FA will Progesteron und hCG nicht bestimmen?

hallo,

ich bin gerade bei 6+0 oder 6+1 und hatte vor einem jahr bereits eine fehlgeburt. ich will eigentlich so spät wie möglich zum ultraschall, allerdings würde ich gern sicherheitshalber den hCG- verlauf und Progesteron- Wert bestimmen lassen, damit ich weiss, ob alles sich normal entwickelt, und ob ich Utrogest nehmen muss. Meine 2.ZH ist 14 Tage lang, trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass mein Progesteron jetzt zu niedrig sein könnte. Meine Ärztin hat mir zwar ohne Probleme ein Rezept gegeben, aber die Praxis meint, Progesteron- und hCG Bestimmung sei nicht notwendig, ausschlaggebend sei der Ultraschall. Ausserdem soll ich nur 1x1 Utrogest nehmen, was mir etwas wenig vorkommt. Was soll ich machen? habe nun bei einer anderen praxis gefragt, da kann ich die werte wohl bestimmen lassen, aber auf eigene rechnung...
mache mich leider generell verrückt, weil ich keine starken anzeichen habe, und zb meine bw gerade gar nicht mehr empfindlich sind. deshalb würden mich diese werte halt beruhigen.

1

Hallo,

Wenn keine Ursachen vorliegen weswegen es unbedingt getestet werden muss, fürchte ich das du es tatsächlich nur auf eigene Kosten machen lassen kannst. Die Krankenkasse übernimmt sowas nur mit Begründung.

Wenn dein Zyklus immer ok war solltest du davon ausgehen das alles ok ist soweit. So leid es mir tut, eine FG kann leider aus 1000 Gründen immer passieren, selbst wenn das HCG normal steigt.

LG

2

wurde bei mir auch nie gemacht...

Vertrau auf deinen Körper! Es wird alles gut werden!

3

Die Werte wurden bei mir auch nie bestimmt. Ich musste auch nie etwas nehmen, nichtmals nach Blutungen.

4

wenn es Dir wichtig ist, dann lass es auf eigene Kosten machen.
Und es ist doch total egal ob die BW empfindlich sind oder nicht ... das sagt NULL über eine intakte oder nicht intakte Schwangerschaft aus!
Ich hab z.b. in dieser Schwangerschaft nichts aus "ausbleibende Regel" gehabt ... bisher hatte ich auch immer voll Brustschmerzen und Unterleibsziehen ... trotzdem bin ich nun bei 30+

VG

5

Danke euch allen ;) hab halt angst, dass damals die fg doch durch progesteron mangel kam. es schadet ja im prinzip nichts, die werte zu bestimmen. Und Utrogest nehmen ja hier anscheinend superviele auch einfach prophylaktisch.