Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo und guten Morgen :-)

Mein Arbeitgeber hat mir ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich arbeite mit Kindern Ü3 in einer Einrichtung im sozialen Brennpunkt (mit 90% Migrationsanteil). Viele Eltern melden Krankheiten einfach nicht und auch wenn die Kinder schon über 3 sind, habe ich welche mit Pampers oder auch welche die ihr großes Geschäft noch regelmäßig in die Hose machen.
Unvernünftigerweise bin ich auch nicht gegen Hepatitis A und B geimpft.
Nun war ich gestern beim Betriebsarzt und bekam Blut abgenommen. Er meinte ich dürfe dann mit den Kindern eben nicht mehr zur Toilette oder Wunden versorgen.
Ich habe Angst, dass ich wieder arbeiten muss. Ich bin schon 41, und das ist somit meine letzte Chance auf ein Kind.
Würdet ihr unter den Umständen noch arbeiten gehen?

LG

1

Du kannst das nicht entscheiden. Für Erzieherinnen sind zytomegaloe (bei U3), Masern, Mumps und Windpocken wichtig. Wenn du dagegen nicht immun bist, bekommst du BV bzw. wirst in einen anderen Bereich versetzt. Bei fehlendem (Ringel)Röteln Schutz gibt's bv bis zur 20. ssw (je nach AG. Manche schicken deswegen auch komplett nach Haus).

Wenn du gegen alles immun bist, darfst du auch weiter arbeiten und ja, das würde ich dann auch.

Das Krankheiten nicht gemeldet werden und Kinder Ü3 noch Windeln tragen gibt es in JEDER Einrichtung. Die Restlichen Krankheiten, die so rumschwirren, sind zwar lästig, aber nicht lebensbedrohlich.
Und wenn der AG bei vollem Schutz dann sagt, dass du arbeitest, dann musst du arbeiten. Da stellt sich die Frage nicht, ob wir arbeiten gehen würden unter den Umständen. Wir müssten dann auch ;-)

2

Guten Morgen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) also ich würde an deiner Stelle auch nicht arbeiten gehen. Ich finde deine Gesundheit und die deines Kindes geht vor. Was ist wenn wirklich etwas passiert?

LG Caro

3

Ich hatte mich mal mit unserer Kita unterhalten.
Dort geht jede schwangere ins bv.
Und das obwohl wir im Gegensatz zu die auf dem Dorf wohnen und die Eltern meistens zuverlässig Krankeiten melden.
Ist das von Einrichtung zu Einrichtung so unterschiedlich?

Gerade im sozialen Brennpunkt wäre ich auch vorsichtig. Nicht nur wegen Krankheiten, aber manche Kinder ticken mal aus. Hab so einen Vorfall in einer anderen Kita mal mitbekommen.

4

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich glaube aber auch nicht das du deshalb ein komplettes BV bekommst. Das du überhaupt ein vorübergehendes hast ist schon gut. Da zählen tatsächlich nur die Erkrankungen die schon aufgezählt wurden.
Aber deine Sorge kann ich mehr als nachvollziehen! Finde das eigentlich auch ein Unding. Mit Scharlach z.B. ist auch nicht zu Spaßen.
Sprich mal mit deinem FA darüber. Vielleicht bekommst du ein individuelles BV von ihm. Aber ich fürchte vom Arbeitgeber bekommst du keins.

8

Hallo..
Scharlach ist in der SS überhaupt kein Problem... Weder für dich als Schwangere, noch für das ungeborene.. Einzig die ringelröteln/ Windpocken wären gefährlich wenn die Schwangere keinen ausreichenden Schutz hat bzw immun ist... Allerdings werden die Windpocken immer weniger, da mittlerweile dagegen geimpft wird

Lg

9

"Scharlach ist in der SS überhaupt kein Problem... Weder für dich als Schwangere, noch für das ungeborene.. "
Und weil das kein Problem ist, gibt es bei Scharlachausbruch ein BV?!?

Sorry, aber das ist Unsinn, Scharlach ist nur für die Mutter gefährlich, weil das Immunsystem so weit runter gefahren ist.

weitere Kommentare laden
5

Was heißt würdet ,dir wird nichts anderes übrig bleiben .wie die anderen schon sagten ,es sind die aufgezählten Impfungen .und dass man in Kindergarten immer ins BV kommt ist völliger Unsinn ,eben nur bei den aufgezählten fehlenden Impfungen ,die einem fehlen .LG

6

Klares nein. Alles gute

7

Eine Freundin von mir wartet mit dem 2. Kind, weil sie als Azubi Erzieherin auf direkt ins bv kommen würde. Scheint verschieden zu sein. Es geht bei ihr auch nicht nur um die Immunität, sondern auch darum, dass viele Kinder mal getragen werden und das Gewicht ist nicht erlaubt, bis 5 kilo glaub ich.

14

Wer sagt dass die Kinder getragen werden müssen?

weitere Kommentare laden
13

Ich habe Angst, dass ich wieder arbeiten muss. Ich bin schon 41, und das ist somit meine letzte Chance auf ein Kind.
Würdet ihr unter den Umständen noch arbeiten gehen?
..............

Warum hast du Angst, auf welche Gefährdungen bezieht sich deine Angst? Besprich das mit dem BA bis du mit ihm übereinstimmst.

Du kannst als Schwangere jederzeit das Arbeitsverhältnis kündigen, wenn du möchtest (§ 9 Abs. 2 MuSchG). Aber einen Grund für bezahlte Freistellung gibt es in dem Fall nicht.

16

Warum sollte sie ihr av kündigen???

An die te, falls du länger zu Hause bleiben möchtest als dein ag dir gewährt, sprich mit deiner ärztin. Die haben auch die Möglichkeit dich ins bv zu schicken. Ansonsten

17

Sie kann kündigen, wenn sie keine Lust mehr hat ihre Arbeitsleistung zu erbringen. Der schlechte Umgangston war ja schon vor der Schwangerschaft und bezieht sich nicht auf die Schwangerschaft sondern auf alle Kollegen gleichermaßen. Schlechtes Arbeitsklima ist noch nicht mobbing. Mobbing ist noch was anderes.

Ein BV ist nicht dazu gedacht, ohne Anstrengung an Geld zu kommen.

Wie wäre es vielleicht mit Klärung einiger Dinge mit dem AG?

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

Also vorweg ich bin auch Erzieherin und arbeite seid der 20 ssw wieder mit Kindern im Alter von 2 und 3.
Ein BV wird die nur ausgestellt wenn dein Immunstatus nicht ok ist oder du Beschwerden hast.

Bei mir ist es so geregelt, dass alle Kollegen wissen das ich nicht Wickeln darf und auch keine Toilettengänge mit den Kindern mache. Daher wird darauf geachtet ,dass ich mindestens mit der Auszubildenden zusammen arbeite und nie alleine bin.

Und zum Thema trösten, man muss die Kinder nicht immer hochnehmen es ist sogar gut dies nicht ständig zu tun.

Und zum Thema Krankheiten, diese müssen gemeldet werden sonst machen sich die Eltern strafbar. Meine Chefin ist da sehr hinter her und achtet darauf. Man muss einfach auch mal miteinander reden. Denn ich hab ihr gegenüber auch gesagt das es meine Bedenken sind, dass die Eltern Scharlach oder so nicht melden. Aber es wurde in der Kita deutlich weiter gegeben wie wichtig es ist Krankheiten zu melden. Und auch wir haben einem relativ großen Migrationshintergrund, aber es klappt.

Und nun noch zum Thema Scharlach. Scharlach ist gefährlich. Es kann zu einer FG kommen und sogar zu Behinderungen. Da wir gerade Scharlach haben darf ich die Kita 7Tage lang nicht betreten.

Liebe Grüße Direnja mit Babyboy 23+0
die gerne in ihrer Gruppe ist

27
Thumbnail

Der letzte Absatz ist der auf den ich hinaus will...

21

Mich wundert es auch, dass du ein vorübergehendes BV bekommen hast! Arbeite in einer Schule mit ähnlichem Migrationsanteil, zusätzlich in einer Ü-Klasse! Hatten jetzt bereits Scharlach, Noro-Virus und Influenza in meinem beruflichen Umfeld! Jetzt muss ich zur Untersuchung, da ein Schüler von mir offene Tuberkulose hat, aber auch das hat mein Arbeitgeber nicht als Grund für ein BV gesehen! Mittlerweile habe ich Angst, was noch alles auf mich zukommt, aber machen kann ich nichts!

Pe (ssw 24+5) mit La (5)

22

Erzieherinnen werden meist freigestellt, bis die blutergebnisse da sind. Ab da wird weiter entschieden

24

Jetzt muss ich zur Untersuchung, da ein Schüler von mir offene Tuberkulose hat, aber auch das hat mein Arbeitgeber nicht als Grund für ein BV gesehen!

Das ist ja schon hammerhart!!! Hast du das mit dem BA besprochen?
Wenn du die Aufsichtsbehörde angerufen hättest oder würdest, würden die dich sofort dort rausholen, wenn ein Schüler offene TBC hat. Aber der Schüler wurde ja hoffentlich inzwischen in eine Lungenfachklinik eingewiesen. Fragt sich nur, wieviele andere Schüler und Lehrer er inzwischen mit dieser lebensgefährlichen Krankheit angesteckt hat.

Schwangere sollten i.Allg. nicht beruflich in engem Kontakt mit Flüchtlingen arbeiten, besonders nicht in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften, weil ein unkalkulierbares Gesundheitsrisiko/Ansteckungsrisiko besteht.