Ist den heutigen Schwangeren einfach langweilig? Sind sie zu wehleidig?

Hallo zusammen,

ein wenig provokativer Betreff, ich weiß. Jedoch bin ich auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass die Kommentare "friedlich" bleiben.

Meine drei kurzen Beispiele sind auf keine bestimmten Personen bezogen, sondern einfach eine Sammlung aus Posts/Gesprächen usw.

Beispiele:
- Frau ist in der 9. SSW schwanger und postet, ob man denn schon was nach der Ramzi-Methode erkennen kann, was es wird?
Frage: Ist es unserer schnelllebigen Zeit geschuldet, dass man einfach nicht mehr warten möchte? Reicht ein Outing z. B. in der 20. SSW nicht mehr aus? Muss man unbedingt schon (überspitzt gesagt) nach der Einnistung wissen, was es wird? Wenn ja, warum?

- Frau ist besorgt, weil sie heute tanken war und Benzin"duft" eingeatmet hat und fragt, ob nun etwas ihrem Baby passiert sein könnte. Oder: Ich habe gerade Erdbeeren gewaschen und dabei ist mir ein wenig Schmutzwasser an die Lippen gespritzt. Habe ich jetzt Toxoplasmose?
Frage: Solche Posts lese ich immer öfters. Hat man sich früher über so was Gedanken gemacht? Sind wir heutzutage einfach übervorsichtig? Oder haben wir einfach zu viel Zeit, um uns in Dinge reinzulesen und uns Gefahren "auszuspinnen"?

- Frau ist in der 15. SSW schwanger, arbeitet im Büro und fragt nach einem Beschäftigungsverbot, da sie mit Schwangerschaftsbeschwerden (Kreislauf, Rückenschmerzen, Ischias...) zu kämpfen hat.

Frage: Sind wir heutzutage zu "verweichlicht"? In Deutschland sind wir ja wirklich privilegiert mit Mutterschutz, Elternzeit usw. Und dennoch beschweren sich oft viele Schwangere, dass sie nun einfach nicht mehr arbeiten könnten.

Wie seht ihr das?

Freue mich auf friedliche Kommentare ;-) #winke

8

Oh ich kann gut nachvollziehen was du meinst.

Ich lese hier meist nur so im Hintergrund mit und bin auch echt überrascht über was sich hier manche Frauen Gedanken machen...
Ich denke es hat viel damit zu tun was man alles so im Internet zu lesen bekommt oder bei irgendwelchen Vorbereitungdkursen um die Ohren geschmissen bekommt.

Hatte letztens ein Gespräch mit meiner Mutter die echt erstaunt darüber war was man heutzutage als schwangere nicht essen, trinken oder machen darf.
Vor knapp 30 Jahren war das sch***egal ob man Salami oder dergleichen gegessen hat. Oder ob man sein Auto getankt hat.

Klar gibt es Dinge wo man froh sein kann, dass man heute etwas schlauer ist. Aber man kann es auch echt übertreiben.
Schließlich ist man ja schwanger und NICHT krank!!!
Man sollte es doch schon etwas genießen und sich nicht wegen allem verrückt machen!

Aber jedem das seine. ;)

1

Die Welt des Internets macht es möglich ;)

Ich ertappe mich auch selbst dabei!

Aber wen wundert es??

4

Das stimmt. Früher konnte man nicht so schnell nach etwas googeln. Man hat viel mehr auf seinen Körper gehört oder auf seinen gesunden Menschenverstand.

Ich finde, dass das vielen irgendwie abhanden gekommen ist. Geht mir z. T. ja genauso... Ich kann mich da nicht rausnehmen. Leider ;-)

18

Hinzu kommt aber auch, das wir schwangeren und vor allem Mütter alleine da hocken.... Früher war die ganze Familie drum herum... Für Austausch und Hilfe!! Heutzutage arbeiten Oma und Opa zum Teil vollzeit!!! Wie hier auch... Das ist wirklich schade... Und somit geht natürlich auch viel bauchgefühl verloren.... Was ich alles gegoogelt hab als meine Maus geboren war...;) am ende muss man als Mutter entscheiden, aber ich war wirklich oft im Zwiespalt! Das war nervig und anstrengend....

Aber auch jetzt wo ich mit dem 2. Kind schwanger bin, Google ich....Ich lese unschöne posts und das verunsichert mich.... Bin morgen 5+0.....Ich wüsste nicht warum ich noch einen Test machen sollte (wie manche, die das wöchentlich kontrollieren) ich bin schwanger, ich esse nämlich Äpfel :)

Nichts desto trotz, ist die Plattform hier super!

2

Nö...nicht friedlich!

Gegenfrage: ist dir langweilig weil es dich so beschäftigt was andere in einem Forum schreiben was zum grundsätzlichen und offenen Austausch da ist?

Musst du unbedingt wissen was andere (fremde!)

5

...hab versehentlich zu früh abgeschickt.

Musst du unbedingt wissen was sich andere (Fremde!) Dabei denken diese Fragen zu stellen?

Offenbar kommst du mit dir und deiner SS gut zurecht und hast kein besseres Thema beizutragen als dich mit den Themen anderer zu beschäftigen....schade.

Gute Kugelzeit allerseits...

6

Ohje, hattest du einen schlechten Tag?

Du musst dich hier auch nicht beteiligen, wenn dich das so aufregt... Bitte überlies einfach diesen Post. Ich verstehe das ;-)

#winke

weitere Kommentare laden
3

Ja, das Internet und vor allem Dr. Google machen manche Frauen zu Hypochondern!

Im Real Life habe ich solche Schwangeren Gott sei Dank noch nie kennen gelernt.

9

Das glaube ich auch. Wie gesagt, ich kann mich da gar nicht rausnehmen...
Aber wenn ich mit meiner Oma z. B. spreche, dann merke ich, wie anders (nicht unbedingt besser) es früher war.

Da hat man einfach oft nach Bauchgefühl entschieden, den gesunden Menschenverstand eingeschaltet und in sich reingehorcht. Irgendwie ist uns das heutzutage abhanden gekommen #kratz

7

Hallo ellathebee,

Also ich finde nicht, dass wir uns groß verändert haben. Es wird halt mittlerweile auf anderen Plattformen diskutiert. Früher waren es die Freundinnen beim Kaffee trinken, heut ist es das öffentliche Forum.

Zum Punkt 1, mir zum Beispiel war es völlig egal, was Baby wird. Trotzdem hab ich zum Spass den Chinesischen Kalender überprüft sowie die Ramzi Methode und den Mondkalender. Ist das selbe Phänomen wie beim Arzt sitzen und in der Frauenzeitschrift sein veraltetes Horoskop zu lesen. Man erhofft sich nix, aber lustig ist es doch allemal.. :-p

Zum Punkt 2, ich glaub die Frauen gabs schon immer... Kann ichs verstehen - nein. Aber man erlebt das immer wieder und es hängt glaub ich einfach mit der Persönlichkeit zusammen. Bei einem befreundeten Pärchen von uns hat zum Beispiel der Mann grundsätzlich "überprüft" dass seine schwangere Frau keinen Rohmilchkäse etc erwischt... Ich würd meinem Mann was erzählen, aber da ist eben jeder anders.

Und zu Punkt 3, ja, die Fragen nach BV sind schon viel. Ich frag mich auch manchmal woran das liegt. Andererseits werden unsere Jobs eben auch immer stressiger bzw. sind wir oft psychisch mehr belastet. Früher hattest du ne Arbeitsplatzgarantie (naja, mehr oder weniger natürlich) hast oft dein Leben lang den Arbeitsplatz nicht gewechselt und deutlich weniger Druck gehabt. Heut ist alles schnelllebig, Verträge befristet etc etc.

Lg,
Nici

10

Danke für deinen Beitrag! #pro
Ja, vielleicht wirkt das oft nur so, als wer jetzt alles "anders". Früher wurde vieles vielleicht einfach nur im kleineren Rahmen besprochen und ausdiskutiert.

Deine "Einwände" sind jedenfalls sehr plausibel.
Grüße

14

Ach ja, manchmal freu ich mich auch sehr über diese ganz speziellen Beiträge, wenn ich nen schlechten Tag in der Arbeit hab versüßt es mir doch ein bisschen die Zeit zu lessen dass eine Frau Angst hat Toxoplasmose bekommen zu haben weil sie ihrer schmutzigen Tochter die Jacke zugemacht hat und sich danach eventuell ohne Hände waschen ins Gesicht gefasst hat.. #schein

Und manchmal, wenn ich nach nem langen Arbeitstag heim komme, sofort mit meiner Großen ein paar Spiele mache und eigentlich bis 21:00 keine Pause hab weil eben jeder noch was braucht träum ich auch ein kleines Bisschen vom BV... Auf der Couch hocken, die Babydecke stricken, die Große vom Kindergarten abholen, nachmittags bei Freunden sein... #verliebt. Aber das sind halt nur Träume...

Lg,

Nici

11

Hihi - manchmal denk ich genauso wie Du #cool wenn ich manche Beiträge lese. Aber ich schreib dann einfach nix dazu und denk mir meinen Teil.

Heutzutage haben halt auch viele nicht mehr die Uroma oder Oma in der Verwandtschaft, die einem die Unsicherheit nehmen kann, wenn was auftaucht, was man nicht kennt. Und in der Zeit von Google und ständiger Information immer und überall, will man auch DIREKT wissen, was es wird.

Während der Schwangerschaft mit meinem Sohn (4 1/2) hab ich mir um nix Gedanken gemacht, nix gegoogelt oder sonstwas. Wär ich nie drauf gekommen, warum auch. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :-D
Nun bei der 2. Schwangerschft mach ich mir höchstens Kopf drum, obs gesund ist (aufgrund 2 Missed Abortion direkt vorher). Aber ich muß jetzt noch nicht wissen, was es wird (20.SSW), da wart ich gerne. Dann ist die Überraschung größer.

Kommt vielleicht auch auf das Alter der Schwangeren an. Je jünger, umso mehr unnötige Gedanken und Fragestellungen - je älter, umso ruhiger. Nur meine Meinung (bin 39). Auch ist man bei der zweiten Schwangerschaft ruhiger denk ich mal.

Allerdings stehen einem heute auch Informationen zur Verfügung, die man damals nicht hatte (bzgl. Toxo etc.) Klar, daß man sich Gedanken macht. Früher sind darum ja auch von 10 Kindern, die man bekam, ein paar gestorben.

Da es aber viele verschiedene Aussagen zu den Themen gibt, verunsichert das die Schwangeren, und sie fragen auch mal nicht so ganz clevere Sachen - ist mir auch schon passiert ;-)

So denk ich mir das Ganze #winke

12

Danke für deinen Beitrag. Der Einwand mit den möglicherweise fehlenden Großeltern ist natürlich schon plausibel #pro Den Gedanken hatte ich noch gar nicht...

15

Ohne Mist,

GENAU DAS hab ich vor einigen Minuten auch gedacht!

Es ist im Moment wirklich extrem! Solche Postings sind Tagesordnung geworden

17

Hey du.
Hatte heute durch Zufall schon einen älteren Beitrag in dieser Form gefunden (August 2015) und da lief es eigentlich trotzdem sehr friedlich ab :). Eine Grätscherin war ja schon dazwischen *lach*.
Ich muss ehrlich sagen dass ich hier anfangs mega genervt war..ja ich bin nicht allwissend oder habe zich Jahre Lebenserfahrung (mit 28) aber ich bekomme mein 2.Kind und selbst beim 1.hab ich mir niiie solche Fragen gestellt wie manche hier.
Habe für mich einfach gelernt von manchen Userinnen prinzipiell ihre Posts nicht zu lesen da sie bis jetzt ohne Ausnahme (!) wirklich unnötig waren. Und dazu noch dass wenn ich doch mal antworte ich mich bemühe nicht gaaanz so unfreundlich zu sein. Wobei ihr der Typ bin..auch im realen Leben : lieber mal ehrlich die Meinung gegeigt als nur dumm rumgesülzt und das Köpfchen gestreichelt.
Habs heute nämlich geschafft nett zu antworten trotz der..ja..wirklich übertriebenen Hysterie wegen "aufs Knie gefallen beim Schuhe ausziehen". Bin selbst schon volle Kallosche hingeknallt..im Rennen auf der Terrasse auf die seitliche Hüfte. Soa. Hab weder FA noch KH bemüht..wusste ja : ich bin NICHT auf den Bauch gefallen. Und kommen jetzt wieder die Retter-der-Hysteriker : Nein. Sowas ist NICHT normal, dass man wegen sowas n riesen Fass aufmacht. Könnt ihr da immer schön lieb und sachlich drauf antworten. Super Glückwunsch. Respekt. Aber man kann nicht erwarten dass das andere genauso handhaben.
Und um auf deine Fragen zu kommen. Ja das mit den Outings nimmt immens zu..meine Eltern wussten bei beiden Kindern nicht was es wird :). Da waren die US noch nicht sooo top ja..aber heißt es nur weils heute ausgereifter ist dass man sowas wirklich sooo früh wissen muss? Aber dann nach 8 Wochen den nächsten Empört-Post dass der Arzt sich geirrt hat! Ja..mhm..stand ja auch fiffty fiffty..
Und dann manche die keine Symptome haben und ins KH rennen für eine Bestätigung! Ne Leute..irgendwo hörts echt auf..
Tankstelle? Wo war das? Gar nicht gesehen ;) hab in meiner 1.SS tagtäglich an der Arbeit Lacke und Farben eingeatmet. Joa. Kind gesund *lach*.
Toxo, Listerien etc..joa..auch son Thema was täglich mehrfach kommt..ich verurteile niemanden für seine Angst..Aaaber es muss sich im Rahmen halten und sich alles verbieten? Wer will. Soll das tun. Aber nicht die Schwangeren verurteilen die trotz SS noch leben! Salami essen..usw..da wird man dann abgestempelt ala schnippisch "Musst du ja wissen ob du deinem Kind diese Gefahr aussetzt weil DU nicht verzichten kannst". Doch könnte ich..aber will ich nicht :P :). Und lass mich von der Hysterie auch nicht anstecken.
Gestern? Ja gestern schrieb eine dass sie wirklich massive psychische Probleme deswegen hat..Pute angefasst..trotz Bluttest..mehrfach bei Ärzten..sie redet sich immernoch ein sie könnte Toxo haben..häää?!..Dann sorry..liegt da echt n Problem in der Psyche und bedarf professioneller Hilfe denn das ist nicht mehr normal. Nein. Das ist schon zwanghaft.
BV..joa..mhm..schwierig :) gleicher Betrieb wie beim 1.Kind aber da hab ich gearbeitet..Ende vom Lied Risiko-SS mit drohender FG bzw. Frühgeburt und 8 Wochen stationär. Man steckt manchmal nicht drin. Aber das was du aufzählst rechtfertigt keins. Vielleicht wenn man ne Op am Rücken hatte? Aber sonst? Nö ;).
Aber weißt du..das sind ein paar von 1000 Beispielen..Da muss man mit Leben. Deswegen ist es ein Forum. Man kann diskutieren auf sachlicher Ebene. Wer beleidigt ist hier falsch. Und nur weil man mal deutlich seine Meinung sagt ist das nicht beleidigend. Das ist ein grundlegender Unterschied.

Ich find zb die Posts über "4+ / 5+ normal das man nix sieht" recht nervig. Ich öffne prinzipiell keinen davon ;). So kann mans handhaben. Spricht die Überschrift schon "Vorsicht..übermäßig ängstliche Userin" dann halt nicht lesen :))).
Vermutlich kommen gleich die Mädels mit ihrem berühmten "Ihr versteht das nicht"-Hammer da sie ja nur durch unstützenden Kiwu schwanger werden konnten..nach zich Jahren..und zich Rückschlägen und deshalb alles und jeder lieb sein muss bei echt manchmal..ja..unnötigen Beiträgen.

Verständnis für beide Seiten wäre gut. Oder n separates Forum..hat auch mal jemand vorgeschlagen..find die Idee nicht verkehrt. Denn wir "normal" schwanger gewordenen können NIX dazu dass es bei anderen nicht klappt. Es ist nunmal so. Es ist tragisch und traurig..kenns von meiner Cousine also red ich nicht nur so dahin. Trotzdem war sie immer sachlich..weder neidisch noch zickig noch sonst was. Egal das wird zu lang.

Einfach und kurz : Respektvoll miteinander umgehen. Das finde ich reicht ;))).

20

Danke!

Mich nervt es hier voll ab das die alle so super hyper sind!

Die ganze SS über wird täglich Mist gepostet - und das geile dran, diese Muddis gibt's in ECHT! die kann man live erleben, am Wochenende oder Mittwoch nachmittag in jeder Gyn Ambulanz und Notaufnahme!

Die kommen ERNSTHAFT mit diesen gleichen Storys ins Krankenhaus und machen da ein sentimentales Fass auf!

Sofort brauchen sie den Arzt - und wehe der hat einen ECHTEN Notfall! Nein das geht ja garnicht! Warten ist eine Zumutung!

Das SIE mit ihren Geschichten dann dafür sorgen das ECHTE Notfälle warten müssen stört diese Damen aber überhaupt nicht

Immer heißt es dann

Lieber einmal zuviel schauen lassen!

EINMAL?!

Die haben bis zur Geburt ne ganze Akte voll!

23

Geil bester Post von allen, wo du recht hast, hast du recht. Musste mit einer FG sturzblutung warten war damals in der 12 ssw ca 45 minuten. Grund schwangere vor mir wollten nur Bilder. So kam es rüber......

Ich war in meiner jetzigen SS 39 ssw noch kein mal im KH ausser natürlich. In österreich musst dich ab der 37 ssw anmelden und dann bekommst termine alle 14 tage ca!
Mich hats zwar her geschmissen in der 36 ssw, in der 28 ssw Blutung. Ich hab zwar hier gefragt was anderen tun würden... Weil ich neugierig war und die bestätigten alle das nichts schlimmes sein kann und auCh warten kann und so war es auch.

Hatte in meiner ersten ss mein Sohn ist 5 Jahre, in der 14 ssw starke Blutung wie die mens bin am tag 4 ins KH, ein Buch sagte mir das es normal sei in der 14 ssw Blutung zu haben. Leider hat es meine Mutter damals mitbekommen und redete mir einen grauSen ein so das ich fahren musste. Ende vom Lied alles gesund Blutung wusste keiner wirklich den grund.

Das mit Salami essen usw kann ich nicht nachvollziehen ich esse alles ok rohes fleisch nicht wirklich würd ich auch nicht essen wenn ich nicht ss wäre. Es einzige wo iCh acht gebe ist bei Katzen daher ich negativ bin bei toxo..... Aber ich mag auch nicht wirklich katzen xD.

Aber manche sind wirklich extrem schlimm wenn ich denke ich habe von der 30 ssw bis 37 ssw kein us gehabt und die Bewegungen gingen auch zurück bin deswegen auch nicht ins KH. Obwohl ich noch meinen Sohn tragen musste hatte ne OP. Aber manche übertreiben es wirklich

Lg

weitere Kommentare laden
19

1. Ja, ich denke, es ist der Schnellebigkeit unserer Zeit geschuldet, dass Frau alles immeram besten sofort haben/wissen möchte. Wir sind immer abrufbar und wir sind es gewohnt, dass auch andere Dinge Dank Technik immer schneller "funktionieren". Für manche ist es schwer zu akzeptieren, dass wir selbst als lebewesen eben nicht immer ebenso so schnell "funktionieren".

2. Das ist das Gefährliche an Halbwissen. Und das ist überall - dank Internet- zugänglich. Wer sich genau in das Thema eingelesen (wirklich Ahnung) hätte, wüsste, dass man sich im o.g. Besipiel keine Sorgen machen bräuchte.

3. Hinter dem letzten Beispiel steckt denke ich mehr.

Hier geht es m.M.n. nicht nur um verweichlicht. Die Belastungen, denen Frauen (allgemein Arbeitnehmer) heute am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, sind ja nachweislich in fast allen Bereichen gestiegen. Wir müssen heute mehr in einer Stunde leisten als noch vor 30-40 Jahren. Zudem steigen die Doppelbelastungen bei vielen Frauen durch Familie UND Beruf. Außerdem hat sich auch unser Freizeitverhalten verändert. Wir wollen mehr in weniger Zeit erleben und tun. Ich glaube schon, dass das alles nicht ohne Probleme an uns und unseren Körpern vorbei geht.