morgendliche Übelkeit und SD-Unterfunktion

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch recht früh schwanger in der 6. Woche, wache aber seit 2-3 Tagen morgens gegen 6 auf und mir ist ziemlich übel. Eine Kleinigkeit essen hilft. Nun habe ich allerdings eine SD-Unterfunktion und nehme dafür morgens eine Tablette. Diese soll man auf nüchternen Magen nehmen und danach mindestens eine halbe, besser eine ganze Stunde nichts essen. Die Übelkeit geht dann aber nicht weg. Zum Glück musste ich mich bisher nicht übergeben, nun frage ich mich aber, wie ich das handhaben soll und was besser ist:

1. Beim Aufwachen direkt die Tablette nehmen und noch 30-60 Minuten warten bis ich etwas esse auch auf die Gefahr hin, dass die Übelkeit bleibt/zunimmt und ich mich eventuell übergeben muss?

2. Direkt nach dem Aufwachen die Tablette nehmen und trotzdem eine Kleinigkeit essen auf die Gefahr hin, dass die Tablette dann aber nicht richtig wirkt?

3. Eine Kleinigkeit essen, mich nochmal umdrehen und weiterschlafen und die Tablette nehmen, wenn ich das nächste mal aufwache? (Das geht allerdings nicht, wenn ich Frühdienst habe, da kann ich zeitlich nicht noch mal schlafen. Bei den anderen Schichten würde dies aber funktionieren).

Ich weiß ich sollte das mit meinem Endokrinologen besprechen, das hab ich auch vor, aber der nächste Termin ist erst in gut 2 Wochen. Vielleicht hat ja bis dahin eine von euch einen Tipp.

Liebe Grüße,
Franzi

1

Hallo Nordlicht,

mir ist es genauso ergangen am Anfang wie dir. Ich muss auch SD-Tabletten nehmen. Meine Ärztin hatte mir folgenden Tipp gegeben und zwar das ich nach dem Aufstehen einfach ein Glas Saft trinken soll. Das kurbelt auch den Kreislauf an lässt die Übelkeit nicht ganz so dolle anschwellen. Und nach 30 min. Habe ich dann ein Buttertoast oder eine kleine Schale Müsli gegessen.

Bei mir hat es jeden Falls sehr gut geholfen. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Denn die SD-Tablette auf nüchternen Magen zu nehmen ist wohl schon wichtig. (Sagt zumindest mein HA)

LG
Kathrin mit #ei 13+3

2

Moin moin muss auch l-tyroxin 50 nehmen und hab immer noch bei 15+0 mit der Übelkeit zu tun also ich knabber immer vor der Tablette 3-5 choco Cornflakes warte kurz und dann nehme ich die Schilddrüsen Tablette ansonsten kommt alles geschossen meine Werte sind super viele nehmen sie zum Essen obwohl man dies nicht soll und haben auch keine Probleme, wenn ich auf nüchternen Magen was trinke kommt auch alles geschossen bin wohl Mega empfindlich dafür.

L.g.

3

Ich habe es so gemacht das ich mir einen Wecker 1 Stunde vor dem eigentlichen gestellt habe. Dann schnell Tablette genommen, nochmal umgedreht und eine Stunde weiter geschlafen. Während der Übelkeit war ich sowieso dauermüde, da war das kein Problem.

4

Hallo, mir ging es genauso wie dir, nur das bei mir ab etwa der 8./9. Woche auch Erbrechen in dieser halben Stunde des Wartens dazu kam. Was ungünstig ist, da die Tablette dann auch wieder mit raus kommt.

Meine Ärztin hat damals gesagt, ich soll sie trotzdem so weiter nehmen. Hab dann die Dosis erhöht. Davon, sie vorher zu nehmen und dann nochmal zu schlafen, hat sie mir abgeraten, weil die Tablette dann eventuell irgendwo stecken bleibt wenn man sich danach nicht bewegt.

Mein Wert hatte sich dann etwas verschlechtert, was ja zu erwarten war. Jetzt bin ich in der 20. Woche, muss mich zwar nicht mehr morgens übergeben aber die Übelkeit bleibt.

Eine Alternative wäre auch, morgens zu frühstücken und dann nach ca 2 Stunden die Tablette zu nehmen, wenn der Magen wieder leer ist.

Liebe Grüße!

5

Hallöchen :)

Ich muss auch Tabletten seit dem Anfang der Schwangerschaft nehmen. Ich leide sehr unter Übelkeit und das leider immer noch :( ich wache in der Nacht immer so um 2-3 Uhr auf dann nehme ich schnell die Tablette und schlaf dann weiter. Zur Sicherheit stelle ich mir auch immer ein Wecker eine halbe Stunde bevor ich aufstehen muss und bleibe noch liegen. Wenn ich aufstehe esse ich dann gleich eine Kleinigkeit wenn ich dazu was esse oder was anderes außer stilles Wasser trinke wirkt die Tablette bei mir schon schlechter oder garnicht :/ zusätzlich nehme ich dann wenn ich aufstehe gleiche eine Tablette gegen Übelkeit ( nausema) und so bekomme ich das meistens hin :) hoffe dir geht es bald besser und noch eine schöne kugelzeit:)

Selina mit Baby Inside 15ssw