Nichts geht mehr....

Muss mich bei euch mal ausheulen...

Ich bin heute bei 31+1 und kann einfach nicht mehr. Ich bin ständig kaputt, könnte nur schlafen (unmöglich Dank Sodbrennen) und f?hl mich einfach ausgelaugt. Seit 2 Tagen ständig Kopfschmerzen, Kreislauf im Keller und teilweise Druck auf dem Brustkorb.

Ich schaffe es nicht mal mehr meinen Kindern gerecht zu werden. Die beiden machen viel alleine und nehmen mir ab was sie können. Ich kann mich zu vielen Dingen nicht mehr aufraffen, was eigentlich gar nicht mein Ding ist.

Meine anderen Schwangerschaften waren himmlisch, keine Beschwerden bis zum Schluss. Diese Schwangerschaft ist das genaue Gegenteil, einfach zum abgewöhnen! Vielleicht liegt es auch daran, daß ich bereits 37 bin und meine letzte Schwangerschaft fast 9 Jahre her ist, ich weiß es nicht.

Geht's noch wem so?

1

Huhu!

Mir gehts auch so, mitlerweile seit gut zwei Wochen besonders schlimm. Bin jetzt 34. Woche und auch 37 Jahre alt. Habe allerdings drei Schwangerschaften in kurzem Abstand hintereinander, was meinen Köper sicher noch mal zusätzlich belastet.

Kriege gar nichts mehr gebacken und könnte nur noch heulen, weil ich mich so mies fühle. Einerseits hab ich körperlich und nervlich für fast nichts mehr Kraft, anderseits langweile ich mich zu tode weil die Tage einfach nicht rum gehen.

Meine Kids sind 3 und 1,5 Jahre und brauchen mich natürlich noch sehr viel. Sie sind auch zusammen total wild und schaffen mich enorm. Da fühl ich mich oftmals hilflos und mag mich nur noch weindend auf den Teppich zusammenrollen. Der große ist 13 und auch nicht immer einfach, wobei er sich wenigstens selbst beschäftigt.

Ich hab auch schon gefragt was man so machen kann, damit man wieder ein wenig fiter wird.

Mein Hb Wert lag neulich bei 11,1 , nun nehme ich mitlerweile schon 28mg Eisen zu mir, sprich 200% Tagesbedarf....

Mir fehlt irgendwie der Nestbautrieb....würde lieber schufften wie bekloppt damit die Zeit rum geht. Aber dazu fehlt mir einfach die Kraft.

LG und gutes Durchhaltevermögen!

2

hallo,

mir gings so bis zur 33ssw sehr gut und ab da fand ich es dann langsam recht anstrengend. mittlerweile (37+3) habe ich ordentliche wehwechen, versuch es aber locker zu nehmen)

bin zwar noch 2 jahre jünger als du, merke aber den unterschied zu mitte 20 durchaus!

kaputt bin ich mittlerweile auch ziemlich, aber ich denke das ist in der ssw auch normal. außerdem ist mein eisenwert echt schlecht, so dass ich einiges auch darauf schiebe...

lg

3

Ich bin heute bei 31+1 und kann einfach nicht mehr. Ich bin ständig kaputt, könnte nur schlafen (unmöglich Dank Sodbrennen) und f?hl mich einfach ausgelaugt. Seit 2 Tagen ständig Kopfschmerzen, Kreislauf im Keller und teilweise Druck auf dem Brustkorb.

Hast du außer der Schwangerschaft noch andere Dinge, belastende Dinge, z.B. ungelöste Probleme mit jemand oder etwas?

Ich schaffe es nicht mal mehr meinen Kindern gerecht zu werden. Die beiden machen viel alleine und nehmen mir ab was sie können. Ich kann mich zu vielen Dingen nicht mehr aufraffen, was eigentlich gar nicht mein Ding ist.

Es ist für die Entwicklung der Kinder nicht gut, wenn sie für die Eltern in die Bresche springen müssen. Gäbe es auch noch eine andere Lösung? Z.B. dass die Kinder öfters als sonst bei den Großeltern spielen, träumen und Kind sein dürfen? Könnte man eine Haushaltshilfe vorübergehend anstellen, um dich jetzt zu entlasten?

5

Um Gottes Willen, ich glaube ich habe mich ein bißchen blöd ausgedrueckt. Meine Kinder nehmen mir nicht den Haushalt ab oder so. Es sind Kleinigkeiten wie z. B. die fast 12-jährige fragt ob sie den Muell mit runternehmen soll oder ihre gewaschenen Klamotten selbst in ihr Zimmer räumt. Mehr ist das nicht und das wuerde ich auch niemals zulassen!

Das mit der Haushaltshilfe schwirrt mir auch seit einigen Tagen im Kopf herum. Ich werde morgen mal mit der KK telefonieren.

6

Es sind Kleinigkeiten wie z. B. die fast 12-jährige fragt ob sie den Muell mit runternehmen soll oder ihre gewaschenen Klamotten selbst in ihr Zimmer räumt. Mehr ist das nicht und das wuerde ich auch niemals zulassen!

Solche Kleinigkeiten kann auch ein 6jähriges Kind selbstverständlich mit erledigen. Mithelfen ist okay, aber auf eigene Verantwortung den gesamten Haushalt führen, ist für ein Kind nicht okay. Das machen manche 8-12 jährigen Mädchen für kranke Eltern.

Du wirst doch nicht etwa deinen Kindern noch die gewaschenen und gebügelten Kleider noch in ihre Zimmer und Schränke einräumen???

Eine Haushaltshilfe kann man auch selber engagieren und selber bezahlen, um der eigenen Gesundheit willen, wenn's eben sein muß. Da würde ich nicht warten, bis du so schwer krank bist, dass das die KK übernimmt. Es reicht ja auch aus, wenn sie 1-2 mal pro Woche 3 Stunden putzt. Und es ist nur vorübergehend.

weitere Kommentare laden
4

Stimmt, einerseits fehlt die Kraft um sämtliche Dinge anzupacken, andererseits geht die Zeit einfach nicht rum. Das merke ich besonders seit ich mein BV bekommen hab, vor 4 Wochen.

Ich hab von meiner FÄ auch den Hinweis bekommen Eisen zu nehmen. Das tue ich nun seit 3 Tagen und ich hoffe das ich dadurch wieder ein bißchen zu Kräften komme.

Aber es ist schon tröstend zu wissen das ich nicht die einzige bin der es so geht. Ich wuensche Euch auch noch Durchhaltevermögen und alles Gute fuer die restliche Ssw.

Ganz liebe Grüße

Manu mit Mia im Bauch 31+1

9

Stimmt, einerseits fehlt die Kraft um sämtliche Dinge anzupacken, andererseits geht die Zeit einfach nicht rum.

Könnte das nicht mit Selbstmotivation und fehlender Alltagsstruktur zu hause zu tun zu haben? Du hast vor 4 Wochen ein BV bekommen, also warst du bis dahin berufstätig. Da "muss" man etwas leisten. Nun fällt das MUSS weg, und man fällt in ein Motivationsloch. Und auch kräftemäßig klappt man erst mal zusammen. Das gibt sich, wenn man es schafft, auch für zu Hause Ziele und Zeitplanung zu organisieren.

10

Hallo! Ich frage mich gerade beim lesen des Threads, ob das zielführend sein kann jetzt auch noch Schuld und Fehlverhaltens-Szenarien in den Raum stellen?
Letztendlich ist das, was von Zickenmama beklagt wurde, ja auch ein Stück weit Normalität...zumindest stehst Du damit nicht alleine da...würde ich sagen.
Ich selbst hatte zwar das Glück, auch in meiner 3.SS relativ fit bis zum Schluss sein zu dürfen, alle anderen Probleme und Problemchen (auch die, die noch kommen könnten, Orga und so) scheinen mir aber doch einfach auch dazu zu gehören. (was ich schon relativ schnell unlösbar schwierig fand, war das ständige Bücken, das in einem Alltag mit Kinder eben dazu gehört...)

Wer von uns hat denn schon alles so lehrbuchmässig im Griff?
Meine Große ist fast 14, hat schon früh pubertiert und ich war definitiv mit den super Erziehungsmassnahmen zu spät dran...wir hatten dann ein paar turbulente Jahre, aber siehe da,- sie fängt mit 14 an einsichtig zu werden und doch noch Bereitschaft zur Kooperation zu zeigen ;-) ;-) ;-)...also ganz und gar das, worauf man nicht mehr zu hoffen wagte, weil man ja den "Slot"verpasst hatte.
Dann gibt es noch einen 8-jährigen und eine 6-jährige, und ja, ich gebe zu, ich lege ihnen noch die Wäsche zusammen und sogar in den Schrank.
Was wir "üben", das sind die naheliegendsten Sachen wie Tisch abräumen oder Zimmer selber aufräumen etc.

Ich denke, den Punkt in einer SS nicht mehr zu können oder zu wollen kennen viele.
Was hilft es...es geht vorbei, man muss irgendwie durchhalten und bereit sein, sich Hilfen zu holen /organisieren.
Wer kann hilfreiche Kleinigkeiten des Alltags abnehmen oder einfach mal einspringen?
Der Mann, die Oma, eine Haushaltshilfe, vielleicht auch mal ne Nachbarin oder ne Freundin?
Ansonsten nicht verzagen und sich nicht auch noch schuldig fühlen, würd ich sagen.

Ansonsten finde ich aber auch die letzen Tips hier oben ganz gut:
kleine Ziele setzen, sich dabei nicht überfordern, aber eben diese Ziele versuchen auch umzusetzen...
das kann mit einer einfachen Liste, was heute/diese Woche zu tun ist, angestossen sein.
Aber bloss nicht, sich gerade jetzt auch noch selbst unter Druck setzen und noch schnell erzieherisch total durchgreifen wollen oder meinen, es zu müssen.

Alles sachte....es wird schon!

Liebe Grüße! ich selbst bin ss mit #4 und habe auch Bammel vor dem, was mich erwarten wird...#winke

weiteren Kommentar laden
12

Ich kenne das nur zu gut. Bin mit dem vierten Kind ungeplant schwanger. Meine großen sind 13,9 und 6. Ich bin auch 37 und in der 33 ssw. Ich mag auch nich mehr. Fühle mich ausgelaugt und müde. Der Rücken das Becken, alles tut weh. Das kenne ich alles nicht von den letzten ss. Überall tut es weh und der Alltag fällt schwer Die kids haben auch ihre täglichen Aufgaben zu erledigen, egal ob ich schwanger bin.Oder nicht. Aber die haben auch ihre Termine wo ich sie hin fahren muß, dann einkaufen und der Haushalt. Fällt mir echt schwer. Mein Mann arbeitet in drei Schicht. Wollen demnächst aber sehen das er als meine Haushaltshilfe zu hause bleibt Hatte schon mit der kk gesprochen. Muß die Frauenärztin verschreiben.

Hoffe die letzten Wochen gehen fix rum

13

Dann hoffen wir mal das die Letten Wochen recht fix vorbeigehen, auch wenn ich teilweise das Gefuehl habe die Zeit zieht sich hin wie ein Kaugummi. :)

Wuensch dir alles gute fuer die restliche Zeit!

LG Manu mit Mia im Bauch 31+1

14

Ja das wird wahrscheinlich ein großes Kaugummi!!! Wünsche dir auch noch alles Gute!!!