Spontangeburt mit Morbus Crohn

Guten Morgen an Alle,

vielleicht gibt es hier Gleichgesinnte und ihr möchtet mir eure Erfahrungen mitteilen.

Ich habe seit Jahren Morbus Crohn, letztes Jahr sind mir 2/3 Dickdarm entfernt worden, seitdem komme ich ohne Medikamente klar. Leider musste ich meine Tochter 2014 per geplanten Kaiserschnitt entbinden. Auf Grund von Stenosen und akuten Enzündungen im Enddarm empfahl mir mein Gasto damals den KS. Den Enddarm mit der Stenose habe ich immer noch. Mir geht es aber aktuell gut und wir möchten gern bald mit unserem 2. Kind schwanger werden. Ich möchte so gern spontan entbinden, aber habe auch Angst, dass ich Verletzungen z.Bsp. Dammriss davon tragen werde und dadurch der noch übrige Enddarm nicht mehr gerettet werden kann.
Hat jemand mit dieser Erkrankung spontan entbunden? Was empfahlen eure Ärzte? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Ende Februar habe ich Gespräch mit meinem Arzt um die nächste Schwangerschaft zu besprechen.

Vielen Dank schon mal!
LG Leni

1

Hallo,
Ich habe zwar kein MC aber CU. Hatte auch einen Schub in meiner letzten Schwangerschaft der nicht unter Kontrolle zu bringen war.

Baby kam gesund und munter bei 40+2 spontan zur Welt. War überhaupt kein Problem. Hatte übrigen auch einen Damm/ und einen vaginal Riss.

Bin jetzt wieder schwanger und habe auch sofort wieder einen Schub bekommen. (Warum gerade immer in der SS kann niemand sagen)
Mach mir aber keine Sorgen bezüglich der Geburt.

Bei dir ist natürlich noch ein anderer Umstand da dein Dickdarm schon entfernt wurde. Warte am besten mal den Termin ab und entscheide dann.

Welche Medikamente hast du die letzte SS bekommen?

Ich behandle momentan mit curcurmin. Hat mir letztes Mal ganz gut geholfen.

Liebe Grüße!

2

Danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich bin unter dem Medikament Humira schwanger geworden, habe dies bis zum 5. Monat gespritzt, dann abgesetzt, weil das Medikament über die Plazenta zum Kind gelangt. Ich bekam direkt einen Schub nach Absetzung und habe aber die Schwangerschaft mit Flüssignahrung bis zum Schluss geschafft und ein gesundes Baby bekommen. Wir hatten großes Glück und dem bin ich auch sehr dankbar.Unserer Tochter ist unser ganzer Stolz.

Ja, ich fiebere schon richtig dem Termin hin, obwohl ich weiß, er wird mir wieder einen KS empfehlen. Er kennt mich schon so lange und meine ganze Geschichte, er hat selber viele Kinder und dementsprechend auch aus der Sicht seiner Frau Erfahrungen. Er will mit mir einfach kein Risiko eingehen. Naja, mal abwarten.

3

Ich drücke dir die Daumen, dass du gut durch die Schwangerschaft kommst! Man entwickelt ja Kräfte, von der man nicht mal eine leise Ahnung hatte.
Alles Liebe dir!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
auch ich habe die Erkrankung M.c. Bin aktuell mit meinem 2. Wunschkind in der 14 Ssw. Damals in der Schwangerschaft mit meinem Sohn war die Krankheit noch noch diagnostiziert,jedoch hatte ich auch da schon immer ein Durchfalleiden. Jedenfalls hatte ich eine spontane Bilderbuchgeburt.

Nun als die Krankheit diagnostieziert wurde, wurden auch Fisteln festgestellt. In der Zeit danach musste ich mich einigen Op's unzerziehen, wegen der Fistelsanierung. Nun habe ich derzeit noch 2,kann aber damit gut leben. Ob ich nun wieder eine spontane Geburt erleben darf,weiß ich nicht. Ich hoffe es aber sehr.

LG und alles Gute

8

Danke dir für deine Erfahrung!
Das lässt mich hoffen, Fisteln habe ich keine. Aber die doofe Engstelle ist eben ziemlich weit unten am After, das ist das Problem. In der ersten Schwangerschaft waren wir froh, dass ich es bis zum Entbindungstermin geschafft habe und haben dann auch meinem Arzt vertraut, dass ein KS am besten ist. Die Entscheidung war auch richtig. Vor lauter Angst am Ende noch ein Risiko bei der Geburt einzugehen war uns zu groß. Jetzt möchte ich nochmal nachbohren, ob es wirklich nicht auch spontan gehen würde. Ich würde auch in dem KH entbinden in dem ich operiert worden bin. D.H. es sind tolle Ärzte vor Ort die im Notfall unter der Geburt reagieren könnten.
Hach, schwierig...

13

Bei mir wird es dieses mal ein anderes KH. Da ich auch nicht mehr in der Stadt lebe,wo damals unser Sohn zur Welt kam.

Ich hoffe ja,aber wie schon gesagt,das die Fistel,einer spontanen Geburt nicht im Weg steht. Und auch keine anderen Dinge,da ich damals wirklich eine tolle Geburtserfahrung gemacht habe.

Falls Ärzte mir aber ans Herz legen es wäre besser,würde ich auch den Weg eines Ks gehen. Ist ja selbstverständlich, dass man kein Risiko für sein Baby eingeht....

Lg

9

Morgen,

ich habe seit 04/2012 einen diagnostizierten Morbus Crohn.

Unsere erste Tochter kam im April 2013 zur Welt. In der SS hatte ich in der 30. SSW einen akuten Schub, mir ging es so schlecht, dass sie die kleine schon per Not KS holen wollten.

Aufgrund BEL kam sie dann auch bei 39+2 per geplantem KS. Mein FA hätte mich aufgrund des akuten Schubes eh nur per KS entbinden lassen.

Als MC Patentin mit akutem Schub in der SS, der auch bis zum Ende dauert, kann es durchaus passieren, dass der Körper keine Geburtsreifen Wehen produziert.

In der damaligen SS habe ich Budenofalk 3x9 mg täglich + 60 mg Prednisolon genommen. Unsere Tochter hatte dank dem Kortison die besten Lungen, da die Lugenreifungsspritzen auch Kortison haltig sind.

Ich habe unsere Tochter trotz der Medis voll gestillt.

Nach meiner SS bin ich auf Azathiorprin umgestelt worden, danach neuer Schub und es gab zusätzlich Remicade. Nach Antikörperbildung bin ich auf Humira umgestellt worden.

Zurzeit bin ich wieder schwanger, 25.SSW, und spritze bis zur Geburt Humira. Dies wurde mit Gastro und FA schon vor der SS vereinbart. Genauso bin ich wegen dem MC seit Beginn der SS im BV.

Aufgrund der jetzigen Verschlechterung vom MC spritze ich sogar mitlerweile wöchentlich.

Es ist zwar Plazentagängig, gemäß Embryotox aber nicht schädlich fürs Kind, zumindestens kann ein schwerer Schub weit aus riskanter sein. Eine regelmäßige Überwachung durch Gastro und FA ist pflicht inklusiver ständiger Blutkontrollen.

Voll stillen werde ich auch wieder.

Einzig und allein darf nach der Geburt das Kind nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden, vor der ersten Lebendimpfung sollte der Humira Spiegel im Blut kontrolliert werden.

Bis jetzt ist alles super mit unserem kleinen Mann und ich hoffe, dass ich in keinen erneuten Schub komme. Allerdings steht bei mir schon fest, dass unser Sohn auch per geplantem KS geholt wird.

Ich denke, wie man entbinden wird hängt ganz von dem Verlauf vor und während der SS ab und es sollte jeder in seinem Fall für sich entscheiden.
Wichtig ist hierbei nur ein guter Gastro, ein guter FA und eine gute Entbindungsklinik.

Lg Leni

11

Guten Abend, Leni,

danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich habe seit 15 Jahren MC, ein auf und ab gewesen, alle Medikamente durch, d.h. ich bin nun austherapiert. Humira war 2013 der letzte Strohhalm um in Remission zu kommen und um eine Schwangerschaft anzugehen. Humira war super und ich wurde prompt schwanger. Ich habe von vielen gelesen, die sich Humira durch die Schwangerschaft und während dem Stillen spritzen. Ich wollte es nicht durchweg nehmen und kam Gott sei Dank mit Flüssignahrung während der Schwangerschaft in Remission. Hätte das nicht geklappt hätten wir auf Cortison umgeschwenkt.

Jede Patientin hat ihren eigenen Krankheitsverlauf, die OP's, die Medikamente die mal helfen dann mal wieder nicht. Das ist das schlimme daran.
Und deine Entscheidung im Umgang mit den Medikamenten z.Bsp. ist für dich der richtige Weg. Deine Ärzte kennen deine "Leidensgeschichte" und handeln nach besten Wissen und Gewissen. So wie es mein Arzt mit mir handhabt.

Leider gibt es nicht für alle den gleichen Masterplan. Aber was ich mittlerweile über mich gelernt habe ist, nicht sofort alles so machen wie es der Arzt sagt. Ich muss auch ein gutes Bauchgefühl dabei haben und zu der Entscheidung stehen z.bsp. wie soll bzw. kann die Entbindung ablaufen. Ich habe nur meinem Arzt damals vertraut und sofort gesagt, haja klar, wenn er das sagt dann geht nur KS. Heute möchte ich noch andere Ärzte fragen und deren Meinung hören.

Und dein Bericht bestärkt mich noch mehr daran, danke dir!

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Leni

10

Guten Morgen!
Also bei mir wurde damals vor gut 13 Jahren morbus Crohn diagnostiziert,fast unmittelbar nach der ersten Geburt. Das würde weitestgehend unter Kontrolle gebracht.
Habe dann vor 6 Jahren meine Tochter bekommen und leider waren damals meine Ärzte mit der Krankheit ein wenig überfordert und alles sagte bloß alle Medis absetzen,gesagt getan.
Ende vom Lied die kleine kam per ks wegen bel zur Welt und das Drama nahm seinen Lauf, ich hatte so einen schweren Schub das ich ständig stationär ins die Uni musste und die sagten dann ich hätte keine Medikamente absetzen sollen,denn durch die Herman Umstellung kam der Schub wie mit einem Vorschlaghammer.
Hatte dann in 4 Jahren um die 16 Operationen am Darm,Fisteln,abzesse,darmdurchbrüche.
Habe alle Medikamente durch und bin jetzt bei Humira und nach Anraten meines Gastro soll ich weiter spritzen,das Risiko in meinem Fall wäre zu groß in einen akuten Schub zu kommen oder filsten bzw abzesse zu produzieren. Also nehm ich das humira in Kauf und werde meine kleine Maus halt erst später impfen.

Derzeit bin ich 24+6ssw und war heute zur zweiten organdiagnostik und meiner Prinzessin geht es prima trotz des Medikaments,Gewicht,Größe und was dazu gehört ist alles in der Spur und das ist das wichtigste für mich.

Wegen einer normalen Geburt wurde ich nur gefragt wann der letzte ks war und mehr wollte sie gar nicht wissen.
Wenn ich ins kh muss zur Anmeldung wird via Ultraschall geschaut was die Narben sagen,aber mir wurde schon gesagt das jeder Operateur ungern in operierten Gebieten weiter rum schnibbelt da die Verwachsungen und der gleichen immer mehr statt weniger werden.

Lg

Ps.: für Fragen stehe ichbdir jederzeit zur Verfügung

12

Hallo Minoion,

danke für deine Antwort!
Mensch, da hast du aber auch schon einiges hinter dir! Ich habe seit 15 Jahren MC, alle Medikamente durch. Der letzte Strohhalm war Humira, hat auch geholfen, aber nun nach der Schwangerschaft leider nicht mehr. Hilft nur noch Cortison, aber das ist ja keine langfristige Lösung. Letztes Jahr stand ich wg einer Stenose kurz vorm Darmverschluss und vor dem Platzen des Darms. War dann ne große OP und bin am Stoma vorbei geschrammt. Obwohl ich mich ehrlich gesagt schon mit einem Stoma beschäftigt hatte und ihn mir schon herbei gesehnt habe, damit das Leid endlich ein Ende hat.
Nun komme ich ohne Medikamente aus, der übrige Darm ist aber auch von MC befallen und da auch noch eine Stenose.

Ich werde mich nochmal ausführlich beraten lassen. Eine tolle Frauenärztin habe ich, die Entbindungsklinik wäre die, die mich letztes Jahr operiert hat. Mein Gastro ist auch super, aber ich glaube er wollte einfach den KS, damit auf den letzten Metern nicht noch was schief geht.

So, jetzt muss ich nur noch schwanger werden :))

Lieb von dir, dass ich dich weiterhin fragen kann. Ich warte das Gespräch jetzt mal ab. Evtl. komm ich auf dich zurück!

Wünsche dir auch alles Gute weiterhin, bleib weiterhin stark. Ich denke immer, eigentlich kann uns nichts mehr umbauen, nach dem was wir mit MC und CU alles hinter uns haben...

Alles Liebe!

14

Hallo,

eine Bekannte von mir hat MC und sie hat es spontan versucht. Leider hat sich ihr Sohn im Becken verkeilt und musste doch per Sectio geholt werden. Sie meinte, es wäre alles gut gegangen (bis zum Eingriff natürlich) mit ihrem Bauch, aber sie würde nur in einem KH entbinden, indem auch spezialisierte Ärzte in Rufweite sind. Sie hat keinen Dünndarm mehr.
Hole dir doch mehrere ärztliche Meinungen ein.

LG Py #winke

15

Hallo py- chan,

danke dir für die Erfahrung deiner Freundin!
So werde ich es machen. Werde mit meiner Gyn, meinem Gastro und dem Ärzteteam meiner Entbindungsklinik die Geburt besprechen, wenn es soweit ist. Bei meiner großen BauchOP letztes Jahr war auch der Prof.der Gynäkologie miteingeschaltet, er wird auch seine Meinung zu einer Spontangeburt in meinem Fall haben.

Schönes Wochenende!

LG Leni