Metformin absetzen

Hallo ihr lieben
Bräuchte eure Hilfe, wer von euch hat Metformin nach positivem test abgesetzt und trotzdem läuft alles gut? Meine FA empfiehlt mir es zu beenden, und natürlich vertraue ich ihr hab aber trotzdem irgendwie Angst...
Bin so 5-6 SSW und habe keine IR
Herzlichen dank euch

1

Hallo,

hier ich... habe Metformin ab positivem Test abgesetzt. Meine Gyn sagte auch sofort aufhören. In den USA wird es während der Schwangerschaft weiter genommen, aber auf dem deutschen Markt wird das Absetzen empfohlen.

Alles gut gegangen, das Ergebnis ist jetzt 21 Monate alt und total fit :-)

Alles Gute für dich
LG
Sternchen

2

Hier, ich :-)
Hatte auch keine Insulinresistenz und habe sofort mit dem positiven Test Metformin abgesetzt. Morgen bin ich in der 22. Woche, es ist bisher alles gut gegangen. Ich kenne dieses unsichere Gefühl. Man will schließlich nichts falsch machen. Ich wünsch dir alles Gute!

3

HI

ich habs auch mit pos. Test abgesetzt ... morgen fängt die 36. SSW an :-)

VG

4

Hallo...das gleiche Problem hatte ich auch. Mein FA riet mir auch abzusetzen. Das müssen Sie auch sagen da ja Metformin offiziell nicht zugelassen ist bei PCO. Ich habe dann für mich selber entschieden es bis zur 12.SSW weiterzunehmen jedoch die Hälfte reduziert. Danach hab ich nochmal 2 Wochen reduziert und dann aufgehört. Meinem Baby geht's prima.

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 24.SSW

5

Ich geselle mich mal in die Runde.

Mein fa hat mir auch empfohlen das metformin abzusetzen und ich habe auch keine ir. Manche empfehlen es weiter zunehmen weil das wohl das Fehlgeburten Risiko senken soll. Aber auch das ist genauso umstritten wie die metformin Einnahme bei Pco. Vertrau auf deinen fa.

alles gute.

Franzi mit Schniedelwutz Inside 37+5

6

Huhu,

ich habe auch Metformin genommen allerdings wegen IR war auch sehr unsicher und habe nach dem ersten Fa Termin 6 ssw auch abgesetzt auf anraten des Fa, mir war auch mulmig aber es war alles super danach. Bin jetzt 21. ssw mit meinen Mäusen.

Hoffe konnte dir trotzdem weiter helfen

Schönen Tag noch #winke

7

Hallo. Ich bin jetzt zu 2 mal mit PCO schwanger und habe es bei der ersten SS nach dem großen zuckertest abgesetzt. Danach habe ich unheimlich zugenommen . Meine Tochter wurde mit 4700gr geboren. Der Arzt im Krankenhaus hatte mir bei der Abschluss Untersuchung geraten in der nächsten SS metformin durch zu nehmen. Ich bin jetzt in der 26 Ssw . Ich habe bisher nur 1 1/2 Kilo zugenommen . Dem Baby und mir geht es bestens.

8

Danke ihr Lieben :-)
Habt mir ein bisschen die Angst genommen...
LG

9

Hallo Susa,
kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten :
Wollte das Metformin eigentlich bis zur 12. Woche nehmen, da ich gelesen hatte, dass es das Fehlgeburtenrisiko bei PCOS senken soll. Die Ärztin in der Kiwu meinte dass das laut neusten Studien nicht bewiesen ist und ich die Tabletten auch absetzen könne. Nach Absprache habe ich mich aber entschieden, die Tabletten trotz heftigem Durchfall weiter zu nehmen. Bis ich drei Tage später (7.Ssw) heftige Blutungen hatte. Zum Glück alles i.o. Ursache der Blutung wahrscheinlich ein geplatztes Blutgefäß. Habe dann festgestellt, dass ich jedes mal wenn ich auf Toilette war, stechende Schmerzen im UL hatte und danach die Blutung stärker war. Hab mich dann entschlossen Metformin abzusetzen, um den Durchfall loszuwerden. Hatte riesige Angst. Aber mir gings ziemlich schnell besser und bisher ist zum Glück alles gut :-) Im Nachhinein würde ich es aufgrund der Nebenwirkung nicht mehr in der SS nehmen und würde gleich auf meine Kiwu Ärztin hören.

Wünsche dir viel Glück und eine tolle Schwangerschaft!

Gretel mit Bauchzwerg 9 + 1 :-)

10

Danke
Wünsch dir alles Gute
Hab leider erst in 2 Wo meinen ersten FA Termin, kommt mir ewig lange vor...
Aber ich lass das met weg und hoffe dass bei mir auch alles positiv bleibt :-)