Angst vor Arbeitgeber

Hallo ihr lieben.

Ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Kurz zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits einen 8 jährigen Sohn.

Ich habe 2 Jahre die Dreimonatsspritze bekommen, welche ich letzten Jahres im März abgesetzt habe wegen Kinderwunsch. Da ich ja gesagt bekommen habe das das ewig dauern kann Bis ich überhaupt wieder die Mens bekomme geschweige denn ss werden kann dauert es bestimmt mehr als anderthalb Jahre. Nun bin ich in der 4ssw. Soweit so gut.
Allerdings habe ich letzten Jahres im April einen neuen Job angefangen da ich mit denn Stunden reduzieren musste und mein alter Arbeitgeber mir das nicht anbieten konnte.

Jetzt habe ich panische angst das meinem Arbeitgeber zu sagen da ich ja gerade mal 9 Monate dort bin. Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll. Ich könnte nur noch heulen.:-(

Ging es jemanden genauso wie mir? Habt ihr Tipps für mich???

Vielen Dank schon mal im voraus.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und dann kann ich dir nur raten: Augen zu und durch...das mussten wir alle machen.... Wird schon.. <3

Vio.

2

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Arbeitgeber? Wenn das ganz normal gut ist würde ich mir da eher keine sorgen machen. Klar er wird bestimmt nicht gerade luftsprünge machen da du noch nicht so lange da bist aber Vll ist er ja ganz entspannt? Jeder muss damit rechnen das eine Frau im passenden alter schwanger wird,ich weiß gar nicht warum sich da manche Arbeitgeber so aufregen. Dann sollen die halt nur Männer einstellen oder "ältere"Frauen.

7

Das ist ja gerade das Problem. Mein Verhältnis zum Chef ist wirklich sehr gut. Er hält sehr viel von mir was er mir auch sagt. Ich weiß das ich ihn damit enttäuschen werde meine Angst ist einfach das mir die restliche Zeit bis zum Mutterschutz zur Hölle gemacht wird. :-( ich weiß das ich da durch muss aber ich habe solche Angst das gibt es nicht.

So ist er wirklich super aber wenn dann so Sprüche kommen wie " immer wegen diesen Kindern" wenn eine Kollegin wegen ihrem Kind nicht arbeiten kommen kann wird es Grad nicht besser. :-(

10

Wenn ihr ein so gutes Verhältnis habt würde ich es ihm einfach in einem ruhigen Gespräch erklären. Sag ihm doch auch das du gerne da bist,die Arbeit macht dir Spaß usw dann würde ich natürlich auch sofort sagen das du gerne (nach der elternzeit) wieder kommen möchtest usw.wenn dein Chef dich mag und deine Arbeit gut findet wird er bestimmt froh sein danach auf dich zählen zu können. Geh erstmal vom guten aus,das dein Chef sich nicht doch noch zu einem arsch entwickelt kann dir natürlich niemand versprechen. Ich wünsche dir alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Glückwunsch das es doch so schnell geklappt hat.

Bei mir war es noch krasser,ich hab letztes Jahr im September in meinem Traumjob angefangen und Ende Oktober hab ich erfahren das ich schwanger bin.

War natürlich auch sehr traurig,vor allem ich bin dann gleich ins BV gekommen. Meine eine Chefin hat sich gefreut und hat gesagt bei ihrem 2 Kind war es fast die selbe Situation wie bei mir.
Die andere Chefin(kinderlos) war total pisst,aber was soll ich machen,is nunmal so & bei der Bewerbung muss man auch nicht seine Kinderpläne preisgeben.

Habe auch nicht damit gerechnet das es so schnell klappt.

Ich würde es ab der 12 SSW sagen,außer du arbeitest wo,wo man es sofort sagen sollte :) das wird schon,oft macht man sich unnötig Gedanken und der Chef freut sich evtl. sogar.

Alles Gute#klee

9

Vielen Dank für deine lieben Worte :-)

Das mit der 12 Woche wird wahrscheinlich nichts da ich in einer Arztpraxis arbeite in der Gelasert wird. Und da meine Kolleginnen das nicht gerne machen bin ich immer diejenige die mit rein muss. Angeblich würde ja ein augenschutz ausreichen da würde nix passieren aber ich weiß das man nicht mehr mit rein darf wenn man ss ist. Ich glaub nicht das ich auf Dauer Bis zur 12 w mich da immer davor drücken kann da muss ich das meinem Chef früher beichten. ????

14

Lasern ist zwar Strahlung, aber nicht ionisierende Strahlung. Dein Bauch ist durch die Kleidung geschützt, und was die Augen betrifft, ist eine Schutzbrille ja wahrscheinlich Pflicht. Das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Dein Kind oder deine Gesundheit ist dadurch nicht gefährdet.

Lasern fällt nicht unter die Beschäftigungsverbote des MuSchG, das kannst du weiterhin tun.

Das heißt, da ändert sich gar nichts infolge der SS. Oder welche Bedenken hast du?

weitere Kommentare laden
4

#liebdrueck

Fühl dich mal gedrückt.

Same here.

Kinderwunsch seit geschlagenen 52 ÜZ. Neuen Job angefangen und langes intensives Gespräch mit meinem Partner gehabt, dass durch den neuen (wirklich Traum-) Job wir mal ein Jahr verhüten wollen.

Nun ja, zum Verhüten kamen wir nicht wirklich. Wahrscheinlich hat es sich Mausi schon da etwas gemütlich gemacht.

Mein Chef ist aber irgendwie schon so ein Familienmensch. Er hat gesagt, dass jetzt da keiner mit gerechnet hat, aber wir das schon packen.

Muss dazu sagen, dass nach 6 Monaten mein Mann zuhause bleibt.

Kopf hoch.

LG; Finchen 23+5 SSW mit Prinzessin inside #herzlich

5

Manchmal reagieren Chefs anders als man denkt :)

Hab zum 01.04. Wo angefangen und hab am 13.4 positiv getestet und durch den Beruf musste ich es sofort sagen. Die waren sehr nett und als es in einer fg endete waren sie sehr aufmerksam.. da dachte ich dass ich gleich die Kündigung bekomm..

Anfang November dann wieder positiv getestet und mein Chef hat sich sehr drüber gefreut weil er wusste wie sehr ich mir ein Baby wünsche

Ich würde es einfach sagen und zeitnah Lösungen zum widereinstieg anbieten :)

6

Ich wurde schwanger kurz nachdem ich aus der zeitarbeit übernommen wurde. Der Vertrag wird jetzt leider auch nicht verlängert, aber ich soll mich melden, wenn ich wieder verfügbar bin.

Gefreut hat man sich trotzdem für mich und mein Manager und Teamleiter waren irichtig angefressen, dass der Vertrag nicht verlängert wurde.

Das schaffst du.

Alles gute

Morqua mit Maus 36 Woche

8

Ich hatte bei meinem Sohn gerade einen Job angegangen. 27 Tage später habe ich einen positiven Test in der Hand gehalten. Habe es meinem Chef dann nach weiteren 2 Wochen erzählt, denn da war ich schon in der 13. Woche (habe es erst in der 11. Woche erfahren).

Mein Chef meinte: "Persönlich und menschlich sage ich: Herzlichen Glückwunsch. Arbteitsmäßig wäre die Antwort: Scheiße!" :)

Er hat sich aber sehr gefreut. Und war nie komisch zu mir. Auch alle Kollegen haben sich gefreut.

Es war halt doof, weil ich auch für eine Schwangere eingestellt wurde. Nach mir wurde dann ein Mann eingestellt. Mein Vertrag lief nach 2 Jahren einfach aus.

Jetzt bin ich seit fast 3 Jahren bei meinem Job. Mein Chef wird absolut nicht damit rechnen (alle denken, ich bin Single :-P ), aber er wird sich auch freuen.

11

Nein du bist SCHON 9 Monate dort ;)

ich fange diesen April bei einem neuen AG an und bin jetzt 9. Woche ;-) ICH hatte Schiss denen das zu sagen :-D

Sei mal ganz beruhigt, jeder AG weiß, wenn er junge Mädels einstellt, das die jederzeit schwanger werden können ;-)

12

Hallo,

Naja, du bist ja nicht nur ERST 9 Monate da, du bist auch SCHON 9 Monate da. Du bist noch jung und hast schon ein Kind, da wird dein Chef wahrscheinlich schon früher oder später mit einer Schwangerschaft gerechnet haben.

Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich auf keinen Fall zurück in mein altes Team und hab durch Zufall meinen absoluten Traumposten bei einem anderen Arbeitgeber angeboten bekommen.

Bin also nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen.

Das erste Vorstellungsgespräch war dann bei einer Dame der Direktion die alle glaub ich alle resp fast alle Vorstellungsgespräche macht. Da war Kind und Schwangerschaft kein Thema.
Das zweite Gespräch war dann mit meiner direkten Chefin und einem Mitarbeiter.

Da ich ihn aber schon länger Kenne kam das Gespräch natürlich auch auf meine Tochter und ich hab natürlich auch ehrlich gesagt dass unsere Tochter kein Einzelkind bleiben soll. Zu dem Moment war aber auch sicher kein zweites geplant.

Ein Jahr später war ich dann geplant wieder schwanger und jeder, absolut jeder hat sich mit mir gefreut. Meine Chefs haben mich sogar so ersetzt dass sicher ist dass mein alter Posten mit bleibt. Bei uns muss man nämlich nicht genau den Gleichen Posten zurück bekommen nach dem Elternurlaub sondern nur einen gleichgestellten.

Leider endete die Schwangerschaft in einer stillen Geburt In der 33 Woche.

Das ganze Team und auch die Chefs trauerten mit uns und halfen uns diese schwere Zeit zu überstehen.

Ich hatte dadurch dass der Mutterschutz genau eine Woche angefangen hatte noch 19 Wochen Mutterschutz und kam dann im Oktober zurück.

Für uns war klar dass wir nicht wieder beginnen zu verhüten und falls es klappen sollte darf es gerne wieder klappen. Naja im November war ich mit im Ausland auf einer Fortbildung und dürfte dann in verkünden dass ich schwanger bin in der 7 Woche.

Meine Chefs haben sich sehr für uns gefreut. Sie hatten eh damit gerechnet dass wir nicht all zu lange warten würden.

Zusätzlich ist es bei uns gerade eher schlecht da eine Kollegin wahrscheinlich dauerhaft krank geschrieben wird wegen großer Gesundheitlicher Probleme und eine andere Kollegin regelmäßige mehrere Wochen krank geschrieben ist wegen kiwu Behandlungen. Das alles ist unserem Chef bekannt und trotzdem fiebert er mit und wünscht der Kollegin nichts mehr als dass es endlich klappt und sie vom Krankenschein ins bv gehen kann.

Also keine Angst, bei so jungen Angestellten denke ich rechnet jeder Chef damit dass irgendwann die Ankündigung einer Schwangerschaft kommt.

LG