Hat der Arbeitgeber des zukünftigen Vaters Gründe zur Kündigung?

Guten Morgen,

Ich bin in der 10. SSW. Mein Mann hat am 02. Januar eine Ausbildung angefangen und steckt noch bis Ende April in der Probezeit. Da er Freitags üblicherweise Frei haben sollte und mich zu jeglichen Frauenarztterminen begleiten möchte, lege ich meine Termine fleißig immer auf den Freitag. Nun ist es so, dass der Arbeitgeber ihn manchmal spontan auch am Freitag im Betrieb braucht und er mich so nicht immer begleiten kann.

Uns wäre es lieb, wenn der Betrieb bescheid wüsste, dass ich schwanger bin, falls etwas sein sollte, oder damit mein Mann dem Betrieb frühzeitig mitteilen könnte, wann ich meinen Termin habe; das ist ja auch nur einmal im Monat und das an seinem offiziellen freien Tag.

Also meine Frage wäre, ob der Betrieb in meiner Schwangerschaft einen INOFFIZIELLEN Grund hätte, meinem Mann zu kündigen? Oder sollte es kein Problem sein, wenn mein Mann dem Betrieb davon erzählt? Ich meine, für Inoffizielle Gründe lassen sich immer Offizielle Gründe finden. #augen
Er hat dort vorher als Hilfsarbeiter gearbeitet und einen sehr guten Eindruck hinterlassen, weshalb er sogar mit einer Übernahme rechnen dürfte. Deswegen sind wir da so verunsichert, wann er seinem Arbeitgeber davon erzählen soll. Außerdem wollte mein Mann seinen Urlaub am liebsten dann so legen, dass er die ersten Wochen mit mir und dem Baby zusammen verbringt.

1

Hallo,

mal ehrlich-wieso muss/will dein Mann jedes Mal mit? Das ist doch total langweilig-oder macht ihr jedes Mal einen Ultraschall? Selbst dann, kann ich es nicht verstehen.

Dein Mann ist ganz neu und macht auch "nur" eine Ausbildung ("Lehrjahre sind keine Herrenjahre"), da würde ich erst einmal ganz kleine Brötchen backen und nicht schon nach irgendwelchen Ausnahmen rufen-aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch.

Liebe Grüße

4

Sind ja keine Ausnahmen, es ist ja eigentlich ein offizieller freier tag. Außerdem habe ich dasn icht zur Diskussion gestellt. Mein mann und ich stehen uns sehr nahe. Da darf er mich wohl einmal im Monat zum Frauenarzt Fahren!
Außerdem kriege ich Kreislaufprobleme bei Blutuntersuchungen, und die stehen mindestens jedes zweite mal an. Soll ich da wirklich die Stunde zu Fuß laufen? Ist doch schwachsinn! Es ist sein Freier Tag! So wie andere Leute Samstag und Sonntag Freihaben oder in Restaurants Montag frei gemacht wird! Echt mal was für eine Hilfe.

27

Ja, aber auch feste freue Tage können aus betrieblichen Gründen verlegt werden und ich finde nicht, dass dein Mann schon in der Position ist, auf seine freien Tage auf teufel komm raus bestehen muss. Und natürlich kann er in der Probezeit gekündigt werden-es heißt deshalb ja Probezeit. Und es macht nunmal keinen guten Eindruck, wenn er von Beginn an so unflexibel ist. Aber wenn ihm die Begleitung zum Frauenarzt, das Warten und das Händchenhalten beim Blutabnehmen wichtiger sind, dann nur zu-ihr werdet ja sehen, wie der Arbeitgeber reagiert.

Im übrigen wird nur zweimal Blut abgenommen-ansonsten wird nur kurz in den Finger gepiekst, um den Eisenwert zu bestimmen-das wirst du ja wohl aushalten!

Im übrigen kann man Termin auch auf den späten Nachmittag nach der Arbeit legen.

2

Kündigen kann er ihm deswegen nicht ;-)

ABER

Aufgrund DEINER Schwangerschaft, hat er kein Recht auf freie Tage.
Mein Freund ist auf Montage, das heisst er ist von Montag bis Freitag nie da, wir können auch nicht sagen "na meine Frau ist schwanger, ich will jetzt zu Hause bleiben", und sein Vater ist sein Chef ;-)

In 3,5 Wochen habe ich Nackenfaltenmessung, er hat da Urlaub und kann mal mitkommen worüber wir uns sehr freuen, aber zu jedem US mitnehmen? Ne also das muss wirklich nicht sein meiner Meinung nach.

3

Naja mein mann hat eigentlich Sonntags und Freitags frei.

5

Außerdem wollte er seine URLAUBSTAGE DAFÜR EINSETZEN! Danke für die Hilfe. Gute Besserung.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es toll, dass Dein Mann Dich immer begleiten will, meiner tut das übrigens auch :-)

Er hat ja schliesslich auch einen Großteil dazu beigetragen, dass in unseren Bäuchen ein Wunder heran wächst, also soll und darf er auch so viel Teil daran nehmen wie er kann und möchte!

Ich denke unter den von Dir beschriebenen Umständen wird sein Chef ihn sicher nicht kündigen. Er kennt ja seine Arbeitsmoral, sonst hätte er ihm ja nicht die Ausbildung ermöglicht. Erzählt es ihm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reden wirklich viele Türen öffnet.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

46

Wäre der Chef sich so sicher, hätte er keine 3monatige Probezeit vereinbaren müssen.

Gruß,

W

7

Mein Mann nehme ich nur zum Screening mit, ich finde es nicht so Wichtig ihn dabei zu haben, wenn es passt dann Juhu #huepf Aber deswegen Termine umlegen oder Arbeitszeiten würde ich nicht. Muss aber jeder selbst wissen wie man es handhaben möchte.

Was das Gespräch mit seinem Chef angeht, würde ich je nach Charakter des Chefes unterscheiden. Es gibt gute Chefs, menschliche die selbst Familie haben, die würden bei einem solchen Wissen umsomehr versuchen den Mitarbeiter zu halten, weil ein Job wichtig ist für Nachwuchs.
Wenn sein Chef ein Arsch ist, würde mir nur ein Grund einfallen was den Chef beschäftigen könnte, nämlich ob dein Mann Elternzeit nehmen möchte. Wenn das aber nciht geplant ist und gleich von vornherein gesagt wird das er das nicht möchte, aber seinen Urlaub gern so legen würde das es mit der Geburt passt, wird auch ein Arschloch kein Grund zum kündigen haben.

Aber abwarten bis nach der 12. Woche würde ich schon.

9

Ich brauche meinen Mann, weil ich nach den Blutuntersuchungen Kreislaufprobleme habe und mich dann nicht auf Bus und Bahn verlassen möchte. Und er möchte die Schwangerschaft selbst so nah wie möglich miterleben. Fakt ist, dass er Freitags und Sonntags eigentlich frei haben sollte, wie andere Samstag und Sonntag frei haben. Deswegen sehe ich da nichts verwerfliches drin, dem Chef da wegen egal welchem Grund abzusagen oder wenigstens um Entschuldigung für die Stunden zu bitten. Vor allem wird er spontan Donnerstags gebeten, am Freitag zu arbeiten. Wüsste er das eine Woche eher... Die Arbeit hat auch garnichts mit der Ausbildung zu tun, sondern eher damit, dass sich der Arbeitgeber bei einer Bestellung verschätzt hat und jemanden zusätzlich zum Brötchen Schmieren braucht.

11

Mit den Kreislaufproblemen ist natürlich ein Argument. Dann ist es sicher besser nicht allein zu gehen. Vielleicht sollte er dann offen mit seinem Chef reden.

weitere Kommentare laden
10

Also ich sehe auch keinen Grund für solche extra wünsche. Entweder hat er Zeit oder nicht. Mein Mann musste sich für die Termine immer Urlaub nehmen weil die Praxis nie so lange offen hat wie er überhaupt mal heim kommt.

Wenn er dann immer an dem Freitag arbeiten müsste ist es eben so oder man frägt nach 3-4 mal nach ob er etwas später kommen kann wenn der Termin gleich ganz früh ist oder früher gehen wenn er spät ist. Alles andere wäre mir zu blöd schon als Arbeitnehmer.

Einen offiziellen Kündigungsgrund sehe ich nicht deshalb außer er erscheint trotz Anordnung nicht. Aber während der Probezeit reicht es ja das er doch nicht den Erwartungen entspricht und damit ist die Ausbildung vorbei. Wenn ihr euch das erlauben könnt ..

Ich würde es zudem noch nicht so früh sagen bei dem AG vom Mann. Bei uns hat der es erst nach der 13./14. Woche erfahren.

Ob und wie er danach Urlaub bekommt wird sicher auch noch auf andere Faktoren ankommen.

16

Er hat Freitag und Sonntag regulär Frei, wie andere Samstag und Sonntag #aerger er bekommt Donnerstag Nachmittag spontan die Bitte, dass er Freitag um 6 Uhr auf der Matte stehen soll um (nicht Ausbildungsrelevant) Brötchen zu schmieren, weil sich der Chef wieder mal verschätzt hat. Mein mann macht täglich unvergütete überstunden und murrt nicht ein mal, deswegen wird er ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Da können wir wenigstens erwarten, dass er an seinem eigentlich FREIEN Tag seine Frau, die Kreislaufprobleme nach Blutabnahmen hat, zum Frauenarzt begleiten darf. Und es wäre schön, mit dem Arbeitgeber klartext zu reden; dann könnte man nämlich auch einfach um Entschuldigung von 2 Stunden bitten- er könnte ja vor dem Termin und nach dem Termin locker arbeiten.

68

Mir persönlich wäre lediglich ein Ausbildungsplatz wichtiger.

Die werden keine Unmengen an Blut genommen. Es sind 2-3 kleine Kanülen und gut. Ansonsten ein Piks wegen dem eisenwert aus dem Finger. Zumal das Blut idr als erste genommen wird dh bis du gehst vergeht sicherlich noch eine Weile. Wenn du danach immer noch denkst es geht nicht bleib halt noch ne Weile in Wartezimmer sitzen.

Davor viel trinken- und was mitnehmen- und evtl nen schokoriegel. Dir werden keine Mengen wie beim Blutspenden entnommen.

Man muss manchmal eben Prioritäten setzen. Ihr könnt ja fragen aber wenn es heißt nein er muss kommen dann ist es nun mal so. Manchmal ist die Lage im Geschäft so das kurzfristig Dinge gemacht werden. Keine Ahnung was er macht wenn du sagst zum Brötchen schmieren... Sowas muss nunmal Frisch gemacht werden! Somit braucht man den Chef auch nicht als unfähig hin stellen.

13

Hallo philia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich verstehe nur nicht ganz was dieser inoffizielle Grund sein sollte...? Deine SS oder das Bestehen Deines Freundes auf den freien Freitag? Du schreibst, Dein Freund hat eine Ausbildung angefangen und noch bis Anfang April Probezeit. In dieser Situation wäre ich auch immer vorsichtig. Es wird sicherlich Gründe geben, warum der AG möchte, dass Dein Freund auchmal freitags arbeitet. Ist natürlich komisch, wenn es gleich am Anfang so viele Ausnahmen von der Regel gibt...Auf der anderen Seite spricht doch nichts dagegen, dass sich Dein Freund vertrauensvoll an den AG wendet und Ihm von Eurer Situation erzählt, oder?

Einen Kündigungsgrund gibt es nur, wenn Dein Freund unentschuldigt fehlt!

Ein vertrauensvolles Gespräch ist sicherlich sinnvoll. Auf der anderen Seite bin auch der Meinung, dass man in der Ausbildung einiges einstecken sollte!!!!

liebgemeinte Grüße,
zversicht01

20

MANN. Wir sind verheiratet.

Vielleicht gibt es irgendwelche Gründe, die einen Familienvater für einen Betrieb unattraktiver aussehen lassen.

Er bestünde eben nicht auf dem freien Freitag, sondern hätte um Entschuldigung der Zeit gebeten, die er mich zum Termin begleitet. Nicht nur, dass er die Schwangerschaft sehr nah begleiten möchte, sondern auch, dass ich Kreislaufprobleme nach den Blutabnahmen habe, sind genug Gründe.

Er hat letztens sogar nach einer Miesen Woche (Unser Auto Sprang nicht an und er konnte nicht zur Arbeit kommen, Problem endgültig behoben) den Freitag frei bekommen, als er ihnen von meinem Arzttermin mit Blutabnahme erzählt hat. Der Betrieb ist nicht Blutrünstig. Vor allem nicht zu dem Mitarbeiter, der ohne Murren unzählige Überstunden arbeitet.

26

sorry, aber warum bist Du denn so aggressiv?

Eure Gesamtsituation erschloss sich mir erst nach weiteren posts von Dir und ging so aus Deinem ersten thread nicht hervor! Dein Mann scheint ja sehr pflicht- und ausbildungsbewusst zu sein!

Ich denke es ist alles gesagt.... Ausbildung ist eine besondere Situation; aber nur wer spricht, dem kann auch geholfen werden!

immer noch liebgemeinte Grüße,
zuversicht01

weiteren Kommentar laden
15

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, es noch nicht seinem AG mitzuteilen.

Mein Mann hat seinem AG von meiner Schwangerschaft erzählt, als ich Ende 4. Monats war. Der AG freute sich augenscheinlich auch für uns, fragte direkt, ob wir schon Pläne für die Elternzeit haben und ob mein Mann ihm diese frühzeitig für die bessere Planung mitteilen könne.

Drei Tage später wurde mein Mann fristgerecht wegen "betriebsinterner Umstrukturierung" gekündigt.

Und er war NICHT in Probezeit oder Ausbildung sondern unbefristet festangestellt.

Ich würde euch jedenfalls empfehlen, das Ende der Probezeit noch abzuwarten, so lang ist das ja auch nimmer und ihr habt wenigstens eine kleine Sicherheit mehr.

LG, sapf #blume (37+0)

19

Danke danke, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage #herzlich
Genau sowas ist auch meine Sorge. Ob und wie mein Mann mich zu den terminen begleitet ist eine Familieninterne Sache, wird hier aber eher zum Diskussionsgegenstand gemacht von anderen #schmoll

22

Das liegt daran, dass du das hier so dermaßen betonst, dass man kaum um diese Diskussion drum rum kommt!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
da er noch in der Probezeit ist, würde ich ganz kleine Brötchen backen. Da kann man schließlich einfacher gekündigt werden. Wenn er mit seinem Chef abgemacht hat, dass er auch spontan am Freitag arbeiten kann, sollte er sich daran halten. Wenn es ihn allerdings unabhängig von deiner Schwangerschaft stört, dass ihm sein freier Tag genommen wird, und er dafür keinen Ersatz kriegt, kann er das ja ansprechen.
Im Übrigen finde ich es auch albern, um jeden Vorsorgetermin so ein Gewesen zu machen. Kreislaufprobleme hin oder her. Wenn es dir nach der Blutabnahme nicht gut geht, gibt es sicher die Möglichkeit noch eine halbe Stunde in der Praxis zu liegen oder zu sitzen. Und dann kannst du dich auf den Heimweg machen.
Mein Mann und ich stehen und auch sehr nahe und er ist ein toller Vater für unsere Kinder. Ich habe es trotzdem überlebt, ihn nicht bei jedem Vorsorgetermin in meinen 7 Schwangerschaften (davon endeten leider 3 in Fehlgeburten) dabei zu haben!
Grüße Jujo

23

Probezeit ist probezeit. Ich persönlich würde es nicjt riskieren.. dann ist er halt 1x nicht dabei.. mein mann kann beruflich auch nicjt ständig mit.. er kommt bei den großen Untersuchungen mit oder falls es zufällig passt

31

Dabei sein muss er, weil mich jemand Fahren muss nach den Blutabnahmen und es niemanden im Umkreis von 60 km gibt, der infrage käme.
Nur auf die Frage:

"Könntest du bitte morgen auch kommen?"
würde dann nicht ein

"Entschuldigen Sie, aber ich habe morgen einen wichtigen Termin, den ich ungern absagen müsste."
kommen, sondern ein

"Wie ich Ihnen schon frühzeitig mitgeteilt habe, hat meine Frau morgen einen Termin. Ich komme gerne vorher und auch gerne sofort nach dem Termin, aber ich würde sie gerne begleiten, da eventuell eine Blutuntersuchung anstehen könnte."

53

Sorry ,aber du reagierst hier aber auch null auf die Frage mit dem Blut abnehmen ?1.wird nicht alle 4 Wochen Blut abgenommen .sondern nur 2x in den ganzen 9 Monaten .das andere ist ein kleiner Piek zum Eisenwert bestimmen ,also definitiv keine blutentnahme .ich habe auch Angst vor spritzen und mir wird komisch ,dann wartet man da in der Praxis noch ne weile .was machst du denn wenn du mal was hast oder das kleine und dein Mann ist nicht zuhause ?kopfschüttel.und dieses aggressive angehen hier gleich . Dein Mann ist in der Ausbildung und nicht jahrelang schon für einen Betrieb dagewesen,wenn er da am Anfang schon anfängt dass er Sonderrechte will,sitzt da ganz schnell der nächste auf seinem Arbeitsplatz .Ein guter Chef kündigt nicht wegen sowas .Nur wegen nee Vorsorgeuntersuchung jedes Mal muss auch niemand freikriegen .Das würde ich selbst als langjähriger MA nicht machen und ein Azubi ist nunmal leider in der Rangliste ganz unten ,ich war auch mal einer .LG

weiteren Kommentar laden