Unerfüllter Kinderwunsch Freundin (lang)

Halli ihr lieben,

Gehört jetzt vielleicht nicht so ganz direkt hier her,aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll.

Ich habe eine gute Freundin die schon einige Zeit versucht schwanger zu werden. Aus was für Gründen auch immer klappt es nicht bis jetzt.

Nun bin ich zum 2ten mal schwanger und habe schon eine 16 Monate alte Tochter.

Ich habe ihr mehrfach gesagt dass ich es gut verstehen könnte wenn sie "Probleme" damit hat. Schließlich habe ich das was sie nicht hat. Sie tut mir so leid weil ich diese Gefühle sehr gut kenne und ich würde sie so gern etwas aufmuntern oder ihr irgendwie helfen.

Außer den Standard Phrasen fällt mir aber auch nichts ein.

Meint ihr es gibt ne Möglichkeit für mich als ihre Freundin ihr irgendwie zu "helfen"?

Kennt das jemand selbst, hat jemand vielleicht ne Idee? Oder muss ich mich damit abfinden sie so traurig zu sehen?

Danke fürs Lesen :-*

1

Hallo,

Erst einmal, du bist eine tolle Freundin, dass du dir so Gedanken machst. Ich glaube, dass merkt sie auch.

Zu deiner Freundin: Vielleicht sollte sich deine Freundin und ihr Freund/Mann mal durchchecken lassen? Manchmal sind es einfach "nur" die Hormone die verrückt spielen.

Ansonsten kannst du für deine Freundin nur da sein, wenn sie dich braucht. Sicherlich ist es schwer für sie, dass du nun dein zweites Wunder erwartest und es bei ihr einfach nicht klappen will. Aber ich denke auch, eine richtige Freundschaft kann das überstehen.

Ich habe auch 23 Monate Kiwu und eine FG hinter mir. Wir standen schon kurz vor dem Entschluss in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Aber dann hat es doch spontan geklappt. Mit Kopf ausschalten und nicht mehr dran denken.

Ich wünsche dir und deiner Freundin von ganzem Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 33+5

2

Hi,

finde deine Einstellung auch toll, zeugt von einem tollen Charakter.

Meine beste Freundin ist auch schwanger geworden und wir haben es vergeblich versucht und am Ende sind wir auch in einer KiWu Klinik gelandet.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, das sie -so hart es klingt- nicht vom Kind sprach. Sie hat gewartet bis ich sie angesprochen hatte wie es ihr geht etc. Ich war auch unendlich traurig und es fiel mir teilweise sehr schwer.

Aber jeder ist da anders. Also wie gesagt vllt warten bis Sie dich anspricht und fragt. Aber nicht von alleine anfangen.

Ganz Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft.

P.s. Schlag Ihr doch vor mit Ihr gemeinsam den Weg zu gehen zur KiWu Klinik. Vllt hat Sie Angst oder weiß nicht was Sie machen muss. #liebdrueck

3

Ja ihr habt recht :)
Hab ihr vorhin auch schon vorgeschlagen dass wir jetzt erstmal nicht mehr drüber reden und sie mir Bescheid sagt wenn es was neues gibt.

Die Schilddrüse hat sie checken lassen, da ist alles ok,der Gang zum Frauenarzt bzw auch die Untersuchung des Partners stehen jetzt noch aus.

Etwas schwerer wirds das Thema mein Kind, bzw auch die Schwangerschaft zu meiden, wir wohnen (in der Hinsicht unglücklicherweise) im selben Haus und laufen uns auch so öfter mal über den Weg im Alltag.

Jetzt hoffe ich einfach wirklich für sie dass es doch noch klappt bei den beiden, schon alleine weil wir dann auch etwas mehr Zeit miteinander verbringen können und "Gemeinsamkeiten" haben :)
Hab überlegt ob ich ihr irgendwie mit ner Kleinigkeit ne Freude machen kann die ihr sagt "gib nicht auf" oder sowas,also was sie aufmuntert und kurz vielleicht schmunzeln lässt. :)

4

Ich kann dir von der anderen Seite heraus berichten. Natürlich bin ich nicht deine Freundin, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein wenig, das Ganze aus der Sicht einer betroffenen Person von unerfülltem Kinderwunsch zu lesen.

Also bei meinem Mann und mir hat es auch Jahre gedauert bis wir unserem Traum von Kind mit Hilfe einer KiWu Behandlung erfüllen konnten. Und natürlich ist es in diesen Jahren auch vorgekommen, dass Freundinnen oder Bekannte schwanger geworden sind. Oft habe ich gemerkt, dass ihnen das ein wenig unangenehm war, vor mir darüber zu sprechen. Und ich würde auch lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht schon ein wenig weh tut, damit konfrontiert zu werden, wie sich für andere dieser Traum erfüllt und für mich nicht.

ABER: Ich konnte mich immer für meine Freundinnen und Bekannte mitfreuen. Immerhin konnten diese auch nichts dafür, dass es bei mir nicht so schnell klappen will. Ich wusste jede von ihnen ist für mich da, wenn ich reden will und das hilft schon sehr. Und ich denke auch deine Freundin weiß, dass du immer ein offenes Ohr für sie hast, wenn sie über ihre Probleme sprechen möchte. Ihr seid Freundinnen. Von daher denke ich wird sie sich auch mit dir freuen.

Manchmal sind große Worte gar nicht nötig. Ich weiß nicht wie eng ihr befreundet seid, aber wenn es sehr eng ist werdet ihr beide wissen, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt und dass ihr füreinander da seid. In jeder Lebenslage. Ohne das auch groß zu erwähnen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute.

5

Ich kann dir auch nur von der anderen Seite berichten. Natürlich haben Freundinnen von mir Kinder bekommen, während es bei uns nicht klappen wollte.

Am liebsten war mir immer, wenn sie einfach "normal" mit dem Thema umgegangen sind und kein großes Bohei drum gemacht haben.

Freundinnen von mir habe ich das z B auch nie geneidet. Aber fremden Schwangeren, v. a. wenn diese gängigen RTL2 Klischees entsprachen - da konnte ich ziemlich biestig werden.

6

Ich kann mich meinen beiden letzten Rednerinnen nur anschließen. Zähle mich auch unter die Betroffenen (nach 4 1/2 Jahren durch icsi nun grade schwanger)!

Meine beste Freundin und meine Schwester sind beide schwanger bzw. haben während meiner versuche Kinder bekommen.
Für mich war der schlimmste Gedanke, das sie denken, ich würde es ihnen nicht gönnen und könnte mich nicht mit Ihnen freuen!!!! Weil ich mich sehr sehr sehr mit Ihnen gefreut habe, Kinder über alles liebe und mich das Thema natürlich auch total interessiert! War auch bei der Geburt meiner besten Freundin dabei.
Das wichtigste war für mich, dass sie mich normal behandeln und nix zurückhalten. Ich wollte nicht krank gemacht werden oder Mitleid bekommen. Das wichtigste war, das sie ganz normal für mich da waren. Das erste spermiogramm habe ich dann auch auf Anraten meiner Freundin in die Wege geleitet.
Also: kein Mitleid, aber ne starke Freundin, die mir Tipps gibt und für mich da ist! Das war das beste:)

7

Bei meiner Besten freundin (über 5 Jahre durch dick und dünn) war es auch so. Sie hat es schon lange versucht und es will nicht klappen.

Seit ich ihr mitgeteilt habe dass ich mein 2. Kind erwarte (25.12.2015) habe ich kein einziges Wort mehr von Ihr gehört. #schmoll

Ich fürchte du wirst ihr nicht helfen können