Kann sich der Arzt bei der Diagnose Gestationsdiabetes irren?

Hallo liebe Mithibblerinnen,

War jetzt gestern beim Diabetologen, da mein kleiner Zuckertest minimal erhöht war. Sollte also gestern nüchtern dort erscheinen und mir wurde somit 3 mal Blut abgenommen. Meine beiden Werte nach der Zuckerlösung seien seiner Meinung nach in Ordnung gewesen, aber mein Nüchternwert mit 5,12 mmol zu hoch, also Gestationsdiabetes! Für mich war die Diagnose schockierend, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch sonst keine Faktoren habe, die für diese Diagnose sprechen.

Nun gut, ich habe also nun die Aufgabe bekommen 6 mal am Tag zu messen. Gestern Vormittag habe ich begonnen und jeweils vor und nach dem Essen gemessen. Und entweder mache ich alles falsch oder ....Keine Ahnung

Meine Werte pendeln sich so ein zwischen 3,8 und 4.8 vor dem Essen und zwischen 4,2 und 6,5 nach dem Essen. Höher war es bisher nie. Da ich mich mit der ganzen Materie auch nicht allzu gut auskenne, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Laut den ganzen Tabellen im Internet scheinen das wohl normale Werte zu sein,die weder für eine Diabetes noch eine Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Außerdem habe ich gelesen, dass Stress den Zucker erhöhen kann und es war ziemlich stressig gestern bis zum Arzt zu kommen. Also kann es sein, dass mir der Arzt eine falsche Diagnose gestellt hat oder ich eventuell falsch messe? Ich will dem Arzt ja nichts unterstellen, aber irgendwie habe ich mich auch falsch beraten gefühlt.

Noch dazu war mein Zucker vor dem Essen heute Abend bei 4,4 und eine Stunde danach bei 4,2 ! Ich habe ein halbes Vollkornbrot mit Paprika gegessen. Müsste es nich nach dem Essen höher sein?

Entschuldigt, ist doch etwas länger geworden. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.

Lg und schönen Abend noch.
Pollito morgen in der 29. Ssw mit Baby Nr. 4

1

Ich entspreche auch nicht dem Raster, bei mir war der Wert nach einer Stunde leicht erhöht.Liegt bei uns einfach in der Familie... habe schon mit gerechnet...

Man misst morgens nüchtern und dann 4-5 Mal am Tag 1 oder 2 Stunden nachcdem Essen... vor dem Essen außer morgens entspricht nicht der GDM Leitlinie, aber das wird bei dir bestimmt schon seine Gründe haben.

Meine Werte sind (kapillär selbst gemessen) vollkommen unauffällig, und EIN erhöhter Wert sagt nichts aus. Man betrachtet auch immer die Größe des Kindes, und handelt dann entsprechend.

LG :)

2

Das kenn ich auch. Beim großen Test waren die Werte zu hoch und als ich dann angefangen hab selbst zu messen, nix ich erreiche nicht mal nach dem Essen 140 mg/dl. Mal schauen was der Diabetologe am Dienstag sagt. Unserem Schlumpf geht es prima und ist Zeitgerecht entwickelt.

Liebe grüße Nicole mit Engel Max im Herzen und Ben im Bauch 28+0 ab morgen; -)

3

Mess einfach weiter. Vielleicht sind es nur bestimmte Lebensmittel.

Ich hatte z. B. auch einen Gestationsdiabetes in der 2. SS. Die Werte waren extrem hoch (nach 1 Std. 222, nach 2 Std. 211). Sollte erst Ernährungsumstellung probieren die aber nichts gebracht hat (hab an 2 Tagen dasselbe gegessen und die Werte waren von Bilderbuch über katastrophal). Mußte dann sogar kurzzeitig Insulin spritzen und dann wurde mir geraten das wieder wegzulassen? Warum? Weil ich ständig zu wenig Fruchtwasser hatte und Kind zu klein.

Also irgendetwas stimmte bei mir nicht. Jetzt nach der SS sind die Werte wieder vollkommen normal.

4

Hey. Bei mir wurde das auch festgestellt mit dem gdm. Bei mir war nur der Wert nach einer Stunde minimal erhöht. Die bei der Beratung meinte dann, man geht beim gdm eher von positiv aus statt von nehativ ( man kann ja auch nicht ein bisschen schwanger sein). Es geht mit dem messen nur um deinen Krümel. Wenn die Werte bei dir gut sind, mach dir keine Sorgen. Hauptsache ist, dass dein Kind wohl auf ist. Ich messe lieber 7x am Tag und habe gute Ergebnisse, weis aber das es meinem Krümel gut geht statt nicht diese Überwachung zu haben und meinem Krümel geht es immer schlechter, da ich doch falsch eingestellt bin.
Es nervt zwar mit dem ständigen messen und darauf zu achten die Zeiten einzuhalten aber die paar Wochen schaffen wir das schon :-)

LG sunnivah (31+0)

5

Ich stehe ähnlich da wie du. Vielleicht hast du lust auf nen austausch per pn :-)