2. Schwangerschaft nach Präeklampsie und HELLP

Hallo zusammen,

Ich habe vergangene Woche einen positiven Test in den Händen halten dürfen. Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich übernächste Woche.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine schwere Präeklampsie mit HELLP und mein Sohn musste per Notkaiserschnitt geholt werden.

Gibt es hier Schwangere, die das auch in einer vorangegangenen Schwangerschaft hatten? Wie wird das jetzt bei euch beobachtet? Werdet ihr engmaschiger untersucht? Worauf achtet ihr?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Ich hatte auch HELLP und kann dir sagen, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt engmaschiger kontrolliert wird als eine normal Schwangere. Was du jetzt tun kannst, informiere dich bei den gestose Frauen. Es gibt Dinge die man bei der Ernährung berücksichtigen kann. Die Einnahme von ASS wird empfohlen und noch einiges anderes. Falls du dich bei f***book aufhalten solltest. Dort gibt es eine Gruppe die sehr aktiv ist.

2

Oh super. Da werde ich mal nachschauen. Hattest du anschließend versucht, die Ursache herauszufinden?
Von ass habe ich schon gehört. Hast du das von Anfang an dann eingenommen?

3

Wie heißt denn die f......k Gruppe?

4

Hi!

Auch ich hatte Präeklampsie mit beginnendem Hellp, dazu noch ein Amnioninfektionssyndrom. Auch ich hatte einen KS. Ich bin wieder schwanger und bis jetzt, bin bei 22+3 ist alles gut. Ich werde öfters kontrolliert und der Doppler ist bis jetzt spitze. Ich habe aber gleich zu Beginn mit ASS angefangen und muss es bis 32. Woche nehmen. Wichtig ist, dass die Einnahme früh begonnen wird, umso früher umso besser!

Alles Gute!!

5

P.S. Ich messe tgl. Blutdruck und mache selbst noch 1 mal in der Woche einen Urintest auf Eiweiß. Außerdem wiege ich mich regelmäßig am Morgen. Das allererste Symptom war . damals eine starke Gewichtszunahme. Nur wusste ich damals nicht, woran das liegt.

6

Ich hatte damals auch eine ss Vergiftung. Aber ohne Hellp. Meine Frauenärztin will mir ass erst ab er 13.ssw geben. Bin jetzt in der 7. jetzt mach ich mir sorgen das es zu spät ist :-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo, auch ich hatte 2012 in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie mit Notkaiserschnitt.Jetzt bin ich wieder schwanger in der 10.Woche.Meine Ärztin will mich öfters sehen sagt sie,ich nehme jetzt schon 3xtgl.Magnesium ein und soll ab der 13.Woche ASS 100 bekommen.Vorher möchte sie es nicht geben wegen Blutungsgefahr.Auch habe ich direkt schon eine Überweisung für die Pränataldiagnostik bekommen.Also ich hoffe sehr das ich diesmal verschont bleibe und wünsche auch dir alles alles gute.
LG Miriam mit Bauchzwerg 9+0