Schwanger auf Friedhof? Aberglaube

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte letztes Jahr im April eine Stillegeburt. Wir haben die Urne meines Sohnes zuhause in einem extra Zimmer.
Nun möchte ich allerdings die Urne verstreuen auf einem Friedhof. Wir wohnen in Spanien und es gibt einen extra Garden auf einem Friedhof hier bei dem man das machen kann. Nun wollen wir uns das ganze erstmal ansehen und dann in c.a 1-2 Wochen die Asche verstreuen. Nun ist es nur so das ich gelesen habe das Schwangere nicht auf den Friedhof sollen wegen irgenteinem Aberglaube.
Bin nun sehr unsicher...was denkt ihr darüber?
Bin in der 33 Ssw...

1

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das "nur" Aberglaube. Ich persönlich glaube nicht daran dass es Unglück bringen soll oder dem Baby Schäden soll , wenn man schwanger auf den Friedhof geht.

Meine Schwiegermutter (Portugiesin) ist aber auch so abergläubisch. Laut ihr darf nicht mal ein Kind bis zu einem gewissen Alter auf den Friedhof, weil sonst der Teufel sich das Kind holt.

Ich hatte letzten Mai eine stille Geburt in der 34 Woche . Unser Sohn wurde hier bei uns im Ort begraben und ich gehe normalerweise mindestens ein bis zwei mal pro Woche auf den Friedhof um ihm Blumen zu bringen oder einfach in Ruhe an ihn zu denken. ich bin in der 23 Woche schwanger und dem Baby geht es soweit sehr gut.

Auch unsere Tochter (3,5 Jahre) geht regelmäßig mit zu ihrem Bruder und war auch bei der Beerdigung etc dabei. Auch sie ist fit und munter.

Während ich mit ihr schwanger war, musste ich leider auch mehrfach zu Beerdigungen .

Lg und alles Gute

2

Hallo,
es tut mir Leid für euch, dass ihr eine Stille Geburt durchleiden musstet. Für meinen Teil denke, ein Friedhof ist ein friedlicher Ort des Gedenkens an geliebte Menschen und absolut nichts, worüber man sich als Schwangere Gedanken machen müsste.

Wenn ihr die Urne eures Sohne schon so lange zuhause habt, gibt es enen speziellen grund, wieso ihr jetzt zur Beisetzung wollt? Wenn du dir unsicher bist und es eine Option für euch ist, könnte ihr ja nach der Geburt eures zweiten Kindes zusammen hin um euch von eurem Sohn zu verabschieden.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

3

Huhu #winke

Also wie du schon sagst, ist es ein Aberglaube! Ob man nun daran glaub oder nicht ist Einstellungssache (wie mit allen anderen Dingen was Aberglaube betrifft. Z.B Schwarze Katzen ect).
Ich habe auch meinen Sternensohn Marcello auf den Friedhof und besuche ihn, trotz SS regelmäßig. ;-)

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Bauch 24. SSW

4

Also ich war vor drei Wochen bei einer Beisetzung und es ist alles gut. Da geht es ja auch um das Geschwisterchen. Es passt ja auf dein kleines jetzt auf.

5

Hallo,

Meine 1. Tochter ist vor knapp zwei Jahren verstorben und wir haben sie im ersten Jahr fast täglich besucht. Jetzt bin ich mit unserer 2. Tochter schwanger (37. ssw) und mein Mann wollte anfangs auch, dass ich nicht mehr so oft auf den Friedhof gehe. Er ist auch etwas abergläubisch. Aber das hat mich nicht abgehalten sie trotzdem mehrmals die Woche zu besuchen. Sie ist schließlich mein Kind, dass ich nicht einfach so aus meinem Leben ausschließen kann und will, nur weil ich jetzt wieder ein Kind erwarte. Ich seh den Friedhof allerdings auch nicht mehr als Ort der Trauer, sondern eher wie ein kleiner Garten meiner Tochter, weil ich so oft da bin und Blumen pflanze.

Bis jetzt hat sich das auch nicht negativ ausgewirkt. Ich bin, was solche Sache angeht, aber auch nicht wirklich abergläubisch.

Aber ob das für dich ok ist, musst du selber wissen. Wenn du dir zu viele Gedanken machst, dann warte doch bis dein Baby da ist und sucht euch dann ein schönes Plätzchen für deinen Sohn auf dem Friedhof aus.

6

Ich denke das ist absoluter Aberglaube..

Wir waren in der 21. Woche auch auf einem Friedhof, als wir Urlaub im Norden gemacht haben, da die Mutter meines Mannes dort begraben liegt..ein komisches Gefühl fand ich ist das schon aber bin nun ab morgen in der 36.SSW und unserer Maus geht es bestens..

LG
Anna mit Josefine im Bauch 34+6 <3

7

Hallo, ich war während meiner ersten SSW auf der Beerdigung meines Schwagers und habe zwei Wochen später ein gesundes Kind geboren... Ich hätte mir diese Möglichkeit des Abschied nehmens gar nehmen lassen wollen!!! Aberglaube hin oder her...

LG

8

Hallo!

Ich war mit der Kleinen in der 20. SSW als ich zur Beerdigung der Oma meines Mannes ging. Die kleine Maus ist gesund und munter.

Mit der Großen war ich auf keinen Friedhof und sie ist krank und hat eine Behinderung.

Reiner Aberglaube für mich...

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (fast 5), Würmchen (15 Monate) und kleiner Diamant (7. SSW)

9

Die Oma meines Mannes wurde auch Beerdigung als ich schwanger war obwohl wir alle ziemlich abergläubisch sind (Eltern und Schwiegereltern kommen aus Kasachstan). Ich fand es aber richtig dabei zu sein da mein mann seine Oma echt geliebt hat und unsere Tochter ihre Uroma ja irgendwo kennengelernt hat. Unserer kleinen geht's trotz Aberglaube super.