Ziehen im Unterleib nach schweren heben

Hi ich mache mir etwas Sorgen bin jetzt in der 6 ssw. habe heute den ganzen Tag viel im Haushalt gemacht und zum Schluss noch schweres Holz gehoben ...
Habe seitdem ein unangenehmes ziehen im linken Unterleib das macht mir ziemlich Angst.. geht das wieder Weck oder sollte ich zum Arzt gehen? Ist meine erste Schwangerschaft .Schonmal vielen Dank

1

Hallo!
Mach dir keine Sorgen! Man sollte tatsächlich generell nicht schwer heben in der Schwangerschaft aber das wird erst ernster, je weiter man ist. In der 6. Woche sind es wahrscheinlich eher die mutterbänder oder die Gebärmutter die sich dehnen. Solange du keine Blutungen hast, musst du dir keine Sorgen machen!

Ich habe selbst am Anfang meiner Schwangerschaft noch schwer gehoben und Freunden beim Umzug geholfen. Das wird schon wieder!

2

Wahrscheinlich zeigt dir dein Körper damit dass es heute einfach zu viel war.
Schon dich jetzt mal fürs restliche Wochenende und nimm Magnesium wenn du hast.

Zum Arzt würd ich nicht gleich fahren, was soll der auch machen? Eine stabile Schwangerschaft hält auch mal so einen Tag aus.
Du wirst in Zukunft immer wieder erleben dass es mal mehr mal weniger zwickt und zwackt.

Eine Richtlinie scheint zu sein, wenn die Schmerzen nicht stärker wie mensartig sind ist normalerweise in Ordnung.

LG

3

Solang es nur zwickt brauchst dir keine Sorgen machen. Ich bin paar Tage weiter, war heut sehr faul und trotzdem zwickts ständig.

Wäre der Test gestern nicht so eindeutig gewesen, würde ich denken, meine Mens kommt jeden Moment. ;)

Sollten Blutungen kommen oder es richtig heftige Krämpfe werden , würd ich zum Arzt. Ansonsten nicht.

LG

4

Hey,

solange du keine Blutungen oder ganz schlimme Krämpfe bekommst, musst du nicht zum Arzt.

Deute es eher als Warnsignal des Körpers, dass es zu viel war und du jetzt die Füße still halten solltest. :-)

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch, wenn ich zu schwer gehoben habe (einmal unseren 6-jährigen Sohn in einem Bock-Anfall)...

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+6Mon. & 7 Jahre+7Mon.), Prinzessin (noch 14 Mon.) und Ü-Ei (8+6)

5

Ok danke dann bin ich schonmal beruhigt

6

Ich vermute einfach mal, dass du "falsch" gehoben hast. Aus dem Rücken, wie es die meisten Menschen tun. Beim Aufrichten wird dann die Muskulatur überanstrengt.

Immer in die Knie gehen und mit der Beinmuskulatur aufrichten! Egal ob schwanger oder nicht.
Aktuell bist du gefühlt empfindlicher im Unterleib - mehr nicht.

Versuch das auch im Haushalt. Brav in die Knie gehen.

Das fühlt sich anfangs anstrengender an, ist aber nur ein Zeichen dafür, dass man bislang die Muskeln zu wenig benutzt hat.
Auf Dauer stärkt es die Muskulatur, ist effektiver und viel, viel, viel schonender für Rücken (und Leisten).

7

Also ich bin mitlerweile in der 15 ssw

Hebe meinen Sohn ca 15 kg auch immer

Einmal hatte ich vergessen das ich schwanger bin ca 7 woche müsste es gewesen sein und hatte meinen Neffen und mein sohn gleichzeitig gehoben

Nein Arzt sagte mir wenn der Körper dran gewöhnt ist passiert auch nix kann ja jetzt nicht nur weil ich schwanger bin mein kind nicht mehr heben trage ihn sogar sonst würde er auch denken hä mama hat mich immer getragen jetzt plötzlich nicht mehr