Massage Lendenwirbelbereich?

Hallo Mädels, ich brauch mal n Tipp von euch für meine Schwester.
Sie hat letzte Woche positiv getestet und hat Donnerstag Termin zur Untersuchung beim FA.
Nun hat sie in letzter Zeit schlimme Rückenschmerzen gehabt und hat durch nen Arzt Physiotherapie bekommen. Kann sie sich trotz Frühschwangerschaft an den schmerzenden Stellen (Lendenwirbel) massieren lassen? Was sagt ihr?
Sie hatte beim FA nachgefragt, der sagt ist kein Problem solange sie sich wohl fühlt. Unsicher ist sie dennoch und deswegen frag ich jetzt mal euch :)

Liebe Grüße

1

Ich gehe schon seit Jahren zweimal die Woche zur Krankengymnastik / Massage. Das schadet auch in der SS nicht, wenn der Therapeut es richtig macht. Ich bin letzte Woche sogar mehrmals eingerenkt worden - obwohl man das in der SS eigentlich vermeiden sollte. Aber was nutzt es einem denn, wenn man monatelang mit verschobenen Wirbeln rumhinkt? Mein Physiotherapeut ist sehr erfahren und hatte keine Bedenken. Grade im Hüftbereich sollte in der SS immer alles in Ordnung sein. Mit verschobenen Wirbeln oder Verspannungen kann eine spontane Geburt sonst wohl auch echt schwierig sein...

2

Ich wurde in der Frühschwangerschaft massiert. Ich habe die Physiotherapeutin darauf hingewiesen, dass ich schwanger bin und ihr gesagt in welcher Woche ich bin. Sie meinte, dass es kein Problem ist und sie mich trotzdem massieren kann. Das Einzige was tabu ist war der Lendenwirbelbereich und mein Nacken, weil das zu Fehlgeburten führen kann.

3

Ganz einfach, ab zur Massage

Alles was ihr gut tut und wobei sie sich wohl fühlt ist auch nichts schlechtes fürs Baby, ausgenommen Alkohol, Zigaretten, Drogen...

Wenn etwas nicht so prickelnd ist, wird sie das unmissverständlich von ihrem Körper mitgeteilt bekommen ;-) und sie kann ja dem Masseur sagen das sie schwanger ist, dann passen die im Normalfall auch auf das nix passiert od Behandlungen gemacht werden die während der ss nicht empfohlen sind.

LG Babsi mit jasmin im arm

4

Da ich auch schon vor meiner Schwangerschaft Schmerzen im Lendenwirbelbereich hatte, die durch tägliche Übungen nur bedingt besser wurden, habe ich mir von meinem HA Osteopathische Behandlungen verschreiben lassen (zu dem Zeitpunkt war ich dann schon schwanger). Eine sehr gute Freundin von mir ist Osteopathin und meinte im 1. Schwangerschaftsdrittel wird sie mich nicht behandeln und riet mir auch konsequent von sonstigen Behandlungen und Massagen im Bereich der gesamten Wirbelsäule ab.

Entscheiden muss es natürlich jeder für sich selbst. Da ich aber schon mal eine FG hatte, bin ich hier entsprechend vorsichtig.

5

Also ich würde mich weder massieren und schon gar nicht einrenken lassen in der ssw, im Endeffekt muss es jeder selbst wissen aber ich bin Physiotherapeutin und uns wurde in der Ausbildung deutlich gesagt das Grade in der lws Massagen Fehlgeburten auslösen können. Im Nacken Bereich ne Massage ist ok solange sie nicht zu kräftig ist an der lws höchstens streicheln... So wurde es ins beigebracht und so wird es auch bei uns in der Praxis nur gemacht..mAn kann schöne übungen machen um das Becken mobil zu halten oder Akupunktur oder kinesiologisches tape ist eher zu empfehlen.

Wie gesagt es muss jeder für sich wissen..

Ich hoffe ich konnte helfen und gute Besserung,

Liebe grüße :)

6

Huhu:)

mein FA und mein Physio haben von Massagen (zumindest im Lendenbereich) abgeraten. Oben in der Schulterregion ist es kein Thema.

Hatte anfangs auch viele Schmerzen im Kreuz- und Steißbein, habe mich dann vom Physio mit einem Kinisio-Tape bekleben lassen, das hat super geholfen. Vom Orthopäden habe ich mir eine tolle Dehnübung für den Bereich zeigen lassen.

Seit ca. einer Woche trage ich einen Schwangerschaftsgürtel, der wurde auch vom Orthopäden verschrieben, der hilft auch ganz gut.

Vielleicht wäre das ja auch für deine Schwester ne Variante :)