Wenn Herz schlägt sinkt das Risiko eines Abgangs??

Guten Morgen,
ich bin ab morgen in der 10 ssw und ich hatte auch schon einen Fa Termin vor 1 1/2 Wochen wo das Herz auch schon fest geschlagen hat.

Der Fa meinte das das Kind sich gut eingenistet hat und alles gut ausschaut.

Hab nächste Woche wieder einen Termin.

So jetzt meine Frage.... ich hab mal gehört das wenn das Herz schlägt das Risiko ziemlich zurück geht einen Abgang zu haben.

Ich weis das man das erst ab der 12 sagt aber könnte da was dran sein??

1

Hallo...

Ob das Risiko sinkt keine Ahnung. Bin bei ET-11 & ab den Moment wo man schwanger ist egal ob die 12 ssw überstanden ist, hat man Angst um sein Krümel.

Du wirst nie deine angst ablegen können, man macht sich immer ein bisschen sorgen. Aber wenn das Herzchen schlägt ist doch schonmal super.

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

2

Meine FA hat mir bei 7+2 gesagt, wenn das Herz schlägt geht selten noch was schief. Bin jetzr in der 21ssw. Es kann immer was schief gehen, aber wenn das Herz schlägt ist eine grosse Hürde geschafft!

3

Na dann hoffe ich das bei mir auch alles gut verläuft.
Hatte die letzten zwei Tage ein starkes Ziehen auf der rechten Seite in Höhe vom Eierstock. Aber ich denke das waren die Bänder, denn jetzt ist nichts mehr.

Kann es garnicht mehr abwarten bis ich nächste Woche endlich wieder zum Fa. kann.

#danke

5

Hallo,

Das Ziehen können sowohl die Mutterbänder, als auch deine Geldkörperzyste sein. Hatte das in der Woche auch und war eh bei meinem FA und der meinte, es käme vom Geldkörper, der sich in dem Zeitraum gern mal bemerkbar macht. Also alles gut.

Weiterhin eine schöne Kugelzeit.
Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 26+2

6

ok danke dir für deine Antwort.

Bin echt froh wenn ich nächste Woche wieder beim Artz bin. Das Warten bis zum nächsten Termin macht mich immer ganz wahnsinnig :)

weiteren Kommentar laden
4

Mein Arzt sagte, dass das Risiko schon enorm sinkt sobald Herzschlag und Verdopplung der Größe stattfindet. In meinem Schwangerschaftslexikon steht was von 3% Risiko nach Herzschlag. Jeden weiteren Tag sinkt es weiter.

7

Ich hoffe ihr habt recht. Bei 6+5 schlug das Herz kräftig und man konnte es im US hören. Hatte letztes Jahr eine Ma da sah man einen zu kleinen Embryo und Herz war zwar leicht zu sehen aber nicht hörbar. War da also schon schwach. Diesesmal war alles vorbildlich. Bin bei 8+5 wieder da und habe große Angst. Hoffe also einfach alles ist gut.

Merke nämlich im ul Wiedermal nix. Bis auf magenprobleme hatte ich gar keine Anzeichen.

9

Ab der 13. SSW, also nach 12 Wochen, vorher bleibt das Risiko gleich hoch. Denn Ende der 12. SSW löst die Plazenta den Dottersack ab, da sie nun die Versorgung übernimmt. Auch da "kann" nochmal was schief gehen. Dann sinkt das Risiko deutlich.

LG

10

ich habe mich an dieser Aussage auch die letzte SS "festgebissen". Fast 4 Wochen schlug das Herz, dann hörte es auf.

Leider bringt dir diese Statistik gar nichts, wenn du zu der anderen, geringen Prozentzahl gehörst. Ich weiß, das klingt vielleicht hart, ich meine das aber nur als Selbstschutz, ich habe mein letztes Kind in der 10. SSW verloren. Das Herz schlug dann eben nicht mehr....

Richtig aufatmen kann man erst aber der 12. SSW meiner Meinung nach. Positives Denken hilft aber in der Regel auch ;-) Ich wünsche dir, dass alles gut verläuft,

LG Inga (6+4)

11

ich weis nicht ob das was dran ist, das herz schlägt ja schon ziemlich am Anfang und da entwickeln sich ja dann auch erst danach manche Organe.
ich will dir ja keine angst machen, aber bei meiner Fehlgeburt damals hat das Herz davor auch schon geschlagen.
Mach dich nicht verrückt, genieß die Schwangerschaft :-)