Wer nimmt Metoprolol in der SS?

Nimmt jemand von euch Metoprolol? Ich muss es eigentlich wegen meinem Herzrasen nehmen aber habe es aufgrund der Nebenwirkungen bisher weggelassen. Nun ist es aber so schlimm dass ich denke dass ich es wieder nehmen sollte. Was sind eure Erfahrungen?

1

Hallo elli,

ich habe es damals während der Schwangerschaft langsam abgesetzt (nach Rücksprache zwischen Gyn und Kardiologen) aber auf Anraten meiner Hebi es vor der Entbindung wieder genommen, um mich dafür einzustellen. Anschließend habe ich es wegen dem Stillen wieder abgesetzt und nehme es seitdem nicht mehr, weil ich Gott sein Dank keine Probleme mehr habe.

Ich würde es mit Arzt und Hebi absprechen.

LG Sandra

2

Ich bekomme es wahrscheinlich auch verschrieben wegen meinem hohen puls.. Aber die Meinungen gehen echt auseinander, der eine sagt es ist nicht schädlich fürs Kind, der andere sagt es wäre schädlich .. Was denn nun ? Aber zu 90% werde ich es wohl auch nehmen müssen denn das Gefühl ( hoher Puls) ist einfach schrecklich ...

5

Sehr gut nach zu lesen ist es auf Embryotox. Da steht das Metoprolol der Betablocker der Wahl in der Schwangerschaft ist. Meine Gynäkologin die früher auf der Entbindungsstation in der Klinik war sagt sie hätte in all den Jahren nie ein Kind mit Schwierigkeiten nach der Geburt gehabt. Ebenso meine Hebamme, die sagt das gleiche. Ein hoher Puls oder Blutdruck ist ebenso gefährlich.

weiteren Kommentar laden
3

hier ich ;) nehme motoprolol seit jahren.auch in der ersten ss.und jetzt in der zweiten auch.
ohne probleme.mein sohn kam gesund und ohne probleme zur welt!!
das herz schlägt ja in der ss eh schon schneller....ohne die tabletten sicherlich schädlicher wie mit...!
mein gyn und auch die ärztin im kh haben gesagt dass es nichts macht in der ss.ach...und der hausarzt auch noch ;) also 3 ärzte die dafür waren ;)

4

Hallo,

Ich nehme Metoprolol schon seit einigen Jahren, also auch schon vor der Schwangerschaft. Bin jetzt in der 24. Woche und es ist alles super und immer zeitgerecht entwickelt. Bei mir hat sowohl der Arzt in der Kinderwunschklinik, der Hausarzt und die Gynäkologin zugestimmt das ich es weiter nehmen darf. Bei Embryotox kann man das auch sehr gut nachlesen. Nebenwirkungen hab ich keine, ohne die Tabletten hätte ich einen zu hohen Ruhepuls und auch zu hohen Blutdruck. So ist alles bestens.

Liebe Grüße

Sandra mit Tilda im Bauch (23+3)

6

Ich nehme seit Ende 2013 Metoprolol und muß das aufgrund hohem Blutdruck auch unbedingt in der SS weiternehmen. Ich bin zwar erst 7+2 SSW, aber ich hatte mich schon vor einer möglichen SS informiert, ob ich damit in einer SS weitermachen darf. Laut meiner Hausärztin und meinem FA kein Problem!

8

Vielen Dank für alle lieben Antworten!!