Bitte nicht steinigen

Aber ich hab nun auch mal ne frage bezüglich listeriose/toxoplasmose und weis nich ob ich übertreibe.. ich versuche ja immer aufzupassen alles richtig zu machen was dieses thema angeht.. nun hab ich gestern putengeschnetzeltes zubereitet. Da es kein fertig geschnittenes mehr gab hab ich hänchen oder putenbrustfilet gekauft und die dann zu hause kleingeschnitten ABER mir danach vergessen die hände zu waschen.. so leicht ist es doch nicht mit der ansteckung oder ? Meint ihr die abgepackten (roh) waren sind in der hinsicht sicher ? :/ ich esse ja nicht mit meinen händen..

Was meint ihr..

1

Süß, da würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Solange du das Fleisch nicht roh gegessen hast, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Allerdings solltest du dir trotzdem angewöhnen in der Schwangerschaft öfters die Hände zu waschen.

Ungewaschenes Gemüse ist schlimm oder wenn du im Garten ohne Handschuhe arbeitest.

Katzen streicheln oder am Katzen kloh anzupassen sind ja auch zwei paar Schuhe.

Da würde ich mir nicht allzu sorgen machen.

In der Schwangerschaft nimmt man alles viel zu ernst, liegt an den Hormonen;-)
Ich mache alle 3 Monate eine taxoplasmose test.
das solltest du auch machen , solange man etwas früh genug getestet sind die heilungschancen immer gut.

Damals haben unsere Mütter hart gearbeitet und fast alles gegessen, da wussten viele nicht mal, dass man rohes Fleisch nicht essen soll.
nur mit Katzen kloh War das bekannt, und trotzdem kamen Kinder gesund zur Welt.

Hab im früh Stadium Katzen von Freunden gestreichelt und auch angst gehabt aber es ist nichts passiert.

Man kann das auch ein bisschen mit der Fürsorge übertreiben.
aber da sind die Ärzte dran schuld die machen einen verrückt mit der ganzen vorsorge Untersuchungen.

Denke nicht das du ei Grund zur Sorge haben musst. ;-)

6

Danke für deine beruhigende worte :) solange icj nicht mit den händen in mein mund gegagnhen bin ist es ja eh nicht dramatisch oder ? Zumal ich danach geschirr gewaschen hab undaomit mit apülmittel in kontakt war.. ?

2

Jetzt kannst du es ja nicht mehr ändern aber in Zukunft besser Händewaschen besonders wenn du Geflügel zubereitet hast insbesondere Hähnchen . So leicht und abwegig sollte man das nicht an sehen aber verrückt machen bringt auch nix . ich hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft aber alles ging Dank Behandlung gut woher weiß ich bis heute nicht andere sind toxo negativ machen das Katzenklo sauber und Essen trotzdem zwischendrin rohes Mett und bekommen nicht man steckt nicht drin .

3

Ich hab einen Tip für Dich.

Kauf so Einweg-Haushalts-Handschuhe, gibts bei uns im Supermarkt im 100er Pack. Die ziehe ich immer an, wenn ich mit rohen Lebensmittel zu tun habe.

Und nicht vergessen, Messer und Schneidebrett gleich sauber zu machen.

4

Bei der Überschrift dachte ich du hättest eine Flasche Schnaps auf Ex getrunken oder rauchst täglich ne Schachtel.

Ein glück es sind nur ungewaschene Hände. Mach dir keinen kopf es ist sicher nichts passiert. Nächstes mal halt wieder dran denken.
LG Enyonam

5

Haha oh man.. ich habe danach ja auch mein geschirr gewaschen das spülmittel müsste ja in der regel auch ausreichend sein auch wenn man sich nicht direkt die hände damit rubbelt oder ? :o

7

Nicht böse gemeint. Aber ich versteh nicht warum man vergisst sich nach sowas die Hände zu waschen. Also für mich ist das gerade nach Geflügel selbstverständlich. Da geht es auch eher um salmonellen.. Naja aber ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Würde das nächste mal aber echt drauf achten. Ich hatte als kind salmonellen, und das war wirklich schlimm..

8

Ich denke normalerweiser immer drann mir ist es halt einmal passiert dass es nicht gleich war im endeffekt habe ich sie ja gewaschen.. naja salmonellen würde nur mir schaden da nehme ich das in kauf statt mein kind mit toxo oder listeriose :/ aber wie ich gelesen hab ist putenfleisch eher selten davon belastet ne..? Du jast ja auch nur salmonellen angesprochen.. ?

9

Also Puten und hähnchen sind beide öfters mit salmonellen belastet. Toxoplasmose kommt da jedoch seltener vor als bei anderem fleisch. Naja jetzt mach dir keinen Kopf, wird schon alles ok sein.