Toxoplasmose nicht nur im Schwein

Hallo ihr lieben
Ich habe heute vermehrt festgestellt das einige der Ansicht sind das sich toxoplasmose nur im Schweinefleisch befindet und wollte das hier mal richtig stellen , nicht das ihr euch wegen so einer falschen Aussage ansteckt .
Toxoplasmose könnt ihr euch bei jeder Tierart zuziehen von der ihr die wurst und Fleisch waren roh verzehrt.
Ich arbeite im Verkauf in der Metzgerei und bin deswegen bestens geschult auf diesem Gebiet. ;-)
Die meisten erkranken im übrigen dann daran wenn man Medium oder blutig gebratenes Rindfleisch verzehrt.

Nur so als Beispiel ;-)

Natürlich ist schweinefleisch nicht so gut für den körper wegen der vielen Medikamente und dem hohen Fettanteil im Fleisch aber um das Thema geht es hier nicht (habe ich jetzt auch nur erwähnt falls jemand denkt ich will euch mit aller gewalt Schwein aufschwätzen )
Ich hoffe das es einige gibt die das hier lesen , möchte nicht das ihr an toxo erkrankt wegen so falschen Behauptungen :-)
Ich wünsche noch eine tolle Schwangerschaft und ein schönes Wochenende

Gruß Nicole Ende 24.ssw

1

Hallo Nicole,

danke für die Information. Wenn du im Verkauf einer Metzgerei bist, erzähl doch was über die Ansteckungsgefahr für Toxoplasmose bei Metzgereiverkäuferinnen, die mit rohem Fleisch und Wurst hantieren müssen. Das würde ich interessieren.

3

Die ansteckungsgefahr , wenn man in der Metzgerei arbeitet ist sehr hoch. Ich selbst muss mich wohl auf der Arbeit schon damit angesteckt haben weil ich bisher Antikörper in mir habe .
Die ansteckungsgefahr ist deswegen für eine in der Metzgerei arbeitende Frau höher da man mit wesentlich mehr rohem Fleisch in Berührung kommt wie jemand der es mir in kleinen Mengen zum verzehrt kauft.
Wenn man diese Riesen Berge von Fleisch rum hieft bleibt es nicht aus das ausgetretener Fleischsaft ect überall an die Kleidung spritzt und in extrem fällen ins Gesicht . Deswegen ist für uns Verkäuferinnen die ansteckungsgefahr relativ hoch .
Solltest du noch weitere Fragen haben , nix wie her damit ;-)

8

Das wäre ja dann für eine schwangere Metzgereiverkäuferin ein erhöhtes Toxoplasmose Risiko. Wie wird dieses Risiko für Toxo-negative Verkäuferinnen gehandelt?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ..im Prinzip ist jedes Fleisch Toxo gefährdet.denn wo Weiden und wiesen ,da auch Katzenkot .LG

4

Die Ansteckungen kommen allerdings nicht nur vom Katzenkot.
Man sollte nur mit dem Katzenkot vorsichtig sein das Katzen sehr oft Mäuse jagen und fressen. Deswegen können Katzen diese Erreger weiter geben . Das ist der Grund weswegen Gemüse und Obst immer gut gereinigt werden sollte vor dem Essen . Die toxoplasmose Erreger gelangen durch Lagerung oder beim Rindfleisch kann es durch die Reife Phase zur Bildung dieser Erreger kommen . Nicht jedes Fleisch hat diese Erreger aber grundsätzlich kann das sich an jedem Fleisch bilden. Im normal Fall ist das ja nix schlimmes , nur eben für uns Schwangere bei einer erst Infektion

5

Huhu .Sorry aber das stimmt definitiv nicht mit der Lagerung .. Den Toxoplasmose Erreger nehmen die Tiere ausschließlich über verunreinigte Erde bzw Gräser auf ..

weitere Kommentare laden