Eisenmangel. Tabletten o lieber Saft?

Hallo alle zusammen :)

Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und meine Ärztin meinte ich soll folgende Tabletten nehmen:

Ferro sanol duodenal mr pellet

Meine Frage an euch ist nimmt ihr auch Tabletten o trinkt ihr lieber täglich Saft, der einen hohen Eisen Anteil hat?

Was ist wohl besser?

Danke für eure Meinungen ;)

LG

1

Da ich die ganzen Eisentabletten nicht vertrage (bekomme Magenkrämpfe und Durchfall) bin ich schon seit längeren auf Floradix Kräuterblut umgestiegen.

Das Flüssige Floradix schmeckt aber eklig (finde ich), aber es gibt Forte-Tabletten von Floradix, die sind super und ich habe jetzt einen stabilen Eisenwert (auch wenn ich ein vergesslicher und unzuverlässiger Tablettenschlucker bin).

4

Ach ja, ich hatte einen Eisenspeicherwert von 9 und bin innerhalb ein paar Wochen mit Floradix-Forte (1Tablette am Abend) auf 13 hochgekommen. Der Wert ist jetzt stabil.

7

Das habe ich eben bei dm gesehen. Also zum trinken. Gut ich schaue erstmal wie ich die einen Tabletten vertrage u falls ich Nebenwirkungen bekomme steige ich auf die von Kräuterblut um.

Danke

2

Hallo,

wenn deine Frauenärztin dir schon Eisentabletten verschreibt, wird Saft sicher nicht ausreichen, um deinen Speicher aufzufüllen.
Ich hatte fast täglich Saft mit Eisen getrunken und muss jetzt auch Tabletten nehmen, da der Wert schlecht war.
Gibt schlimmeres...

Lg

3

Hey :)

Ich nehm diese Tabletten seit ca. 20 Tagen. Denke, dass die von der Dosierung her besser sind, als Saft. Damit bekommst du die Menge an Eisen die du brauchst...

Liebe Grüße

5

Huhu die Tabletten muss ich auch nehmen weil mein Eisen wert nicht gut war.

Ich muss sagen das ich die gut vertrage. Die bekommt man auch gut runter ;)
Lg

8

Ok danke :)

6

Musst du ausprobieren, wie du die verträgst. Die können ganz schön auf den Magen-Darm Trakt schlagen. Auch dein Stuhlgang sieht dann ziemlich dunkel aus. Falls du die nicht vertragen solltest kannst du auf kräuterblut zurück greifen, das hat mir meine Hebamme empfohlen. Alles gute :)

9

Huhu.
Also ich hatte Floradix Tabletten genommen..angeblich besser verträglich da pflanzlich..Pustekuchen. Magenkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen davon. Vertrage auch wenig von den Nahrungsergänzungsmitteln ;). Jedenfalls bin ich danach auf Rotbäckchensaft Mama Eisen Saft gegangen. Schmeckt gut und vertrage ich gut.
Am 01.03. erfahre ich ob sich das gut entwickelt hat. Habe vorher 1x täglich statt 3x getrunken und der Wert sank nur leicht um 0.3

Bin dann auf 2x täglich gegangen. Also mal sehen am 01. ;)
Hatte damals in der 1.SS Tardyferon genommen..gut vertragen eigentlich..bis auf Verstopfung :(.
Hoffe ich komme um Tabletten drum rum.
Liebe Grüße
Babyb 30+2

10

Hallo,
würde auch erstmal die Tabletten probieren. Dzu solltest du aber keine Milch oder Milchprodukte nehmen, das hemmt die Aufnahme des Eisens. Stattdessen irgendwas mit viel Vitamin C- ein Glas O- Saft oder so. Das verbessert die Aufnahme wiederum.Mein FÄ meinte, wenn es Probleme im Magen gibt, lieber nicht nüchtern nehmen, wie das in der Beschreibung steht, sondern dann eben mehr Vitamin C dazu.
Liebe Grüße

11

Die duodonal sind schon extra gegen Magen- Darm Beschwerden, sagten die in der Apotheke und am verträglichsten. Die normalen ferro sanol und jeglichen säfte haben meinen Magen zerstört, zudem verursachten sie starke Übelkeit... mit denen jetzt geht es endlich...
Lg

12

Ich muss auch Tabletten wegen Eisenmangel nehmen seit 2 Wochen. Ich nehme morgens nüchtern 1 Tablette tardyferon mit Saft. Hab keine Beschwerden wie Magen schmerzen etc. der Stuhl verfärbt sich wie vllt bei jedem eisenpräparat und bisher keine Verstopfung. Also ich kann nicht klagen wegen den Tabletten.