Baby zu klein? Hyperemesis...

Hallo ihr lieben,

Ich muss meine frage nun doch stellen. Kurz zur info:

Bin heute bei 8+0

Bei 6+1 FA Termin: herzchen schlägt, baby 3mm groß, arzt ist sehr zufrieden und sagt alles i.o
Bei 7+1 Krankenhaus wegen übermäßigem Erbrechen, Ultraschall Herzchen schlägt, arzt sagt alles i.o aber baby nur 6mm groß (hätte mich auf 6+0) zurückdatiert. Das würde aber mit meinen ersten positiven Test etc nicht passen. :(

Ich weiss gar nicht was ich denken soll... :(

Ich nehme jetzt Vomex und Nausema gegen die Übelkeit und heute zeigt es endlich eine Wirkung. Mir ist nicht mehr schlecht. Aber somit wächst auch die Angst.

Ist unser Baby zu klein? Hat das Auswirkungen? Soll ich vllt doch mal meinen FA anrufen?

Könnt ihr mir Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße und vielen Dank...

1

Hej! :)

Die Größe hat sich doch verdoppelt und das ist doch wichtig, es wächst also :)

Ob du jetzt schon in der Woche bist oder villt doch ne Woche zurück ist doch irrelevant, Hauptsache das kleine wächst und gedeiht... :)

Bin jetzt auch schon öfters hin und her geschoben worden vom ET her und selbst beim nächsten Termin wird se den nochmal berechnen, da bin ich dann in der 14ssw.

Entspann dich :)

2

Genauso sehe ich das auch!!
Meine FÄ verschiebt den ET auch nie, selbst wenn es mal nicht passt....sie meinte, das wäre Quatsch, zum einen weil die Babys eben unterschiedlich schnell wachsen und weil sie sich ihren Termin am Ende doch selbst ausssuchen, ET +/- 2 Wochen ist ja noch termingerecht entbunden!

Und wegen der Übelkeit, das ist fies und gemein und lästig und kräftzehrend, aber es hat auf die Entwicklung deines Babys keine Auswirkung, das nimmt sich was es braucht!! #liebdrueck

4

Oh vieeeelen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin manchmal echt froh, dass man sich hier austauschen kann. :)

Ich muss mich einfach entspannen. Aber die Zeit zwischen den US sind doch echt manchmal eeeeewig lang :D

Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft. :)

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

mach dir nicht allzu viele Gedanken...auch wenn es schwer ist.
Am Anfang variiert die Größe immer mal wieder. Das hatte ich auch.
Bezüglich Hyperemesis musst du dir keinen Kopf machen.
Ich habe fast 10 Wochen gebrochen. 5 Wochen konnte ich nur mit täglicher Infusion leben und danach nur mit Agyrax 1-2 mal am Tag.
Unsere Maus ist jetzt in der 32.Woche gut entwickelt. Hat 41 cm und wiegt ungefähr 1800 g.
Die Kinder holen sich was sie brauchen.

Liebe Grüße

6

Ohje du arme. :( das klingt echt grausig aber umso wundervoller dass es deinee Maus gut geht. :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort und alles alles liebe dir :)

9

Ich hatte das selbe Problem. Beim ersten Termin war noch alles super und danach ging es bei mir los: ich musste nurnoch brechen, konnte nichtmal Wasser bei mir behalten und habe in einer Woche 3kg abgenommen. Bei der nächsten Untersuchung (10+3) war unser Baby dann auch etwas zu klein (9+5), mein FA hat sich das aber nur aufgeschrieben und nichts im Pass geändert, weil er meinte, dass das schon mal passieren kann und gar nichts heißen muss. Bei der nächsten Untersuchung hat es bestimmt wieder alles aufgeholt. Das hat mich auch beruhigt.
Am Montag habe ich nun die nächste Untersuchung. Es geht mir dank Vomex auch wieder einigermaßen gut und mein Gewicht steigt wieder. Ich denke also positiv - unser Baby hat sicher alles wieder aufgeholt! Man darf sich nicht gleich so verunsichern lassen. Ich fand es auch sehr gut, dass mein FA gleich gesagt hat, dass es nichts schlimmes ist.

10

Das hört sich gut an. Alles Gute dir und danke... :)

11

Mein Kleines war bei 6+4 auch "nur" 6mm groß, Gyn fand alles gut, lt SSL war es damit eher 1-3 Tage hinterher. Bei 9+1 war es dann 2,6cm und damit schon rechnerisch von der Größe ein paar Tage weiter (9+4 lt MuPa) - ich glaub es wird immer so sein, dass es leicht schwankt und man darf auch nicht vergessen, dass wir von mm sprechen, ob das so exakt im US gemessen wird, weiß man ja auch nicht...

12

Hallo,

ich berichte mal von mir:
Meine Maus war bei 6+1 0,48 cm groß und das Herz schlug.
Ich hatte massives Erbrechen bis zur 17. ssw.
Bei 7+1 war die Maus genau 1 cm groß. bei 8+1 war sie 1,58 cm groß.
Sie wuchs normal, war sogar immer 3 Tage weiter (laut Messung), was aber die Ärztin nicht geändert hat.
Bis zur 21. ssw wuchs mein Baby ganz normal, trotz des massiven Erbrechens bis zur 17. ssw. War 4x im KH deswegen und hab knapp 7 kg abgenommen.
Das Wachstum des Embryos hat nix mit dem Erbrechen zu tun. Die Kleinen nehmen sich was sie brauche, zumal es ja nur winzige "Zellhaufen" sind, egal wie schlecht es der Mama geht.

Zu dieser Zeit sind die Messungen auch noch relativ ungenau. Da geht es um Milimeter. Wenn da die Messlatte falsch angesetzt wird, fehlen vielleicht gleich einige Milimeter.
bei 6 mm würde ich aber nicht mehr von 6+0 sprechen, sondern eher von 6+4/5. Dann kann auch einfach nur die Einnistung etwas später gewesen sein. Und 3 Tage fallen wirklich nicht ins Gewicht, zumal die Kleinen in Schüben wachsen.

LG

13

Danke danke für all eure lieben Antworten. Bin wirklich beruhigt. Versuche es einfach zu genießen (soweit es bedingt durch die übelkeit und das erbrechen geht) aber ich freue mich einfach auf den bevorstehenden frühling und sommer wenn ich es dann endlich wirklich genießen kann :)

Danke und euch allen auch alles alles liebe für die Schwangerschaft :)