Hausgeburt wär hats gemacht eure Erfahrungen

Hallo ihr lieben.... mich würde mal Interessieren wer von euch sein Kind schon zuhause bekommen hat... Wie war die Geburt für euch? Hattet ihr vorab bedenken Ängste? Positive negative Erfahrungen? Was wenn er Dammschnitt nötig ist nähen usw? Würde mich über eure Geschichten freuen liebeugel nämlich etwas damit :-)

Vlg und danke im vorraus

1

Ich wohne in Holland und hier ist eine Hausgeburt sehr üblich. 60% der Frauen versuchen es zuhause allerdings landet die Hälfte davon am Ende meist trotzdem om Krankenhaus. Sehr "normale" Dinge wie z.b. wenn das Baby ins Fruchtwasser macht siNd Gründe sofort ins Krankenhaus zu fahren. Da NL sehr dicht besiedelt ist wohnt man auch nie weiter weg vom Krankenhaus als 10 Minuten.

Ich kenne viele die eine Hausgeburt hatten und finde es ziemlich ok, denke aber auch das zb NL sehr gut darauf vorbereitet ist. Man muss vieles zuhause haben. (Hier sendet einem die Krankenkasse alles zu was man braucht) und zudem sollte man sich auch für die nächsten Tage was überlegen. Hier kommt täglich eine Art Krankenschwester /Putzfrau die einem Essen kocht und unterstützt wie km Krankenhaus (täglich 6 Stunden). Man kriegt die Bettwäsche täglich gewechselt jnd gewaschen und wird auch beim Baden unterstützt falls notwendig.

Diese Dinge sind finde ich bei einer Hausgeburt sehr wichtig. Mam muss sehr auf Hygiene (der Mutter) achten - ins besondere nach der Geburt und zudem auch auf ausreichend Ruhe achten. Zuhause übernimmt man sich schnell.

Zudem würde ich es nur machen wenn NICHTS dagegen spricht und ein Krankenhaus im Notfall schnell erreicht wäre. Für mich kommt es aus medizinischen Gründen nicht in Frage aber an sonst würde ich es in Holland zb auf jeden Fall machen.

2

Vielen Dank für deine nette Antwort.... 6 Stunden täglich oh gott das fände ich furchbar bin bei Sohn Nr 1 nach 1,5 Tagen geflüchtet weil mir die Schwestern zu viel waren.... hab nen sehr tollen Mann der mich toll unterstützt und ne tolle Oma die uns auch mal mit Essen versorgt.... bei mir kam zuhause bei Wunsch täglich 1-2 mal die Hebamme also von der Seite her lief alles unproblematisch aber hast sicher recht das es sehr durchdacht sein sollte und mam braucht denke ich auch echt ne Erfahrene gute Hebamme.... aber du hast mir doch nochmal ein paar denkantsöße geben können an was ich vorher noch gar nicht so gedacht habe....

Danke dir
grüße

17

Ich dachte auch erst es würde mich stressen und hab mich gefragt was sie denn den ganzen Tag macht. Aber es War super! Sie mischt sich nicht ein. Wenn man will ist man allein während sie zb putzt, kocht, einkaufen geht oder sich um vorhandene Kinder oder Tiere kümmert aber wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht kommt sie sofort.

Meine Angst bei Hausgeburten ist, dass man sich schnell übernimmt. Ich dachte von mir immer , dass ich eine starke Frau bin. Ich bin , ohne angeben zu wollen , klug und hübsch und Krieg mein Leben gut auf die Reihe. So dachte ich auch, dass die Geburt zwar anstrengend aber machbar ist. Macht ja quasi jede Frau... das kann ich dann schon lange.

Gerade bei einer Geburt merkt man allerdings dass egal wie entspannt, gut vorbereitet, körperlich fit etc ist.... mam kann nie wissen wie es kommt. Ich wollte nach der Geburt unbedingt stark sein und zeigen, dass ich es auch kann. Konnte ich aber leider nicht. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht in gewisser Weise "dauerbetreut" zu sein. Jemanden da zu haben der sagt "Nein, das mache ich" und jemand der einen im Notfall auch zwingt sich auszuruhen etc.

Manche haben Glück und haben eine Mutter in der Nähe die das schafft und zudem einen extrem perfekten Mann in dieser Hinsicht. .. Tja meine Mutter wohnt weit weg und mein Mann ist zwar tol aber solche Sachen kriegt er nicht hin.

Lange Geschichte kurz: ich finde medizinisch ist eine Hausgeburt völlig ok, denn es ist etwas normales (so eine Geburt) und muss nicht wie eine OP betrachtet werden ABER es It definitiv ein Ausnahmezustand!

Viele Argumentieren gerne mit "früher " oder "in Afrika" wenn sie sagen, dass man ja dies und das alles nicht braucht aber auch in anderen Zeiten oder anderen Ländern gingen die Frauen nicht direkt nach der Geburt aufs Feld es sei denn sie mussten wirklich (und dann War Mutter und Kinder sterbewahrscheinluchleit deutlich höher als was wir uns hier ubd heute wünschen).

Also alles was ich sagen will ist: viel Spass bei deiner Hausgeburt aber übernimmt dich nicht und Sorge für Viel Hilfe (auch wenn du sie nicht brauchst)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich habe fünf Kinder.

Nummer 1 vor 17 1/2Jahren normal entbunden inkl krankenhaus 3 Tage ( war nicht so toll Geburt war okay aber der Aufenthalt nervig dank tollen zommernachbarn die ständig nach ner Schwester klingelten)

Kind 2 vor 10 Jahren ebenfalls spontan entbunden aber aufgrund der Erfahrung ambulant. War schön.

Kind 3 vor 7 Jahren leider auch ambulant entbunden mein Mann wollte keine hausgeburt. War aber soweit auch okay

Kind 4 geplante hausgeburt suuuupppiii mein Mann sagt seit dem Gott sei dank warst du so dickköpfig. Und nach Möglichkeit wenn mit mir u dem baby alles gut ist nur noch ne hausgeburt.

Kind 5 geplante hausgeburt hatte wieder etwas länger gedauert 4 Stunden aber ist auch komplikationslos verlaufen.

Kind 6 weiß ich erst im Mai.

Ich hatte keine langen Geburten und alle komplikationslos. Zwischen 30 min u vier Stunden.

Geschnitten wurde ich beim ersten Kind sonst nichts. Kein riss keine schürfwunde keine Spritze Nadel oder ähnliches.

Aber selbst wenn du gerissen bist darf es die Hebamme nähen.

Was will ich sagen unser 6. Kind wird wenn weiter nichts dagegen spricht auch zu Hause auf die Welt kommen

Vorteile für mich keine Fahrerei einfach knapp 30 min. Kein Stress keine Unsicherheit ob wir es noch rechtzeitig schaffen.

Wichtig eine gute hebi Vertrauen zu ihr und in dich selber.

Liebe Grüße

Lani

Bei Fragen frag einfach.

4

Danke für deine Antwort.... wie ist es denn mit diesen Hörtests usw die im Kh gemacht werden ind der u2 hattest du einen Kia der nach Hause gekommen ist oder musstet ihr hin.... mein Bedenken war immer der "wundervolle" Dammschnitt bin bei meinem Sohn gerissen und geschnitten worden und hab mich gefragt wie das zuhause wohl sein wird.... muss man denn Vorbereitend wirklich um so viel kümmern eigtl ist eine Geburt doch etwas sehr natürliches klar Handtücher etc oder...? ab wann sollte man sich denn eine Hebamme suchen die Hausgeburten macht schon sehr zeitnah?

5

Hallo nini

Für die u2 sind wir zum Kinderarzt gefahren unserer kommt leider nicht nach Hause. Den hörtest haben wir mit Ca 3 Wochen beim hno gemacht.

Was heißt viel kümmern?! Hebamme so früh wie möglich suchen und kennenlernen. Das wird fast schwieriger als der Rest je nachdem wo du wohnst.

Vorbereitungen sind von hebi zu hebi unterschiedlich.

Die eine wollte Eisbeutel eingefroren haben, Handtücher eine Taschenlampe eine Schüssel einweg Waschlappen eine plane und Schafwolle.

Die andere Meersalz Schüssel Handtücher vorgewärmter Backofen für Handtücher.

Aber so viel ist das ja nicht. Evtl Kaffeesatz von frischem Kaffee. Aber alles kein Hexenwerk.

Mein Mann hat dann Ca 2 Tage nach der Geburt die Kids auf der Gemeinde angemeldet.

6

Mein zweites Kind kam geplant als Hausgeburt. Beim 3. Kind musste leider wegen Komplikationen verlegt werden aber ich würde es immer wieder tun und auch jetzt beim 4. kommt geplant nichts anderes als eine HG in Frage.

Vorbereiten muss man nicht viel, die meisten Dinge hat man eh im Haus.

Eine Hebamme sollte man sich so schnell wie möglich suchen.

Nahen kann und darf auch eine Hebamme wobei es zu Hause viel seltener nötig ist. Auch sonst sind HG Hebammen sehr gut für Notfälle ausgestattet.

Die U2 hat bis zum 10. Lebenstag Zeit und da unser KiA recht weit weg ist sind wir zu ihm gefahren. Alles andere eilt nicht. Die Anmeldung beim Standesamt hat mein Mann gemacht. Auch das hat eine Woche Zeit. Natürlich ist es schön wenn man gut umsorgt wird in den ersten Tagen. Man sollte sein Wochenbett schon ernst nehmen, gerade in den ersten Tagen. Das gilt aber eigentliche für jede Geburt, egal ob zu Hause oder in der Klinik.

Wenn du es dir vorstellen kannst, klemm dich ans Telefon und such dir eine Hebamme und besprich erstmal alles mit ihr. K
Ich will für mich und meine Kinder nichts anderes mehr wenn es nicht absolut nötig ist. Die Klinikgeburten waren ok, aber die HG absoluter Wahnsinn. Geburt zum süchtig werden.

7

http://m.urbia.de/archiv/forum/th-4629158/mein-geburtstagsgeschenk-kam-um-4-49-uhr-eric-tjark-ist-da-eine-hg.html

Einmal mein Geburtsbericht für dich. Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

8

Also dein Geburtdbericht ist einfach toll mit deinen Gedankem davor sprichst du mir aus der Seele... Genaoso intim und heimelig würde ich es mir beim 2 auch wünschen meine Geburt hat im Krankenhaus genau 1 Stunde 20 min gedauert war dementsprechent naja stressig und die erste zeit danach nicht sehr schön die ersten Stunden mit dem kleinen ein Traum aber ich fühlte mich immer so unwohl dort erst Zuhause konnte ich richtig genießen.... das einzige wo ich mir noch etwas Gedanken mache ist das ich bei meinem Sohn nach der Geburt einige Stunden nicht aufstehen konnte sehr schlechter Kreislauf die frage ist nur wie das Zuhause sein würde.... Ich danke dir aufjedenfall schon mal für die tollen Infos und werde mich nun mal bezüglich einer Hebamme informieren...

Vlg :-)

9

Mir ist beim ersten Aufstehen nach der HG der Kreislauf komplett zusammengebrochen. Auch nach der Geburt ist die Hebamme noch etwa 2 Stunden bei dir und erstes aufstehen, Toilette, duschen machst du nicht allein. Ich bin damals im Bad zusammengeklappt, meine Hebamme hat mich aufgefangen und zusammen mit meinem Mann wieder ins Bett verfrachtet, es gab noch was für den Kreislauf (auch bei einer HG stehen einer Hebamme eine ganze Reihe Medikamente zur Verfügung) und mir strengste Auflage erteilt keine Alleingänge zu starten am ersten Tag. Am nächste Tag war ich dann zwar immer noch etwas wackelig auf den Beinen, es ging aber schon viel besser.

weitere Kommentare laden
10

Kind 2 kam als ungeplante Hausgeburt zu Hause auf die Welt, die Hebamme hatte sich den Scheidenriss 3. Grades leider nicht zugetraut zu nähen und mich ins KKH geschickt, würde ich nie wieder tun, denn schlechter hätte sie es sicher nicht nähen können.

Kind 3 war eine geplante Hausgeburt, kaum Verletzungen, aber das hat alles die Hebamme versorgt.

U2 gabs jeweils nach einer Woche beim Kinderarzt, war kein Problem. So konnten die Kinder bei den Geburten auch dabei sein, war toll für alle!

15

Hallo,

Ich wollte nur hinzufügen, dass NICHT jede Hebamme nähen darf!

Meine hebi hat diese Zusatzqualifikation leider nicht. Bin bei meiner HG gerissen (vorher im KH bei 2 Geburten doll geschnitten). Aber trotz größeren Riss habe ich mich für 1 Woche Bettruhe entschieden, alternativ hätte ich ins KH gemusst. Ist alles super verheilt.

Nr 4 erwarten wir grade und ich lege mich nicht fest ob HG od KH, ich möchte das gerne spontan entscheiden wie ich mich fühle. Außerdem liegt das Baby in keiner guten Geburtsposition u das KH ist 30 km entfernt... So jedenfalls bin ich dann nicht entäuscht wenn es zu Hause nicht klappt. Man sollte sich nicht zu sehr darauf fokussieren.

LG