Brauche Aufmunterung - bitte um positive Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

bin erst einpaar Tage da, weil ich nach Jahren endlich schwanger bin - aktuell bei SSW 6+6. Es ist ein absolutes Wunschkind.

Am 1.2.16 habe ich das winzige Herzchen durch Ultraschall sehen können. 2 Tage später hatte ich leichte hellrote Blutung. Das war gegen 19 Uhr. Voller Panik habe ich meine FÄ angerufen, die mich umgehend in eine Klinik geschickt hat. Dort hieß es, dass es von der Gebärmutter kommt, man aber keine Ursache kennt. Ich solle am nächsten Tag zu meiner FÄ.

Gesagt, getan. Sie hat mich erstmal für diese Woche krank geschrieben, Magnesium, Progestan und Schonung verordnet. Am 2. Tag war der Spuk vorüber. Ich lag ja auch nur im Bett.

Da es mir gut ging und ich absolut nicht mehr liegen konnte, habe ich heute Mittag lediglich die Spülmaschine eingeräumt und die Waschmaschine angeschmissen, den Rest hat mein Mann erledigt (also auch nichts schweres gehoben). Gegen 19/20 Uhr als ich auf der Couch herumlümmelte, bemerkte ich einen enormen Flüssigkeitsabgang. Bin sofort ins Bad gehuscht. Auf dem Weg dorthin lief schon jede Menge rotes frisches Blut am Bein entlang. Und dann der Schock: neben starken Blutungen sind 2 recht große Gewebefetzen abgegangen.

Mein Mann ist mir sofort hinterhergesprungen und versucht mich zu beruhigen. Die Klinikärztin hätte auch irgendwas von Gebärmutterschleimhaut leicht nach außen gestülpt erzählt, was bluten könne usw.

Kann es mir nicht wirklich vorstellen, weil ja Gewebefetzen abgegangen sind. Jetzt ca. 4 Stunden später tröpfelt es nur immer wieder. Nur die ersten 10 Minuten waren die Hölle. Der Bauch ist weich und ich habe keine Schmerzen, nur seitdem einen nervösen Magen.

In die Klinik wollte ich mich nicht fahren lassen, da die FÄ dort schon gesagt hat, dass es bei einer Frühschwangerschaft eh nichts zu tun gibt, nur die Bestätigung, dass das Herzchen weiterschlägt, oder alles aus ist.

Ich werde mich morgen um einen Termin bei meiner FÄ bemühen, aber das könnte recht spät werden, da sie ziemlich überlaufen ist.

Es würde mich wahnsinnig beruhigen, wenn ihr mir von ähnlichen Problemen mit positivem Ausgang berichten könntet. Ob ihr glaubt, oder nicht: ich habe in meinem Leben schon soviel erlebt, dass ich sagen kann, dass Hoffnung tatsächlich Berge versetzt. Wollt ihr mir dabei Helfen? Würde mich riesig freuen!

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Tima

P.S. Tut mir Leid für den langen Beitrag

1

Bei meiner tante war das so, dass ihre blutung so viel war das es an ihren beinen tropfte. Und das war soweit ich mich nicht irre frisches blut. 3 tage lag sie im krankenhaus. Und ihr baby kam gesund auf die welt.. :)) alles ist also möglich. Ich selber habe seit 2 wochen blutung mal viel mal wenig mal frisches blut mal altes. Meine nerven machen noch halbwegs mit.. Geh aber morgen lieber nochmal zum arzt um dich zu beruhigen :))

2

Hallo! Mir geht es leider auch grad nicht anders. Und keiner kann sagen was los ist. Bin erst in der 4sw und hab seit Freitag abend bis gestern braune sb und dann hell rot.. Dazu noch Unterleibschmerzen. Man konnte aber auch am Samstag in der klinik nicht sehen und Montag auch nix. Nur eine mit viel erfüllte phantasie , die fruchthöhle... Morgen weiß ich auch mehr hoffentlich. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen. Das alles gut wird. Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Wie es dir nun geht. Glg sonja

3

Hi also ich wäre zum kh gefahren denn wenn ich seine herzschlag sehen würde hätte michauch schon beruhigt.... Bis morgen ist noch lange....denke positiv alles ist bestimmt gut....dein krümmel ist bei dir.....melde dich morgen nochmal gib uns foch mal kurzen Feedback...drücke euch fest die daumen lg......

4

Hey hey...

Genau das Selbe hatte ich bei 7+0.

Sturzblutungen :(

Nja die Sturzblutung ist nun 15 Tage alt und nuckelt an meiner Brust ;)

Lg

5

Hallo du, entspann dich erstmal einfach. Ich weiss leichter gesaht als getan. Also werde mir mal von meinem erlebnis berichten....

Nach einer fg anfang letzten jahres (die nix hierfür zur sache tut) bin ich im nächsten zyklus ohne zwischendurch meine periode zu haben sofort wieder schwanger geworden. Ich war etwas resigniert und habe mir gedacht: das wird ja eh wieder nix. Wollte mir die Enttäuschung ersparen wenn es doch ein abgang würde. Jedenfalls bin ich erst ende der achten woche zum gyn und siehe da embryo vorhanden mit kräftigem herzschlag und alles so wie es sein sollte. Beim nächsten termin 11+4 (ich hatte die zwölf wochen ja fast geschafft) war ich dann schon etwas zuversichtlicher. Also in der mittagspause zum us (alles super und hinterher wieder zur Arbeit) kaum stand ich wieder an der maschine lief mir das blut die beine nur so runter. Ich auf klo gerannt um was in den Slip zu stopfen und mit zittrigen knien zu meinem chef dem ich eigentlich erst ein paar tage später (nach Beendigung der 12 woche bescheid geben wollte). Konnte grade noch zurecht stottern, dass ich schwanger bin, ihm die nächsten tage eh sagen wollte was sache ist und jetzt starke blutungen habe. Sofort worde der rtw gerufen und ich ins Krankenhaus verfrachtet. Dort hiess es jaja wenn es ein abgang wird können wir eh nix machen. Währendessen blutete ich eine einlage nach der anderen voll. Schließlich musste ich unter Tränen zum ultraschall (hatte plötzlich auch mensschmerzen und war mir sicher, dass es das gewesen ist)

6

Huch ausversehen auf dem button gekommen.

Aber siehe da was sorang mir auf dem ultraschall fast ins auge? Der embryo wieder quietschfiedel und munter. Konmte es kaum glauben. Wi die blutungen herkamen könnte mir keiner ganau sagen. Es war die rede von tiefsitzender plazenta, Hämatom und kontaktblutung. Mir wurde parigesteron gegeben und Magnesium und ich sollte wieder nach hause mich schonen. Am selben abend bzw frühen morgen versiegte die Blutung dann. Habe wirklich nur gelegen und bin nur wenn meine blase fast geplatzt ist die drei meter zum klo gegangen. Ach ja war für eine woche krankgeschrieben zwecks Schonung.

Am nächsten tag abends dann zum wc und vaginal mein letztes progesteron für den tag eingelegt. Hinterher wollte ich nur fünf min duschen. Also ab in die dusche und... platsch. Plötzlich lief das blut wieder. Schnell aufs wc gesetzt um es etwas abzuwischen und eine einlage einzulegen und plötzlich alles voller riesiger mehre cm grosse klumpen. Konnte vor Tränen nix mehr sehen, war mir sicher das sei nun das gewebe und die fruchthoele. Trotzdem auf wunsch meines mannes nochmal ins krankenhaus. Hatte bereits abgeschlossen, genauso war es bei der fg gewesen. Aber... wieder ein Putz munterer kleiner embryo. Kam mir ehrlich gesagt verarscht vor. Ganze panik nahezu umsonst. Naja wieder nach hause geschickt worden (auf station war nix frei) mit der aufgabe mich zu schonen und der annahme dass die klumpen wahrscheinlich vom progesteron kommem könnten uns ich es nun oral einnehmen solle. Wieder versiegte die Blutung am frühen nächsten morgen. Von da an hatte ich noch sechs wochen lang starke braune altblurungen (nicht nur geschmiere) aber obwohl ich wieder arbeitete nach der woche und meinen gewohnten tagesablauf wieder hatte kamm es nicht zu neuen roten blutungen. Mittlerweile bin ich in der 37 ssw und laut arzt macht baby sich vielleicht bald auf den weg. Drücke dir alle daumen dass es auch so glimpflich und mit einer schönen kugel ausgeht wie bei mir. Grüße dotty

7

Hallo,

bei meiner Letzten Schwangerschaft hatte ich ähnliche Probleme wie du jetzt.
Alle paar Tage Sturzblutungen, von der Menge immer so als hätte ich mir volle Ladung in die Hose gemacht :/

Einmal sind große, gummiartige Klumpen mit raus gekommen, ich dachte das wäre der Embryo.

Letzten Endes ist alles gut gegangen, ab der ca. 20. SSW hatte ich keinerlei Blutungen mehr und mein Baby kam termingerecht und gesund zur Welt.
In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich anfangs auch zweimal solche extremen Blutungen, ist aber auch wieder gut gegangen, bin mittlerweile in der 29. SSW.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei all den Blutungen trotzdem recht entspannt war, ich hab mich nicht sonderlich geschont( hatte ja schon zwei Kinder die versorgt werden wollten, war mitten im Umzug und musste ein paar Zimmer streichen usw) die Blutungen hatte ich immer nur im Bett oder im sitzen.

8

Guten Morgen Mädels,

Vielen Dank, ihr seid wirklich Klasse.
Habe zwar nicht viel geschlafen (2h), aber es geht mir trotz des Vorfalls verhältnismäßig gut. Die Blutung ist Gott sei Dank, zurückgegangen.

Durch eure Erlebnisse kann ich weiterhin Hoffnung schöpfen. Ich fühle mich immer noch schwanger und werde um 9 Uhr bei meiner FÄ anrufen zwecks Termin. Die Öffnungszeiten sind bei ihr ziemlich lang, deswegen fang sie spät an. Melde mich dann auch bei euch mit hoffentlich genauso tollem Ausgang.

Lieben Gruß,

Tima

9

Hallo Tima...

Total blöd was dir da passiert ist, wenn man in der Klinik davon geredet hat dass die Schleimhaut sich verschoben hat oder nach außen gestülpt ist meint man eine Ektopie.

Wenn du eine Ektopie haben solltest, sei beruhigt, diese schadet weder dem Embryo noch dir, ist nur halt sehr unangenehm.

Du musst dir vorstellen die Gebärmutter ist durch die ganzen Hormone sehr sehr gut durchblutet, wenn dann die Schleimhaut nach außen gestülpt ist kann es schnell dazu kommen, dass etwas Blut abgeht. Geschlechtsverkehr, Kontrolle beim Arzt, niesen, drücken beim Stuhlgang, das alles kann das auslösen.

Dennoch rate ich dir, nochmal zum Arzt zu gehen, es wird dir jetzt keine Ruhe lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.

10

Kurzer Zwischenstand.

Meine FÄ hat Urlaub und die Vertretung kommt nicht in Frage, da ich vorher dort war und trifftige Gründe mich wechseln ließen.

Habe jetzt bei 4 Praxen angerufen und die haben entweder Urlaub oder ich bekomme vor Montag keinen Termin. Also habe ich bei dem nächstgelegenen Krankenhaus mit Gynäkologie angerufen. Sie haben aktuell keinen Gyn im Haus, aber die Telefonnummer eines Arztes haben sie mir wenigstens gegeben. Mittags habe ich nun bei einem gänzlich Unbekannten einen Termin, aber was muss, das muss. Halte die Anspannung keine 4-5 Tage mehr durch.

11

Juhu das Baby ist noch da und 9,8 mm groß. Das Herzchen pocht noch. Abort war schon im Gange. Der Arzt ist wohl ein erfahrener Oberarzt des Krankenhauses - kannte ihn nicht. Dort hat er schon telefonisch alles herrichten lassen und mich sofort hinbestellt. Er kommt erst morgen. Vor einer Woche hat man ihm zufolge fahrlässig gehandelt. Hänge jetzt an der Infusion, was immer auch neben Magnesium drin ist. Nur noch leichte Schmierblutung. Darf für mindestens 7 Tage maximal auf Toilette. Ich solle es mir do gut es geht verkneifen. Versprechen kann er nicht, dass alles gut geht. Habe im Ultraschall auch erklärt bekommen warum. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich in großen Fetzen. Muss beim Husten, Niesen usw entspannen, wie immer das auch gehen soll.

Egal, Baby kämpft noch weiter. Hat sich in das entfernteste Eck vom Ausgang gesetzt :) Ich freue mich so, dass mein Puls verrückt spielt.

Lieben Gruß aus dem Krankenhaus.