Hormone? Bitte nicht steinigen :(

Hallo! :)
Also ich weiß nicht so recht ob das wirklich hier hin gehört aber möchte das einfach mal loswerden! Vielleicht geht es irgendwem ähnlich?

Also erstmal sind wir überglücklich! Wir haben am Mittwoch unser Outing in der 20 Ssw bekommen.
Es wird ein Junge! Haben schon viel eingekauft..

Und wir bekommen auch jetzt schon viele Klamotten und Spielsachen von meiner Mutter geschenkt. Und das ist toll!

Sie freut sich wahnsinnig auf ihren Enkel. (Was mich glücklich macht)
Sie redet mir aber seit der 7(!) ssw ein dass wir unser Kind ja mal abgeben MÜSSEN.
Sie will es ja aufpassen und auch an meine Schwester sollen wir es abgeben.. sie ist ja die Tante. Die dürfen ja auch mit ihm spazieren gehen... sie mit ihrem Freund (den ich nicht leiden kann) Die gehen da alle von aus
Findet ihr das normal? Ich glaube ich bin schon total bekloppt. Ich finde es toll dass sich alle freuen! Aber wenn ich darüber nachdenke wird mir schlecht und ich könnte weinen.

Die Familie meines Freundes ist da zurückhaltender.

Wenn ich schon an die Zeit im KH denke... wenn unser Sohn rumgereicht wird wie ein Wanderpokal. Sie wären stinkesauer wenn ich es verbieten würde.

Sind das die Hormone? Dreh ich völlig durch? Bin ich einfach zu eigen? Wie macht ihr das? Lasst ihr alles auf euch zukommen?

Lg,
Nadine 21 SSW :)

1

Was geht da denn ab?
DU bist die Mutter und entscheidest, wann, wie, wo und wie lange du dein Kind mal abgeben möchtest. Und niemand hat ein RECHT darauf, spazieren zu gehen oder sonst was.
Ihr als Eltern seid der Mittelpunkt für den Kleinen und kein anderer!
Nur als Beispiel - meine Schwiegermutter durfte unsere Zwillinge das erste mal für 2/3 Stunden alleine haben, da waren sie fast 3 Monate alt.

Ständig wird gefragt, ob sie mal übernachten dürfen. ...NEIN! Stundenweise is alles ok, aber bevor die nicht 1 Jahr alt sind, schlafen sie schön Zuhause .

Mach es wie DU es willst und lass dir nicht reinreden!

2

Also ich habe mein kind als baby niemanden geben zum spazieren oder das es irgendwo bleibt nicht mal meiner eigener Mutter !

Genau wie niemand ihn die ersten 2 Monate auf den Arm nehmen durfte außer uns er lag im kkh ...erst nach dem kkh durfte man ihn auf den Arm nehmen

Aber so jemanden gegeben zum spazieren oder so habe ich nie jetz ist er 3 1/2 und wirklich nur wenn ich ihn bei ein termin nicht mitnehmen kann geht er zu Oma oder schlägt 1 mal im halben jahr bei Oma ( schwiegermama )

Mir egal was Sie drüber denken finde nur das man sein Kind nicht abgeben muss wenn man nicht möchte

3

3 1/2 jahre also

Glaube er War 18 Monate als er bei Oma über Nacht War und alleine War er vorher auch nirgendwo

4

Ich kann dir nur von mir berichten und einer Freundin. Mein kleiner ging auch schon früh ab und an zu oma. Und sie hat auch Spaziergänge mit ihm gemacht. Mir hat es viel geholfen, da er dadurch ohne Probleme später auch mal wo anders geschlafen hat.
Meine Freundin hat reagiert wie du. Nun ist er 8 und er geht nicht mal zur Schulübernachtung, da er sich garnicht vorstellen kann, wo anders zu schlafen.
Nun steht vom Hort eine Ausreise an und meiner freut sich total , wo der kleine wieder mal nicht mit fahren wird von meiner Freundin.

Ich denke vorausgesetzt , du ein gutes Verhältnis zu denen hast und denen vertrauen kannst, kannst du ihn vielleicht ab und an für 1-2 Stunden da lassen.
Lg :)

18

Das hat doch damit nichts zu tun :-D

Mein Sohn hat die ersten 2 Jahre nirgends anders schlafen wollen. Na und?! Dann eben nicht. Jetzt ist er 5 und übernachtet überall ohne Probleme.
Niemand sollte sein Baby mal über Nacht abgeben, damit es sich später leichter gestaltet bei Übernachtungsaktionen. Das lerne normale, gesund entwickelte Kinder von ganz alleine.

Und mal nebenbei ... Was ist so schlimm daran wenn ein Kind von 4,5 Jahren nicht mit dem Kindergarten iwo übernachten möchte? ;-)

20

Zur Info, beide sind 8 fast 9 und nicht 4.5 ;) dazu habe ich oben extra geschrieben, meine persönliche Erfahrung und unten steht dazu, dass,, für 1-2 Stunden ;) ich hab nix von übernachten gesagt.

5

Liebe Nadine...
Als ich in meiner ersten SS soweit war wie Du jetzt, war es bei uns das gleiche...allerdings nicht von meiner Familie aus...sondern die liebe Schwiegermutter gab ungefragt massig Ratschläge :-/
Mir ging es auch auf den Sack...ich habs lange versucht zu ignorieren...aber irgendwann hab ich einmal laut " UNSER KIND..UNSERE REGELN...UND MÜSSEN TUN WIR GARNIX" gesagt...
Ab dann war Ruhe :-D
Klar war sie tagelang angepisst...aber mach dich lieber drauf gefasst...das wird die nächsten jahre u.U. noch öfter vorkommen ;-) Manche Omis sind da so :-D

Dann kam die Geburt...im KH hat sich kaum einer ans Kind rangetraut, ganz vorsichtig gefragt ob sie ihn mal halten dürfen.

Mir war es recht...ich hab mir vorher soooo nen Kopf gemacht weil ich eben auch keine Lust auf " Wanderpokal" hatte...aber zu sehen wie sich alle freuen und mit Stolz erfüllt sind...ist ein tolles Gefühl ;-)

Nach der Geburt war unser Sohn öfter mal ne Std. Alleine bei Tante oder Oma...und von vornherein war es ein seeeehr gutes Gefühl, auch mal Dinge ohne Kind erledigen zu können ;-)

Einkaufen mit nem zahnenden Kind? Banktermine, oder oder oder....das mach ich lieber alleine :-D

Also es ist fürs Kind meist förderlich, wenn er von vornherein lernt, das es auch andere Familienmitglieder als Papa und Mama gibt ;-).
Sofern sich diese Personen gut ums Kind kümmern natürlich ;-)

LG

7

Danke dir.. :)
Ich find es einfach schwierig..

das habe ich zu Anfang auch mal gesagt :
ERSTMAL PASST KEINER UNSER KIND AUF. WIR MÜSSEN UNS ALS ELTERN AUCH ERSTMAL FINDEN.
Sie wollte nicht mehr mit uns Silvester feiern und hat mir weinend gesagt wir wollten ihr den Enkel wegnehmen....

6

Huhu,

Also ich finde garnicht dass du über reagierst. Es ist ja schließlich dein Sohn und wenn du ihn nicht rumreichen willst dann ist das deine Sache. Ich würde ihn erst recht nicht bei jemanden lassen den ich nicht leiden kann, ob die Schwester da ist hin oder her. Ich würde das Gespräch suchen und ihnen klar machen dass du dich von Ihnen unter Druck gesetzt fühlst. Dass du dich erstmal an den Alltag mit Kind gewöhnen willst und das Kind abgeben für dich noch nicht aktuell ist.

Das müssen sie verstehen. Dein Kind, dein Leben, deine Entscheidung.

LG und eine schöne Kugelzeit

Kiara+Junior 27ssw

8

Hi
Du MUSST gar nichts was dir unangenehm ist.
Entweder sie ist so euphorisch das sie selber nicht merkt was sie konkret von dir verlangt und in welche Situation sie dich gerade drängt, oder sie ist wirklich so. Dann kommst du bei letzterem nicht drum rum um mit ihr mal hinzusitzen und ein klärendes Gespräch zu führen, das sie dich damit bedrängt und du das nicht möchtest. Wenn es soweit ist darf sie selbstverständlich mal auf ihren Enkel aufpassen, aber das wann bestimmst du ganz alleine. Wenn du gar nichts machst und ihr nach der Geburt aus dem Weg gehst könnte es im schlimmsten Fall sein das sie dann eingeschnappt ist oder das Gefühl bekommt du nimmst ihr den Enkel weg, also klär das lieber vorher ab. (Hab schon bei Bekannten sowas erlebt.)
Aber das ist jetzt alles reine Spekulation von mir, ich kenne dich und deine Leute ja nicht wirklich. :-)

Mich würde das aber nerven wenn meine Mutter oder Schwimu so reden würde. Ich hätte das Gefühl das mir das Kind aus den Armen genommen werden würde und damit auch meine Kompetenz zu enschteiden was ich eigentlich will und was nicht.
Und das Kind wir zum Spielball für das persönliche Vergnügen der anderen. (Etwas überspitzt formuliert)

Wegen der Zeit im KH ist mir spontan dieser Blog eingefallen, ich find den nicht schlecht :)

https://blog.hirslanden.ch/2016/01/07/zu-besuch-bei-einem-neugeborenen-verhalten-fuer-das-es-dankbar-sein-wird/

Alles Gute #winke
Granado

9

Ich finde du übertreibst nicht!
In 2 Wochen soll unser erstes Kind zur Welt kommen und ich werde nur der Familie sagen das er da ist weil ich mich erst mal in die Mutterrolle einfinden möchte!

Auch wenn wir zu Hause sind habe ich keine Lust auf viele Besucher!

Erst wenn es sich richtig anfühlt werde ich meinen Sohn irgendwo übernachten lassen aber sicher nicht gleich 3 Wochen nach der Geburt!

Du bist die Mutter, du entscheidest ;)

10

Hey!

Es ist dein erstes Kind, nicht wahr? Da empfand ich noch genauso und das ist ok so. Ich wollte auch nicht, dass unsere Erstgeborene auf jeden Arm kommt und auf sie aufpassen lassen, erst recht nicht. Das wird sich mit der Zeit von alleine ergeben. Beim nächsten Kind bist du dann entspannter.

Ich musste das Loslassen auf bittere Weise lernen. Unsere Große kam mit 4 Monaten schwerkrank in die Kinderklinik und blieb dort mit uns mehrere Monate. Einen Tag zuvor war meine Schwiegermutter unerwartet gestorben. Ich hatte also die Wahl, ob ich nicht zur Beerdigung gehe oder ob ich mein Baby im Krankenhaus unter Aufsicht meiner Mutter und Schwester lasse. Ich entschied mich für den zweiten Weg. Der war heftig. Heute wünschte ich, dass unsere Familien tatsächlich mal aufpassen würden. Sie sind aber mit der Behinderung und den epileptischen Anfällen überfordert (sagen dies auch ehrlich und das finde ich super von ihnen!), sodass wir in großen Teilen alleine auf uns gestellt sind. Haben aber nach 4 Jahren Suche endlich eine Babysitterin gefunden, die gut ist und auch dementsprechend ausgebildet.

Lasse es auf dich zukommen. Sage deiner Familie, dass du entscheidest, wann euer Baby alleine kommen darf und es die ersten Monate nicht passieren wird. Punkt. Der Rest kommt dann von alleine.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (fast 5), Würmchen (15 Monate ) und kleiner Diamant (7. SSW )

11

Huhu ..Ich denke das empfindet jeder anders .Ich bin eine "lockere "Mami und möchte sogar dass das Kind das gleich von Anfang an gewöhnt wird .Unser Kind kommt in 5 Wochen und wir haben jetzt schon ein verlängertes Wochenende im November gebucht (ohne Kind) um unseren Hochzeitstag zu feiern und mal 2 Tage rauszukommen und was für uns als Päärchen zu tun .Meine Mama bzw meine Eltern passen auf und sie freuen sich schon mega.Natürlich vermisst man seinen Wurm ,aber ich denke loslassen können ist auch ganz wichtig und der Familie vertrauen .Und auch so werde ich das ab und an mal eine Nacht /Tag machen ,wir möchten auch mal ab und einen Abend für uns haben und wenn man das vorher nicht "übt" klappt es dann ganz sicher nicht ,wenn es dann mal sein muss .Es wird ja immer mal eine Gelegenheit geben ,wo man mal auf seine Familie angewiesen ist ,Termine,Krankheit,etc .Du bist doch die allermeiste Zeit mit deinem Kleinen zusammen ,da gibt man doch eigentlich gerne mal ab .Dir nimmt ja keiner was weg .Ich freue mich auf den Moment wenn meine Eltern und Schwiegereltern ,Brüder unsere kleine im Arm haben .
Ich sehe es bei meiner Freundin ,die ihr Kind nie hergibt und es fängt sofort an zu schreien wenn es mal jemand anders nimmt.Aber sie ist auch ein Typ Mensch der sich darüber freut dass sie so fixiert auf sie ist .Mir persönlich ist es andersrum lieber .Leevi :-)