Elternzeit/Teilzeit Stunden angeben

Hallo,

mein Plan war es immer nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen, mein Resturlaub zu nehmen und danach wieder arbeiten zu gehen. Am liebsten natürlich mit reduzierten Stunden.

Da wir in meinem Betrieb keine 15 Mitarbeitern haben und ich somit keinen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit habe, kam mir auch nie der Gedanke 2 Jahre zu beantragen. Nun wurde mir aber gesagt, das es besser ist direkt 2 Jahre zu nehmen da eine verlängerung der Elternzeit nach 1 Jahr nur unter den Zustimmung des AG geht. Eine Arbeitskollegin die letztes Jahr ihr Kind bekommen hat, hat auch nur ein Jahr beantragt und hat nun entscheiden ein 2. Jahr zu machen, das machen die Chefs wohl auch aber gesetzliche gesehen sind die ja nicht dazu verpflichtet oder?
Man weiß ja nie was in einem Jahr ist und man kann ja ein 3. Jahr nicht später beantragen wenn man nur 1 Jahr genommen hat. Oder bin ich da falsch infomiert?
Ich dachte mir nun das ich es ja mal versuchen kann ein Antrag auf Teilzeit zu stellen, mehr als ablehnen können sie es ja nicht.

Außerdem habe ich nun gelesen, das wenn man ein Antrag auf Teilzeit arbeiten in seiner Elternzeit Anmeldung hinzufügt, das der AG innerhalb von 4 Wochen diesen ablehnen muss ansonsten ist er verpflichtet diesen anzunehmen. Ist das Korrekt?

(Zitat "Will Ihr Arbeitgeber Ihren Teilzeit-Antrag in der Elternzeit ablehnen, muss er dies innerhalb von 4 Wochen nach Eingang Ihres Antrags schriftlich begründen")

Muss ich dann auch direkt angeben wieviele Stunde ich Teilzeit arbeiten möchte oder kann ich reinschreiben das man dies in einem persönlichen Gespräch dann noch abklären kann? Am liebsten möchte ich nämlich1 Tag frei haben, 1-2 Tage lang und den rest kurz arbeiten, je nachdem wie ich in der Praxis gebraucht werden kann.

Hoffe ihr könnt mir damit helfen und mir formulierungsbeispiele geben.

Fannie mit Bauchzwergin 37+0 (ab heute kein Frühchen mehr *freu*)

1

"man kann ja ein 3. Jahr nicht später beantragen wenn man nur 1 Jahr genommen hat. Oder bin ich da falsch infomiert?"
Doch das kann man, frühestens eben ab dem 2. Geburtstag.

"Außerdem habe ich nun gelesen, das wenn man ein Antrag auf Teilzeit arbeiten in seiner Elternzeit Anmeldung hinzufügt, das der AG innerhalb von 4 Wochen diesen ablehnen muss ansonsten ist er verpflichtet diesen anzunehmen. Ist das Korrekt?"
Nur bei mehr als 15 Mitarbeitern.

2

Schade, aber man kann ja trotzdem versuchen Teilzeit in Elternzeit zu bekommen oder nicht? Oder gibt es einen Unterschied ob ich Teilzeit in Elternzeit arbeite oder normale Teilzeit ohne Elternzeit?

3

Nein, bei dir dann nicht wirklich, wenn du keinen Anspruch darauf hast, ansonsten eben die Fristen.

weitere Kommentare laden