Zu viel Folsäure durch Clavella?

Guten Abend,

ich nehme seit Kinderwunsch 2 Päckchen Clavella täglich. Dort sind jeweils 2 g myo-inositol und 200 mg folsäure enthalten. Nun meine Fragen:

1. Darf ich das auch während der Schwangerschaft einnehmen? Im Internet finde ich nichts dazu. Oder könnte es schädlich sein?.

2. Ich nehme Femibion 1 mit 800 mg Folsäure. Da in den Päckchen Clavella bereits jeweils 200 mg enthalten sind, würde ich bei 2 Päckchen auf 1200 mg kommen. Ist das zuviel? Kann man das überdosieren?

3. Bei PCO werden 2 Päckchen täglich empfohlen. Auf der Verpackung steht 1 täglich. Habe bisher 2 Stück genommen. Soll das eingehalten werden oder auf 1 reduzieren?

Viele Dank.

1

Das würde mich auch interessieren. Habe auch während des Kinderwunsches Clavella /Inofolic genommen (leichte Insulinresistenz) und habe es jetzt beim positiven Test erstmal abgesetzt.

2

Hallo du!

Mit dem clavella kenne ich mich nicht aus(was ist das?), aber ich weiß dass man folsäure nicht überdosieren kann.
Folsäure gehört zur Gruppe der b-Vitamine und ist wasserlöslich, d.h. das was im Körper nicht gebraucht wird wird einfach wieder ausgeschieden.

Lg waldfee

3

Vielen Dank. Also meinst du es ist nicht schlimm wenn ich 1200 mg folsäure täglich nehme? Oder gibt es auch ein gutes Präparat mit nur 400 mg folsäure? Das könnte ich ja dann rein theoretisch damit kombinieren.

Hier mal ein paar Infos zu clavella:
http://www.clavella.de/inhaltstoffe/

Ich habe es vom FA bekommen um meinen Zyklus zu regulieren und einen Eisprung zu haben. Glaube hat auch etwas mit Insulinresistenz zu tun.

Mein FA sagte ich kann es weiter nehme und die folsäure wäre auch ok, aber man macht sich doch Gedanken. Will nichts falsch machen.

4

Danke für den Link!

Na wenn dein Fa schon sagt es ist ok dann kannst du dich denke ich auch drauf verlassen!

Mit folsäure kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, dadurch dass sie wasserlöslich ist wird eben ein zu viel ausgeschieden, da reichert sich nichts im Körper an oder so.

Ich glaube im femibion 2 sind nur 400 mg und im Folio sind auch 400 mg.
In Drogerien gibts auch eine riesige Auswahl an folsäuretabletten verschiedenster Hersteller, schau dich einfach mal um.

Lg waldfee