Steak in Restaurant nicht ganz durch

Hallo,

wir waren heute essen und ich habe ein Rindersteak bestellt. Habe extra dazu gesagt, dass es gut durch gebraten werden muss. Als ich schon zwei Bissen dann gegessen hatte, fiel mir auf, dass es doch nicht ganz durch war, das Steak also noch leicht rosa innen war und rosa Fleischsaft austrat. Habe es natürlich zurückgeschickt.

Jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass ich mich dadurch schon mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt haben könnte. Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Sind meine Sorgen berechtigt oder übertrieben?
Bin übrigens in der 36. SSW und Toxo negativ...

LG

1

Huhu,

ich denke da dürfte nichts passiert sein. Toxoplasmose wird hauptsächlich von Schweine und Lammfleisch übertragen und nicht von Rind. Zudem wird eine Übertragung aufs Kind bei fortgeschrittener Ss immer unwahrscheinlicher.

Google einfach mal "Toxoplasmose"..daa dürfte Dich beruhigen. ;-)

LG Ruby

2

Danke dir..
Da Toxoplasmose hauptsächlich über Schwein und Geflügel übertragen wird, macht mir das eh weniger Sorgen. Hauptsächlich habe ich Angst, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte ;/

3

Das stimmt so nicht.

Mit Dauer der Schwangerschaft nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby sich mitansteckt sogar zu.

Allerdings betrifft das nicht die Schwere der Schädigung. Die wäre in einem früheren Stadium geringer.

Da die Inkubationszeit so circa 2-3 Wochen dauert, kann sie durchaus noch einen Test machen lassen, um sicher zu gehen.

Erst gegen Ende wäre es dann egal.

Da es aber Rind und nicht Lamm etc. war, wäre ich auch halbwegs entspannt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Rind ist, wenn es roh ist, dunkel rot. Heißt, dass es ja gut Hitze bekommen hat, wenn es nur noch zart rosa war. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering.

Dein Verhalten finde ich dennoch ok, da du ja durch bestellt hast.

Grüße Morqua mit Maus 40 Woche

6

Danke, ja ich denk auch, dass es einigermaßen gut erhitzt war, wenn es nur noch rosa war..

8

Die Damen erzählen dir Müll. Es ist scheißegal was für Fleisch, bei Rind ist laut Aussage einer Fleischereifachfrau die Chance sogar am größten.

Die Ansteckung ist gegen Ende auch nicht schlimmer sondern zu Anfang, da toxoplasmose im 1. Trimester zu hirnschäden führen kann...

10

Da hast du theoretisch recht ..nur sollte man mal überlegen woher toxoplasmose bei den Tieren kommt ..das entsteht nicht bei der Herstellung oder gegenseitige Ansteckung sondern überträgt sich durch katzenkot auf Weiden ..und welche Tiere haben heute noch das Glück auf der Weide zu fressen und aufzuwachsen ..alles wird gemästet ..und selbst wenn die Tiere vom Nachbarn sind aus biohaltung ..es überragen nur junge Kater das Virus ..es ist sowas von selten .natürlich sollte man sich dran halten in der SS ,aber es ist alles halb so heiß wie es gegessen wird ;-) theoretisch übertragen es sogar Puten ..dann kann man sich ja in Zukunft nur noch von Blättern ernähren ..und die haben dann Listeriose ;-)

9

Huhu..meine ärtzin sagte mir dass man sogar mal ein rindsteak Medium essen darf,nur Schwein sollte durchsein.übrigens wenn du ein Schuhsohlen Steak bestellst (wäre es dann ) ist es schade und Geld ,dann kannst du es wegwerfen .LG

13

Ok danke, wird wohl echt nicht so dramatisch sein..Ich bin nicht so die Fleischkennerin, hatte nur Lust auf Steak.. als sie es mir dann nochmal ganz durch brachten, merkte ich dass es echt wie Schuhsohle war gg.

14

Ja,ich denke man macht sich da grundlos verrückt .ich habe mein ganzes Leben lang jeden Morgen ein salamibrot gegessen ,esse sehr gerne mett,liebend gerne Steak Medium ,rohen bzw geräucherten Schinken ,habe mit Katzen im Pferdestall gespielt ,im garten gebuddelt,ungewaschenes Gemüse Gegessen und habe es in mehr als 30 Jahren nicht hinbekommen mich anzustecken .hab es mal testen lassen in der Mitte der SS und bin Toxo negativ .wie groß ist dann die Chance sich innerhalb von 9 Monaten anzustecken,in denen man aber grundsätzlich diese Dinge alle meidet.ch denke du solltest auf rohes mett bzw Fleisch verzichten und damit bist du auf der sicheren Seite :-) man sollte auch nicht auf alles verzichten .eine Freundin hat berufstechnisch viel damit zu tun und sagte mir dass die Kinder dessen Mütter die aus vorsichtsgründen alles meiden ,eher zu Allergien und nahrungsmittelubverträglichkeiten neigen .ich versuche mich recht vielseitig zu ernähren ,außer rohes mett esse ich komplett alles .:-)