Berufsverbot wegen Karpaltunnelsyndrom

Guten Morgen zusammen,

hat hier jemand wegen KTS schon mal ein BV bekommen?

Bei mir wurde es letzte Woche festgestellt und es wird, trotz Schienen, immer schlimmer.
Kann nicht mehr schlafen nachts vor Schmerzen und Taubheit und tagsüber ist es auch echt übel.
Ich arbeite noch im Moment, habe bis Ende April, dann Mutterschutz.#pc

Wie war das denn bei euch?

Liebe Grüße,

Minni

1

Hallo,

was arbeitest du denn?

Ich habe einen Bürojob, und hatte auch ein CTS, in der 2. SS wars echt brutal, hatte Schmerzen ohne Ende und es wurde auch entgegen aller Aussagen nach der Schwangerschaft nicht besser, so dass ich mich operieren lassen musste. Die Schiene war bei mir auch für die Füße.... #augen

Ein BV (übrigens Beschäftigungsverbot, nicht Berufsverbot, ist wohl ein immenser Unterschied durfte ich mir letztens sagen lassen ;-) ) habe ich aber nicht bekommen, habe durchgearbeitet. Hatte allerdings das Glück, dass ich meinen kompletten Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen konnte, also 3 Wochen früher aufhören durfte.
Denke auch nicht, dass es ein BV deswegen gibt, eher ne Krankschreibung. Ein BV gibt es wohl nur, wenn das Wohl der Mutter (und damit des Kindes) oder des Kindes direkt gefährdet ist, und das ist es ja leider nicht "nur" weil der Arm nicht mehr mitspielt :-(

Alles Gute dir!

2

Hallo,

aha okay, danke für die Aufklärung.

Ich arbeite auch im Büro, also ständig am PC.
Eigentlich möchte ich ja schon noch bis zum SChluss arbeiten, sonst gehts mir ja gut.

Aber mit den tauben händen und Fingern ist das wirklich sehr mühsam #augen.

Naja, mal sehen......

3

Ja ich leide mit dir, das ist wirklich fies!! Konnte auch in der ersten Zeit nach der Entbindung den Kleinen kaum alleine selbst hochnehmen, obwohl sie da ja noch leicht sind...

Mein Orthopäde hat mir damals gesagt, wenn es nicht auszuhalten ist, dann kann man tatsächlich auch während der SS operieren lassen, wird ja mit Lokalbetäubung gemacht.

4

Guten morgen,

Ich würde einfach mal nachfragen. Ich habe das auch. Ich weiß wie ätzend das ist. Ich kann teilweise nicht mal kurz ne Pfanne heben.

Ich habe von meinem FA ein BV wegen Rückenschmerzen bekommen. Aber ich denke er hätte mir das auch wegen dem Karpaltunnelsyndrom gegeben, da ich den ganzen Tag am PC arbeiten musste.

Und ja ich gebe dir Recht die Schienen bringen nicht viel.

Kalt - Warm Wasser wechsel hilft bei mir etwas, aber nur bis zu dem Moment in dem ich die Hand wieder bewege.

Ich habe gehört das kommt bei vielen erst zum Ende der SS hin. Ich bin derzeit in der 23 Ssw und hab das schon seit einigen Wochen.

Drück dir weiterhin die Daumen.

Gruß

Schnecki und Prinzessin inside <3

5

Huhu,

also Rückenschmerzen habe ich auch ganz schön!

Hab jetzt so einen Stützgürtel und komme mir bald vor wie eine Mumie #rofl

Aber bringen tut eigentlich nichts davon viel.

Bin jetzt 24 SSW . Gemerkt habe ich das mit den Händen auch schon länger aber ich habe nicht so darauf geachtet. Wusste nicht mal, dass es KTS gibt....

6

Ja bei mir ließ sich der Tag auf Arbeit nur noch mit Schmerzmittel und viele Tränen aushalten. Da hat mein FA sofort das BV ausgesprochen. Vor allem weil ich letztes Jahr im Juni eine FG hatte.

Ich würde den FA auf jeden Fall fragen.

7

Für ein BV braucht es folgende 3 Voraussetzungen:

- es muss ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Schwangerschaft und dem körperlichen Problem bestehen

- du musst für ein BV noch arbeitsfähig sein
- die Beschwerden würden sich voraussichtlich verschlimmern, wenn du weiter beschäftigt bist.

So weit ich das sehe, sind die ersten zwei Voraussetzungen nicht gegeben, damit kommt das Bv nicht in Frage.

8

Und auch dann kommt es auf den FA drauf ab ob er eins ausstellt.

Der hier vielgeliebte Satz "wenn Leib und Leben von Mutter oder Kind gefährdet ist" interessiert nämlich auch nicht jeden Arzt.

9

Der hier vielgeliebte Satz "wenn Leib und Leben von Mutter oder Kind gefährdet ist" interessiert nämlich auch nicht jeden Arzt.

Das ist nur die grobe Vorgabe durch das MuSchG. Im einzelnen sind die von mir genannten Bedingungen die Voraussetzung, um ein BV ausstellen zu können. Leib und Leben von Mutter und Kind können auch z.B. gefährdet sein, wenn du bei Glatteis mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, aber das fällt nicht in den Geltungsbereich des MuSchG, weshalb du deswegen auch kein BV bekommen würdest, genausowenig wie bei einem gebrochenen Bein.

Soweit ich sehe, hat dein FA alles richtig gemacht und gewissenhaft abgewogen. Dafür muss er auch mit seinem persönlichen Vermögen geradestehen.

weitere Kommentare laden