Babykleidung welche Größe kauft ihr?

Hi ihr lieben
Ich möchte natürlich jetzt mal ein bisschen shoppen aber nun stellt sich mir die Frage, welche Größe macht denn Sinn zu kaufen, und wieviel davon?
Natürlich mit der Voraussetzung das es nicht viel zu früh kommt. Kauft ihr die Sachen dann auch erst knapp vor dem Termin wo man evtl absehen kann ob es eher groß ist oder nicht?
Hab eben gelesen das größe 50 oft fast zu klein ist und dann nach paar Wochen schon wieder nicht mehr passt, da bräuchte man ja gar nicht viel als erst Ausstattung?

Wie handhabt ihr denn das?
#winke

1

Wir fangen so langsam an mit der Bekleidung

Der plan:
- ca 7 komplett Sets pro Mini in 50/56 (also body und strampler)
- 3x Schlafanzug pro Mini in 50/56

Ob wir 44/46 kaufen entscheiden wir kurz vor der Geburt. . Je nachdem so ab 34ssw. Zwillinge sind ja oft deutlich kleiner

Bodys wird es relativ neutral geben (bekommen ein Pärchen) damit sich die Minis austauschen können.

Socken .. spucktücher ..etc. gibt es natürlich auch .. :)

LG jule mit Minis

2

Hi... Also ich hab diesmal echt viel in 56 geholt und im 62 da die kleinen echt schnell wachsen jetzt war ich gestern noch mal shoopen und hab 2 Outfits in 50 geholt für die Entlassung aus dem kh ...ich denke lieber was gr 56-62 da die Sachen so süß sind und man sie öfter tragen sollte ;)) LG sima 38+2 ssw

3

Die Bekleidung für die ersten 2-3 Monate haben wir gebraucht gekauft bzw gebraucht geschenkt bekommen.

Vorwiegend Wickelleibchen, -bodys in Größe 50/56. Die meisten Stücke bis 56, nur ganz wenig ausschließlich 50 (was bei beiden Kids dann zu klein war).
Und am besten alles, bis auf die Oberbekleidung für draußen, 60 Grad minimum waschbar.

Rausgewachsen sind sie irre schnell, deshalb hatte ich so ab 7/8 SS-Monat schon nen Vorrat bis Größe 86.

(Ich hab mich beim halbjährlichen Kinderbasar immer eingedeckt).

Der Tip einer Freundin war: immer mind. 2 Größen weiter für die ersten 2 Jahre auf Vorrat haben. Manche Zwerge machen richtig heftige Wachstumssprünge.

Die Schnitte sind leider auch sehr verschieden, manche Stücke passen monatelang, anderes konnten sie nur ein paar mal anziehen.

13

An diese heftigen Wachstumssprünge glaubte ich auch...bis ich rausfand, daß die Bodies vom C &A massiv eingehen, im Trockner...;-)

4

Wir haben auch schon ein kleinwenig geshoppt ;-) ABER auf 2 Basare und morgen auch nochmal 2 Basare, da werden wir vorzugsweise Kleidung in 50/56 gekauft weil die Zwerge da soo schnell rausgewachsen sind und ich dann zu "geizig" ;-) bin das alles neu zu kaufen!

In der Größe werden wir wohl so ca:
8-10 Wickel-/Bodys
2-4 Mützchen
2-4 Strampler
2-4 Hosen und Shirts
Söckchen

Und erst ab Größe 62 kaufen auch wir Neu und da dann gern mal etwas mehr :-p

Lg, Jenni mit Bauchzwerg 16. Ssw #verliebt

5

Das hat nix mit geizig zu tun. Es ist einfach nur zu schade neue Sachen zu kaufen u d dann evtl nur einmal getragen zu haben.
Ich habe bei meinem Sohn zuviel gekauft. So das er es evtl nur einmal an hatte.
Jetzt bei meiner Tochter werd ich das sicher nicht so machen. Die meisten Sachen waren eh neutral das sie es auch am Anfang tragen kann.
Hab bisher nur ein neues Outfit gekauft was vom kh nach Hause sein soll. Das habe bei meinem Sohn auch gemacht.

11

Wir kaufen fast gar nix neu ..klar wenn man was süßes sieht schon mal oder man kriegt ja auch was neues geschenkt .aber das meiste habe ich "geerbt " von Freundinnen oder auf Basaren gekauft .lohnt auch ab Größe 60 nicht neu zu kaufen ,sie sind da so schnell rausgewachsen und die Sachen die man gebraucht kauft,sind teilweise alle neu ,weil die Kids es nur wenige Male anziehen konnten .also wir kaufen nur sehr wenig neu ,da kann man das Geld besser anlegen

6

hi. also meine kleine war 49cm und 2980g. wir hatten fast nur ab gr 56. das war alles viel zu groß. babys mögen zu enge und zu weite sachen nicht. zu eng beengt und zu weit wärmt net richtig. wir haben dann einiges auf die schnelle ner bekannten abgekauft, da die basare dann schon wieder rum waren. diesmal brauchen wir fast nix, da alles da ist und wir noch ne prinzessin bekommen :) ich würde in 50 2-3 komplett Ausstattungen holen, dass selbe in 50/56 und ab 56 mehr. die kids wachsen bis 68/74 eh ganz schnell aus allem raus. fast zu schade, aber wenn es besser passt und sie sich damit wohler fühlen...ich hab immer 2-3 Größen mehr da. muss jetzt 86+92 holen vielleicht hol ich auch 96..wobei jetzt ja alles länger passt.im moment hat sie 80, davon passt je nachdem einiges perfekt und andere sachen schlumpern noch. nkd fällt glaub größer aus. da passen auch die socken noch net, die von anderen fast zu klein sind in der Größe.

lg cattylo mit prinzessin 10,5moante an der hand und prinzessin 32ssw (und meinem Riesen 16jahre)

7

Unsere Erfahrung nach 11 Tagen.

Wir haben Ca 8 bodies im Umlauf in Größe 50 damit kommen wir klar (!! Kann nir wickelbodies empfehlen wenn es das erste Kind ist!!) ansonsten sind bei uns 2-3 Schlafanzüge in Einsatz und bisher war es das. Der kleine hat noch einen fußsack von dm den er liebt. Tagsüber hat er einen langen bodie an und den fußsack nachts kommt noch ein Schlafanzug dazwischen. Babies lieben es sich frei bewegen zu können und die Haut zu spüren.

Strampler und Co waren noch nicht im Einsatz.

Welche Größe Sinn macht kommt sicher aufs Kind an. Unser war 52 cm groß aber nur 3210g schwer.. Dann nehmen sie ja noch ab.

Unser Mann versinkt etwas in der 50 aber die Länge braucht er bzw vermutlich demnächst sogar 56. die Wird ihm aber viel zu weit sein. Im Zweifel wenn man geschickt wohnt nachkaufen..

Haben wir auch so gemacht und nochmal 3 bodies gekauft bzw Oma hat es schnell geholt.

9

Wow danke für eure tollen Antworten, das hilft mir doch sehr weiter einen Plan aufzustellen was man so braucht.
Und der Tipp mit Basaren grad für die kleinen Größen ist auch prima, lieber am Anfang was günstiges was sie nicht so lange Anhaben und dann ein paar schicke neue Teile wenn sie schon etwas größer sind :-)ä

Oh da freu ich mich jetzt schon richtig mal ein paar tolle Teile zu ergattern #huepf

8

hi,

also ich habe damals bei meinem sohn nur wenige teile in 50 gehabt,mehr in 56.

er hatte bei der geburt dann 49cm und die 50er Strampler waren noch riesig... ist aber dann recht schnell rausgewachsen,besonders die bodys wurden schnell zu eng.

von daher braucht man nicht wirklich viel in den kleinen größen,ab 62 kann man dann aber länger was mit anfangen und dann macht es auch sinn,sich etwas mehr zu holen.

ich habe für unseren 2.wurm jetzt da:

ca.4 Strampler in 50 / 4 in 56
5 Bodys 50/56 (wickelbodys) und 4 in 56 (langarm)
3 Pullover 56
3 Hosen 56
2 Jacken für draußen 56
3 Strumpfhosen 50+56
Mützen (warme für draußen,dünne für drin)
4 schlafanzüge (lange)in 56, 4 in 62

dann noch söckchen,decke usw

habe ein teil davon neu gekauft,ein teil günstig gebraucht erworben (hier bei urbia und bei ebay)

ab Größe 62 hole ich dann etwas mehr,je nach wetter dann wahrscheinlich eher dünne sommersachen.

lg und viel Spaß beim shoppen :-D

ich finde ja es gibt echt nichts schöneres als babysachen zu kaufen #verliebt musste mich sehr zusammenreißen und war froh dass mein mann nicht bei war,denn er ist da noch viel schlimmer als ich :-p;-)

Susanne 37.ssw

10

Wir handhanen es beim dritten wie bei den ersten beiden.
Bloß mit dem hintergedanken das wir diesesmal mit stoffwindeln wickeln und das dadurch der po etwas fülliger ausfällt.und wir bei den bodys vielleicht gr.50 weglassen.müssen wir dann aber erstmal schauen wenns baby da ist wie das passt.
Bei den strampler störten uns die ersten 3-4wochen die zu langen beine in gr.56.
Deshalb da gr.50.aber auch da müssen wir diesmal gucken wie es mit den stoffys passt.

Hier unsere auflistung der ersten zwei kids.

5 bodys in gr.50
10 in gr.56
(Kurzarm oder langarm hatten wir immer gemischt,je nach jahreszeit)

3strampler mit oberteil in größe 50(oder hose und oberteil)
7 in gr.56(oder hose und oberteil)

2schlafanzüge in gr.50
3-4 in gr.56

2 schlafsäcke am besten in 56/62 also eine doppelgröße.
So hat man länger was davon.

5paar weiße Strümpfe ruhig schon ab 62(weiß weil die passen überall zu)

3 Strumpfhosen in 56-62(falls kein sommerkind aber auch nur mal so zum anziehen praktisch)

2Jacken in gr.56 besser schon in 62
2mützen am besten babykäppchen in 56.die passen recht lange.

Und während das kind dann die sachen in 50 trug wurden die sachen in 62 schon gekauft...also sozusagen immer eine größe an, die andere im schrank und die nächste in der Besorgung.

So sind wir bis jetzt immer gut gefahren.
Auch mit der menge.

Später wenn sie laufen und anfangen "alleine" zu essen braucht man vielleicht etwas mehr...aber wir haben auch jetzt alles im 7er pack...ausser unterwäsche und socken.
Muß man zwar öfter waschen aber bei uns klappts.

Besondere sachen wie kleidchen oder ähnliches haben wir immer nach bedarf in der passenden größe gekauft...

12

Huhu,

bei meinen Jungs hat am Anfang immer 50 / 56 gepasst, eher 50.

Sie waren 51 cm und 52 cm groß. IN der 56 anfangs versunken.

Da ich nicht damit rechne, daß der dritte jetzt groß aus der Art schlägt, habe ich auch wieder 50 gekauft.

Zu empfehlen sind anfangs Wickelbodys...da es immer ein Gewurschtel ist, den Winzlingen was über den Kopf anzuziehen.

LG