Geräucherter Kartenschinken erlaubt? Bald kommt die Spargelzeit

Darf man in der Schwangerschaft geräucherten Schinken essen? Bisher habe ich nur gelesen das roher Schinken verboten ist. Übrigens habe ich keine Toxo bereits durchgemacht. Esst ihr geräucherten Schinken?

1

Mit geräuchert war ich immer vorsichtig.
Hab immer lieber gegart/gekocht gegessen.

LG,
Martina

2

Hey, #winke

das musst du für dich selbst entscheiden. Roher oder geräucherter Schinken wird bei Temperaturen unter 60° Celsius hergestellt. Das heißt, dass nicht zuverlässig alle Keime abgetötet werden, wie z.B. beim Kochen.

Ich persönlich esse rohen Schinken (und auch geräucherten Schinken) und Salami, da ich davon aus gehe, dass die Lebensmittelproduktion in Deutschland strengen Kontrollen unterliegt.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, da gab es hier schon hitzige Diskussionen#hicks

Katenschinken ist aber glaube ich gekochter Schinken, oder? also ich esse Spargel immer mit gekochtem Schinken mit so nem Fettrand. Ich dachte das wäre Katenschinken...

LG Dom 19+3

3

Also Katenschinken ist roher Schinken,nicht gekocht. Mettwurst etc wird meist kalt geräuchert, also Toxo Bakterien werden nicht abgetötet.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ich jedoch kann es nicht mit Genuss essen. Ich bin Toxo negativ. Einerseits bin ich 31 Jahre alt und habe somit noch nie Toxoplasmose gehabt, warum sollte es in 10 Monaten Schwangerschaft passieren.

Aber wie schon erwähnt,verzichte ich drauf, weil ich es nicht mit Genuss essen kann.

Aber nach der Geburt, wird erstmal ein Mettwurst Brot verhaftet :-)