Lungenreife und Wehenhemmer

Hallo ihr Lieben. Nachdem ich gestern etwas Blut und Schleim beim Toilettengang bemerkte und meine FÄ keine Sprechstunde hatte,bin ich also zum Kreißsaal. Da war ich bei 32+4.

Hatte schon gedacht, ich mache hier umsonst so ne Welle,aber es hieß , dass der Gebärmutterhals zu stark verkürzt sei ( statt 2.5 nur 1.3cm) und zu allem Unglück schrieb das CTG auch noch regelmäßige Wehen alle 5 Minuten, die ich aber auch gar nicht bemerkte.... Also ins Krankenhaus einziehen. Die erste Nacht verbrachte ich im Kreißsaal zur Überwachung. Es gab gestern nachmittags bereits die erste von zwei Lungenreifespritzen und dann läuft auch noch die Tokolyse. Dann waren die Wehen gestern Abend weg,sodass ich immerhin ohne CTG schlafen durfte. Aber heute morgen trotz laufender Tokolyse immerhin wieder alle 20 Min. Kennt jmd diese Sache ? Hat das auch jmd so durchgemacht ? Ich hoffe nur,dass das alles fürs Baby nicht zu stressig ist und es dennoch schön im Bäuchlein bleibt:-) 7 Wochen sind es ja eigentlich noch... LG

1

Hallo,

Ich lag in der ersten schwangerschaft ab der 20. ssw im kh wegen gmh-verkürzung auf 0,5 und vorzeitiger wehen. Ich habe dann eine Notcerclage bekommen und hing bis zur 34. ssw am wehentropf und hab auch die Lungenreife bekommen. Ich hatte trotz hoher dosis weiterhin wehen allerdings keine mehr, die was am gebärmutterhals gemacht haben. Wir haben es bis zur 35+4 geschafft.

Ich liege jetzt wieder. 19 ssw. Wehen und totaler muttermundverschluss.

Du bist schon so weit, da musst du dir wirklich keine sorgen machen! Es gibt noch den fibronektintest. Dieser zeigt an obnin den nächsten zwei wochen eine frühgeburt droht. Eventuell machen deine ärzte das um dich zu beruhigen.

Lg

2

Vielen lieben Dank, du warst ja schon so zeitig im KH. Oh jeh . Und alles scheint gut ausgegangen zu sein. Ja ich hoffe nur,dass ich nicht zu lange im Krankenhaus bleiben muss. Aber es kommt ja immer wie es kommt. Alles Gute für dich und dein Würmchen, ich drücke euch die Daumen.

3

Normalerweise wird ab 34+ ssw nicht mehr aufgehalten, deshalb denke ich nicht, dass du noch lang drin bleibst. Aber du wirst sehen, es wird noch lang genug drin bleiben.

Alles gute euch auch! :)

4

Ich war auch kürzlich im Krankenhaus bin mit Zwillingen ss. In der 32. Woche war mein Gmh von 2.8 auf 0.7 verkürzt. Lungen reife hab ich bekommen u ebenfalls Wehenhemmer, der war auf 0,2 eingestellt falls dir das was sagt man kann ihn auch noch höher dosieren. Nach vier Tagen kam ich zum Glück davon los und nach 8 Tagen durfte ich wieder heim da war mein Gmh wieder bei 2,5!! Jetzt bin ich 35.,Woche und hoffe das die kleinen bis zum KS Termin in zwei Wochen durchhalten :-) vielleicht beruhigt es sich bei dir ja auch noch was.

5

Danke schön. Meine Tokolyse kommt wohl morgen schon ab. Infektwerte und Abstrich stehen noch aus. Wehen sind immer noch.naja aber in längeren Abständen schon. Ich hoffe, dass sich der GMH auch wieder verlängert, ansonsten gibt's wohl noch nen Ring eingelegt. Alles Gute euch :-)