Schwanger werden unter Schilddrüsenhemmern

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde nach der Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die nun mit täglich 10 mg Thiamazol behandelt wird. Nun hätten wir gerne ein zweites Kind und ich wüsste gerne, ob eine von euch auch Thiamazol genommen hat und unter der Einnahme schwanger geworden ist. Oder habt ihr die Therapie erst abgewartet? Meine Ärztin meinte zwar, dass es bei der geringen Dosis unproblematisch sei und man nach Eintritt der Schwangerschaft das Medikament wechseln würde, aber ein bisschen Unsicherheit bleibt doch. Danke schonmal für eure Antworten :)

LG
pusteblume

1

Hallo!

Mir wurde sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Frauenarzt von einer Schwangerschaft unter Einnahme von Thiamazol abgeraten(musste auch 10mg nehmen). Ich sollte erst die Behandlung abwarten und bin im Nachhinein auch ganz froh darüber. Das Einstellen der SD dauerte seine Zeit und ich hätte mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken gemacht, das Baby könnte was abbekommen. Mittlerweile bin ich fast ein Jahr weg vom Thiamazol und nun auch zum 2. mal schwanger. Ist denn die Ursache der Überfunktion geklärt? Denn davon hängt ja die Prognose und das Vorgehen ab.
Lieben Gruß

2

Hallöchen, was die Ursache für die Überfunktion ist, weiß ich gar nicht. Ich war im Dezember bei der Szintigraphie und dort wurde die Überfunktion festgestellt. Meine Ärztin meinte noch, dass es wohl auch nach Morbus Basedow aussieht, aber keine Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. Die Überfunktion ist wohl auch nur ganz leicht ausgeprägt. Da wir gerne noch ein zweites Kind hätten und ich schon über vierzig bin, rennt mir nun ein bisschen die Zeit weg. Natürlich will ich nicht um jeden Preis schwanger werden und das Baby gefährden. Meine Ärztin meinte nur, dass eine unbehandelte Überfunktion schädlicher für das Kind wäre, als eine Schwangerschaft unter strenger Kontrolle und Medikament. Jetzt nehme ich erst mal für ein halbes Jahr die Tabletten und warte mal ab, wie sich die Werte einpendeln.

3

Bei mir ist es auch Basedow. Aber die überfunktion war viel schlimmer als bei dir (Antikörper, Herzrasen, Tremor). Dadurch war es etwas langwierig. Ich kann verstehen dass du wegen des Zeitproblems nicht mehr allzu lange warten kannst und wünsche dir dass es bei dir schneller geht.
Alles Gute!!