BV vom Frauenarzt

Hallo Leute meine Frauenärztin hat mir heute vorgeschlagen ins BV zu gehen ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst meine Frage ist darf mein Frauenarzt das wird das von jemanden nochmal kontrolliert zB Aufsichtsbehörde oder geht es einfach so von heute auf morgen

1

Wurde jemand von euch auch von Frauenarzt ins BV geschickt

3

Hey, #winke

ich habe die Bescheinigung zum BV auch vom FA bekommen. Das war kein Problem.

LG Dom 20+3

4

Huhu soweit ich weis wird da nichts großartiges geprüft, da dein Arzt ja dann schon einen Grund sieht und hat das die Arbeit nicht gut für die ss ist ich würde von meinen Arbeitgeber ins bv geschickt. Da wurde auch nichts Geprüft. Wobei bei euch im Job mich das Wunder das dein Arbeitgeber das nicht gemacht hat weil ihr ja schon Ne sehr anstrengende Arbeit habt und heben musst usw.

Lg Genies deine Schwangerschaft

2

Hallo :)

Dein Fa schreibt dir einen Befund und damit musst du zum Amtsarzt. Dieser entscheidet und stellt dir wenn er der Meinung ist ein Bv aus.
Alles Gute und glg Anna

5

Hallo, also meine fä war auch der Meinung das ich nicht mehr arbeiten solle, bin auch im ambulanten Pflegedienst. Aber sie sagte das das bv vom Arbeitgeber kommen muss, da es kein Gesundheitliches Risiko für mich und das Baby gibt. Ich habe auf der Arbeit ne extra Tour und habe ab Mitte März das bv vom meiner Chefin bekommen.

LG Wunschkind 0802 12ssw

6

Warum macht das nicht deine Chefin? Bei mir war das so das mein fa mich erst krank geschrieben hatte bis zum Herz schlag und dann sofort nach dem Bescheid geben ins bv kam von meiner Chefin

Arbeite auch im Pflege Dienst

7

Wenn es aufgrund des Arbeitsplatzes ist, muss das eigentlich der AG machen, manche FÄ machen es trotzdem.

Und nein, in der Regel wird dann nichts mehr geprüft!

8

Huhu, ich habe heute auch ein BV von meiner FÄ bekommen. Das soll ich einfach zur Arbeit schicken.

LG Yuki mit Little 10+4

9

Da wird nichts geprüft. Meine Fä hat mir eins ausgestellt, da sie meinte, dass die Gefahr zu groß ist, mein Arbeitgeber hätte es einen Monat später gemacht. Einfach abgeben und dann hat sich die Sache.

Lg

10

Deine FÄ darf dir wegen deiner Tätigkeit an sich kein BV ausstellen. Für die Arbeitsbedingungen ist der AG zuständig solange es dir gut geht. Wenn du körperliche Einschränkungen hast, kann die FÄ tätig werden. Ja, u.U. kann da schon die Aufsichtsbehörde mitsprechen.

11

Genau so Momo und nicht anders! Geb dir zu 100% Recht in deinen Aussagen.
- Körperliche Sachen (Blutungen, Vorwehen, Zervixinsuffizienz etc.) kann der FA ein BV aussprechen

- Aufgrund der Arbeitsbedingungen NUR der AG oder der Amtsarzt

Gibt noch FA's dies machen aber sollte der AG es dann anzweifeln und es wird geprüft droht auch dem FA eine empfindliche Geldstrafe..deswegen überlegt ein FA mittlerweile 10x ob er dir eins aufgrund deiner Beschreibung deines Arbeitsplatzes gibt. Denn rund heraus : er ist weder befugt noch berechtigt noch ausgebildet deinen Arbeitsplatz zu BEURTEILEN. Ist leider Fakt.
Alles Gute der TE.
P.s : Nett das der FA der TE ein BV "vorschlägt"..bringt aber nix wenn dein AG es nicht ausstellt. Ansonsten kann man sich an das Gewerbeaufsichtsamt oder den Arbeitsschutz wenden wenn der AG sich nicht ans Muschu hält.

12

Blutungen sind aber kein normaler Schwangerschaftsverlauf und von daher keine Indikation für ein BV, sondern Krankschreibung.

weiteren Kommentar laden
14

Ich wurde auch ins Bv geschickt, aber nicht von meiner Gyn, sondern von meiner Psychologin und das auch von heute auf morgen.. Also ja das geht. Prüfen tut das meiner...

Lg
Knirps mit Prinzessin inside 24+5