Gipsabdruck Babybauch --> Modellage --> Material -->Tips und Erfahrungsaustausch!

Thumbnail

Huhu:)

Wir möchten demnächst gerne einen Gipsabdruck vom Babybauch machen. Einfach nur die Gipsbinden "draufzuklatschen" und sonst nix, finde ich witzlos.

Würde den Bauch gerne noch modellieren und dann auf eine vorgestrichene Leinwand-bzw. Sperrholzplatte kleben und im Kinderzimmer aufhängen.

Etwa wie so auf dem Foto.

Meine Fragen an euch:
1.) In welcher SSW habt ihr den Abdruck gemacht?
2.) Welche Gipsbinden habt ihr verwendet? Bevorzugt ihr ein bestimmtes Fabrikat?
3.) Mit welcher Masse habt ihr den Abdruck im Anschluss modelliert? Mit Material "aus dem Baumarkt" oder spezieller Modelliermasse von einem Anbieter, wie z.B. Babybellydesign?
4.) Amazon bietet ja hier auch einige Sets an, könnt ihr mir eins empfehlen?
5.) Welches Werkzeug braucht man dafür "wirklich"?
6.) Habt ihr euren Abdruck nachher auf eine Holzplatte oder Leinwand geklebt? Wenn ja, wie befestigt? Mit einem Haken? Mit Bauschaum? Heißkleber?

Für Antworten wäre ich dankbar! :-))

LG Nina

1

Hallöchen,

da habt ihr ja bald das gleiche vor wie wir :-D ich hab das zwar noch nie gemacht aber ich dachte ich schreib trotzdem mal.

1. ich bin aktuell in der 31. Woche. Ich hab vor den Abdruck in der 34. - 35. Woche zu machen
2. ich werde bei Amazon ein Gipsabdruck Set bestellen
3. hab mich bisschen erkundet. Hierzu werd ich Füllspachtelmasse benutzen. Vorher-> Gipsabdruck zuschneiden und Ränder ggf. mit weîteren Gipsbinden verstärken.

4. leider nicht da ich selber erst bestellen muss. Verlass mich hier aber auf die Bewertungen bei Amazon
5. Hm.. Schere zum zuschneiden?

6. ich werd den Abdruck wahrscheinlich an eine Leinwand machen. Dazu werd ich in den Abdruck Löcher bohren und in die Leinwand Löcher stechen und ihn dann mit einer Schnur befestigen. Muss allerdings erstmal selber schauen wie das funktioniert.

Viel Spaß wünsch ich euch :-)

LG Tina

2

hab gerade auf youtube noch paar tolle videos zum thema gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=PcoVZSeyChk

und habe darüber auch die seite lilly-art gefunden. preislich schon ein anderes segment als bellydel***.

eine schere würde ich nutzen, um die ränder eben zu schneiden, im anschluss werden diese ja nochmal erneut mit gipsbinden verstärkt.

meinst du denn das hält mir der schnur? ich bin da echt unsicher...

3

http://amliebstensorgenfrei.com/2014/06/10/anleitung-fur-einen-babybauch-gipsabdruck/

schau mal, das ist auch ne super seite :)

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Guten Morgen

ich habe vor fast 7 Jahren einen bei meinem Sohn gemacht

1.im 9.Monat SSW weiss ich nicht mehr genau
2. War in der Apotheke und habe mich beraten lassen,glaube aber es gibt keinen unterschied in der Apo zwischen den gibsbinden
3. Mein Mann hat den Gipsbauch dann zum ersten Muttertag für mich fertig gemacht.Ränder nochmals mit gipsbinden verstärkt und dadurch die kanten begradigt und wenn ich mich nicht irre mit modeliergips aus dem Baumarkt innen und aussen geglättet
4.Für unsere Prinzessin habe ich jetzt ein Komplettset vo ner freundin geschenkt bekommen wollen es im -Juni testen ob es genauso gut ist kann ich jetzt nicht sagen.
5.schere schüssel mit wasser für die gibsbinden und wir haben damal den bauch vorher nicht eingeschmiert sondern Frischhaltefolie drumgebunden.so musste ich die creme nich abwaschen und als wir fertig waren wurde die folie am rücken aufgeschnitten und man konnte den gipsbauch ohne probleme abheben
6.mein mann hat eine einfache kinderlampenfassung mit schalter im baummarkt gekauft und diese hinten in bauch befestigt,ich habe also meinen bauch als lampe im wohnzimmer hängen.

viel glück und viel spaß Whitangel-klf mit #ball6j an der Hand und babygirl 22+5 inside

6

Hallo,

Also wir haben den Abdruck in der 36. Woche gemacht.
Habe einfach Gipsbinden aus der Apotheke gekauft.
Den Bauch mit Frischhaltefolie umwickelt, so war es ganz einfach ihn dann runder zu nehmen.
Beim verstärken des Bauches im Nachhinein habe ich einen Draht mit ein gearbeitet, der unter der Brust lang läuft. Das hält super.
Zum glätten habe ich normalen Gips aus den Baumarkt verwändet.

Mir wurde von den Sets abgeraten, da man meist einiges nachkaufen muss, wenn der Bauch recht groß ist.

LG
Zaubernm 39+3

7
Thumbnail

Das ist meiner von der letzten ss