Nur 2 Nabelschnur Gefäße statt 3

Hallo ihr lieben
mein Arzt hat festgestellt dass meine nabelschnur nur 1 aterie und 1 Vene hat. Ich mach mir nun große Sorgen dass was nicht stimmt mit mein Kind oder die Versorgung nicht gut ist.

Muss nächste Woche in der 16. Woche zur feindiagnostik. Ggf mit punktion.

Er meinte ich brauch mir keine Gedanken machen aber ich bin fix und fertig! Zumal wir auch in der Familie einen angeborenen schweren Herzfehler haben!
Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo! Ich habe zwar keine erfahrungen damit aber wenn du dir so grosse sorgen machst dann würde ich den arzt nochmal anrufen oder noch einen gesprächstermin ausmachen. Ich finde es ist seine aufgabe deine bedenken ernst zu nehmen und auszuräumen wenn möglich... wenn du dir so grosse sorgen machst ist das nicht gut fürs baby!

Ich wünsch dir und dem kleinen alles gute!

LG Bianca

2

Er meinte manchmal ist das eine Laune der Natur und das Kind entwickelt sich normal. Aus diesem Grund soll ich mir keine sorgen machen. Die blutwerte trisomie 21/13/18 waren alle ok und Größe und Hf War unauffällig. Bei der feindiagnostik sollen die Organe überprüft werden.

3

Das macht überhaupt nix, da musst du dir keine Sorgen machen.
Einer meiner eineiigen Drillinge hatte auch nur 1 Arterie und 1 Vene - und er war der Schwerste und Grösste von allen ;-)

4

Das beruhigt mich Grad sehr. Ich Danke für deine positive Erfahrung!

6

Gerne :-)

5

Hallo ..,

Ich kann dich Vllt bischen beruhigen.

Das selbe wurde bei mir bei der feindiagonastik auch festgestellt und befinde mich jetzt 19+3. soll Anfang März nochmal hin zur untersuchen. Sonst ist bei mir auch nix auffälliges und er meinte auch Das ich mir keine großen Sorgen machen brauche.

Leichter gesagt als getan, ich war dann auch total besorgt und musste nicht was ich machen soll.

Habe dann im Internet recherchiert und hatte hier eine Frage gestellt,

Habe dann aber festgestellt das es mit den Arterien garnicht mal so selten ist. Und die anderen haben mir auch die Sorgen weggenommen, weil die Kinder trotz dessen Kern gesund auf die Welt kamen .

Versuch dich bitte davon abzulenken und nicht daran zudenken.

Kg Seyma

7

Auch dir vielen dank für deine Erfahrung. Gut zu wissen dass man nicht allein ist.

8

An Janina 2011

Hallo Janina

Mach dir keine Sorgen ich habe auch nur eine Nabelschnur Arterie bin jetzt in 36 +6 ssw die kleine wird super versorgt sie wiegt jetzt 3540 gr also kann dich aber sehr gut verstehen habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht . Alles gute noch

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir hoffentlich deine Ängste nehmen!

Meine Tochter hatte auch nur eine Arterie und kam gesund zur Welt!
Ich wurde auch zur FD geschickt und der Arzt meinte es kam noch nie jemand mit nur der Diagnose eine Arterie wo dann etwas schlimmes rausgekommed ist!
Es stimmt eine Arterie ist ein SoftMarker für Krankheiten aber nur in Kombination mit anderen SoftMarkern würde ich mir sorgen machen! Ist nur die Arterie auffällig würde ich entspannen! Bei mir war es die übrige Schwangerschaft beim FA auch kein Thema mehr!

11

Danke für dein Beitrag
was wären denn weitere softmarker?

12

Auffällige Nackenfalte, NasenBein etc!

Aber wie gesagt wenn das die einzige Auffälligkeit beim FA war würde ich mir keine Sorgen machen an deiner Stelle!
War zum Beispiel auch im Krankenhaus unter der Geburt nix besonderes! Das kommt häufiger vor als man denkt und ist eine Laune der Natur!

weiteren Kommentar laden
16

Ich hatte auch eine singuläre Nabelschnurarterie und meine beste Freundin auch.
Wir haben beide gesunde Jungs auf die Welt gebracht :-)so selten ist das gar nicht,ca eine von hundert Frauen hat das.Sowohl meine Frauenärztin, als auch der Pränatalmediziner waren damit total entspannt.

Mein Sohn kam bei 42+1 mit 4300gr zur Welt.
Mach dich nicht verrückt. Solange es keine weiteren Softmarker gibt braucht man der singulären Nabelschnurarterie nicht viel Aufmerksamkeit schenken...

17

Vielen dank
das beruhigt mich wirklich sehr!