keine Immuntiät gegen Zytomegalie.
In der letzten Schwangerschaft habe ich in einer Einrichtung gearbeitet, die mir keinen "U3 freien", bzw. keinen gefahrfreien Arbeitsplatz anbieten konnte, somit hatte ich so gut wie direkt ein BV.
Habe inzwischen den Arbeitgeber gewechselt.

Jetzt bin ich wieder schwanger, 6. Ssw.
Bin in einer Einrichtung mit U3 mit offener Arbeit - kann ich also nicht mehr wirklich hin. Leider. Die anderen 19 Einrichtungen des Trägers arbeiten auch so...
War gestern beim Betriebsarzt, zwei Blutwerte fehlen noch und nächste Woche Freitag ist dann Besprechung und er stellt der obersten Chefin eine Empfehlung aus, wie ich noch beschäftigt werden kann.
Meinen Frauenarzt-Termin habe ich am Donnerstag.

Wer entscheidet letztendlich, ob ich noch beschäftigt werden kann. Die FÄ oder der Betriebsarzt?
Er wird mich, wie ich schon rausgehört habe, lediglich aus der U3 Geschichte rausziehen. Die FÄ evtl. generell aus der Kita Geschichte, weil sie eher vorsichtiger ist.
Hat hier jemand Erfahrungen??
Dazu sei noch gesagt, dass das Baby der Cousine meiner besten Freundin im Mutterleib gestorben ist, weil sie sich in einer Ü3 (!) Gruppe in der Kita mit Zytomegalie angesteckt hat. Seit dem bin ich, was das betrifft, einfach sehr panisch.

Und ich weiß auch, dass ich mich auch bei meinen eigenen Kindern anstecken könnte, aber das ist nunmal ein Faktor, der sich nicht ausschalten läßt.
Zudem arbeite ich gerne, will mich durch ein mögliches BV nicht drücken.

Sorry, das war jetzt lang, würde mich freuen, von Euch zu hören...

Euch einen schönen Samstag :-) ,

luri

1

Hallo,
Eigentlich kann dir der Betriebsarzt nur ein Bv geben wenn dein immunstatus bei den Sachen nicht gegeben ist.
Und der Fa kann dir nur aus medizinischen Gründen und nicht wegen dem immunstatus ein Bv geben.
So hieß es zumindest bei mir.
Ich musste während meiner schwangerschaft weiter arbeiten, sollte aber den Kontakt zu den U3 Kinder meiden.
Fand die Situation die dadurch entstanden ist mehr als unangenehm.
Ich durfte nicht mehr alleine arbeiten, auch kein Frühdienst oder Spätdienst machen wo ich alleine wäre. Es musste immer eine Kollegin mit mir da sein.
Es kam durch mich für alle mehr Arbeit auf als wenn die mich ins Bv geschickt hätten aber das geht ja nicht einfach so.

Liebe Grüße

Nika

2

Hallo Nika,

Danke für Deine Antwort :-)!
Warst Du auch gegen Zytomegalie nicht immun oder auch noch gegen was anderes?
Letztes Mal war es die FÄ, die es wegen der fehlenden Immuniutät ausstellte.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht und wie die kreative Lösung aussieht, mir den gefahrenfreien Arbeitsplatz zu zaubern. Dass ich nicht mehr an die alte Stelle zurück kann steht so gut wie fest...

Liebe Grüße und alles Gute,

luri

5

Ja ich war gegen Zytomegalie nicht immun.
Gegen alle anderen Sachen schon, hätte da eine Immunität gefehlt, hätte der BA mich auch ins Bv geschickt, so durfte ich weiter arbeiten.

Ich durfte nicht wickeln und sollte generell sehr auf Hygiene achten, heisst ständig Hände wachsen, versuchen mir nicht durchsgesicht mit den Händen zufahren etc.

Klar besteht eine gewisses Risiko weiter, auch bei allen anderen Krankheiten.
Ja ich wurde sofort nach hause geschickt wenn man erfahren hat, dass ne ansteckende Krankheit ein Kind hatte, jedoch hätte es schon sein können, dass ich mich damit angesteckt hatte.
Und trotz Bitte an die Eltern es sofort zu melden, da ich Schwanger bin, konnte man sich nicht auf alle Eltern verlassen.
War nicht immer leicht...

3

Hi, Zytomigalie wird doch, soweit ich weiß, durch Stuhl übertragen, also wirst Du die Auflage bekommen, nicht mehr zu wickeln. Bei mir war es so, dass mir zu erhöhten Hygienemaßnahmen geraten wurde. Wenn es in der Einrichtung andere Krankheiten wie Scharlach gibt, wirst Du sofort nach Hause geschickt. Was ich persönlich schwierig finde, weil die Kinder in der Inkubationszeit ansteckend sind und unter Umständen die Eltern nicht immer sagen, wenn die Kinder etwas haben (es gibt leider genug Kinder, die vor dem Kindergarten ein Zäpfchen bekommen, damit sie fit sind). Insgesamt wird ein gewisses Restrisiko bleiben, wenn Du weiter arbeiten gehst.

Liebe Grüße!

4

Hallo,
Danke für Deine Meinung!
Zytomegalie wird auch durch Speichel etc. übertragen. Im Prinzip reicht auch ein Anniesen :-( ...
Stimmt, es sind ja selbst Kinder fit genug zu kommen, wenn sie die ganze Nacht über der Schüssel hingen. Sie wollten doch soooo gerne kommen #augen .

Liebe Grüße zurück!!

7

Ja, das kenne ich auch. Morgens um halb sechs übergeben, jetzt sind sie fit....! Und am besten noch, wenn die Mutter zu Hause ist... Ich hab wegen Mobbing/Bossing ein BV, ich hätte mir sonst sicher die ganze Zeit Sorgen gemacht. Aber die Arbeit fehlt mir auch.

6

Ich bin auch im BV und arbeite im Kindergarten. Habe ebenfalls keinen Schutz gegen Zytomegalie. Das BV kam vom Betriebsarzt und somit vom Arbeitgeber. Ich bin ehrlich gesagt froh drum, weil es eigentlich gar nicht möglich ist den U3 Kindern aus dem Weg zu gehen. Bei uns in der Einrichtung auf jeden Fall. Und meine Chefin hat dadurch ja auch keine zusätzlichen Kosten, es wird halt jemand Neues eingestellt. Ihr war es so auch lieber, weil man in der Schwangerschaft im Kindergarten doch häufig ausfallen würde.

8

Die Einstellung Deiner Chefin ist ja mal echt realistisch und gut!! Ich denke, bei mir wird es anders aussehen. Die Vorgesetzte hat Haare auf den Zähnen und ich bin gespannt, wie es weiter geht...

9

Bei mir hat es auch beide Male der Betriebsarzt ausgesprochen. Ich bin nicht immun gegen Cytomegalie, Mumps und Masern. Und alles drei sind Gründe für die gesamte SS gesperrt zu sein. Ich bin normalerweise auch im U3 Bereich aber in meiner Kita sind Kids ab 1 und das kann man manchmal einfach nicht trennen.

Und mein Arbeitgeber hat gesagt wenn ich wollte, könnte ich auch irgendwo im Büro bei denen arbeiten, aber ich hab ja bestimmt genug zu Hause zu tun ;-)

Mir war es Recht so. Du wirst bestimmt gesperrt werden. Sprich ansonsten einfach nochmal mit dem Betriebsarzt, falls die sich irgendwie quer stellen und klär die auf dass es eben nicht gewährleistet ist dass du dich von den Kindern fern halten kannst.

LG #winke

10

Danke für Deine Antwort :-) !!
Ich bin gespannt, wie es so weiter geht. Vielleicht lande ich in der Ogata des Trägers... In der Verwaltung nicht. Die haben keine Lust auf Leute, die keine Ahnung haben ;-) , das habe ich schon herausgefunden.
Ich denke nicht, dass die mir ein BV geben.

Naja, am Freitag weiß ich hoffentlich mehr...

Einen schönen Sonntag noch #winke