Bitte um Hilfe... Untergewicht und abnahme

Hallo.... Ich bin 167 gr und wiege normalerweise 49 kg...war aber schon immer so...Ärzte sagen auch das dies bei mir genetisch sein soll.

Jetzt bin ich morgen in der 13 SSW.... und wiege "nur" noch 46 kg. Esse aber ganz normal und trinke auch genug.

Ist das ein Fall fürs Krankenhaus?
Danke für Antworten....

1

Hallo,
Bei meiner 1. SS habe ich bei einer Größe von 1,70m 50 Kilo zu Beginn gewogen und dann auch runter auf 46 Kilo. Bei mir war es aber aufgrund der Übelkeit. Ich hab dann aber nach der 12. ssw langsam aber stetig zugenommen und niemand sagte was von KH oder das es gefährlich sei für das Kind. Es holt sich was es braucht... Hat 3360g gewogen bei der Geburt und ich 59 Kilo.

Jetzt bei der 2. SS habe ich mit 52 gestartet und obwohl ich keine Übelkeit hatte und ganz normal esse bin ich wieder auf 50 Kilo.

Ich mache mir da aber keine Sorgen... So lange man im Laufe der SS etwas zunimmt und sich gut fühlt, ist es kein Problem.

Wenn du Sorgen hast, besprich dich noch mal mit deiner Ärztin bzw Arzt.

Liebe Grüße!

2

Ich bin in diese SS mit 42, kg bei 165 cm gegangen. Das ist normal für mich und ich habe keine Essstörung, bin optimal ernährt, hab noch nie ne Diät gemacht und liebe Essen aller Art.
Inzwischen bin ich bei 24+5 und hab +13 kg, womit ich mich auch wohl fühle!!
Ich denke so lange es dir gut geht ist das absolut kein Fall fürs kh..
Übrigens bei meiner ersten SS mit 44kg gestartet, am Ende +9 kg, nach der Geburt -10kg.

Manche Frauen sind einfach so

3

Solange du normal isst und trinkst und dich wohl fühlst, sollte es eigentlich ok sein. Es gibt ja viele Frauen, die am Anfang der Schwangerschaft erstmal abnehmen. Ich würd auf jeden Fall versuchen, das Gewicht nicht weniger werden zu lassen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das nochmal mit FA oder Hebamme zu besprechen!

4

Du bist definitiv im deutlichen Bereich von Untergewicht, und das in einer Schwangerschaft. Inwiefern dein Zustand aktuell schon ernsthaft gefährdend für dich und vor allem das Baby ist wird dir niemand übers Internet sagen können. Prinzipiell sollte sich dein Gewicht jedoch sicherlich in die andere Richtung bewegen!

49kg Ausgangsgewicht sind ja schon nicht allzuviel, allerdings gehe ich im Prinzip davon aus, dass Körper schon "wissen" ob sie sich eine Schwangerschaft zutrauen können.

Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass du deutlich mehr Kalorien zu dir nimmst, als bisher. Also nur "mehr" essen, im Sinne von: dann ess` ich noch nen Salat vor dem Essen hilft natürlich nicht. Zuletzt hast du ja offensichtlich sogar 3 kg in 3 Monaten abgenommen! D.h. du musst jetzt erheblich mehr essen um nicht nur die Abnahme zu bremsen sondern auch eine Zunahme zu ermöglichen.

Das muss jetzt nicht bedeuten, dass du dich mit Schoki und Chips vollstopfst. Gerade Nüsse haben eine hohe Energiedichte und sind zudem sehr gesund. Müsliriegel zwischendurch, gute Fette (z.B. Leinöl, kalt gepresstes Olivenöl)...

Ansonsten würde ich Montag mit deinem Gyn darüber sprechen, was er in Bezug auf die Entwicklung des Babys empfiehlt (Krankenhaus ja/nein).

lg und alles Gute

5

Hallo,

ich habe kein Untergewicht, habe aber kürzlich ein Gespräch mit meinem Gynäkologen darüber gehabt. Solange dein Kind uneingeschränkt wächst und gedeiht und dein Körper keine Mangelerscheinungen zeigt (Blut testen lassen!) gibt es keinen Anlass zur Sorge. Man muss es nur im Auge behalten. Natürlich wäre es schön, du würdest zunehmen, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Gehe zu deinem Arzt, lass dich richtig untersuchen und testen und überlasse die Entscheidung ihm, ob du stationär aufgenommen werden solltest oder nicht.

LG Py #winke