Warum FG-Risiko ab 17. SSW noch bei 2-3 Prozent?

Hi,

ich bin in der 17. SSW nach einem sehr sehr langem KiWu. Bin jetzt 29 und morgen wollen wir es eigentlich offiziell machen. Wir haben etwas gewartet. In der 16. SSW war ich beim Dok, da war alles tutti.

Wieso ist denn das FG-Risiko ab der 17. SSW immer noch bei 2-3 Prozent? Das find ich mega hoch, 3 von 100 Frauen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher als meine Eileiterschwangerschaft 2013 bei nicht verklebten Eileitern...

Hab nur gedacht ich bin jetzt in Sicherheit. Dass immer mal was schief gehen kann ist klar. Aber 2-3 Prozent? Bin jetzt total verunsichert und wieder ängstlich. Mag jemand mal was dazu sagen?

Viele Grüße

1

Hey ..ich glaube die liegt sogar bis zum Ende bei 2% ..möchte aber nix falsches sagen ..es gibt halt nirgendwo eine 100% Garantie ,aber auf gar nichts im Leben ..so wie die SS zu 98% ausgetragen wird ,wirst auch du zu 98% über 40 Jahre werden .ist jetzt ein blödes Beispiel .nur um das mal zu verdeutlichen .aber vielleicht wird man morgen vom Auto überfahren oder wird krank wer weiß das schon .daher kann uns auch keiner 100% sagen was mit uns selbst sein wird .das Leben ist halt eine Gefahr und hat keine Garantie .und es bringt einem auch keine Statistik etwas .die Gefahr könnte auch bei 0,01 % liegen und man ist dann vielleicht einfach diese 1 Person und hat dermaßen Pech .man sollte einfach vom guten ausgehen :-)

2

Hey.
Ich würde mal stark vermuten das diese geringe Prozentzahl sich auf Infektionen bezieht.
Hatte selber in der 17.Ssw eine FG wegen einer Infektion. Wenn die unerkannt bleiben kann die fruchtblase platzen und die Geburt nicht aufgehalten werden.
Passieren kann leider immer was.
LG Sarah mit prinzessin im Bauch 25.ssw

3

Ja leider gibt es tatsächlich bis zum Ende ein gewisses Risiko, dass es noch schief gehen kann. Kenne auch Zahlen zwischen 1-3%.

Mögliche Gründe: Infektionen mit vorzeitigem Blasensprung vor der Lebensfähigkeit, (chromosomale) Erkrankungen des Fötus, Nabelschnurumschlingungen, schwere Komplikationen während der Geburt etc. Es gibt leider auch Fälle bei denen noch weit jenseits der 30. SSW ganz ohne Grund das Herzchen stehen bleibt.

Das ist alles furchtbar. Aber es bringt ja auch nichts sich deswegen in Panik zu versetzen. Ih denke leiber an die 99-97% bei denen es gut ausgeht und versuche positiv zu bleiben.

4

Hi,
Es ist eben leider so, dass auch kurz vor der Geburt oder unter der Geburt das Baby noch sterben kann. Das ist so, und ein gewisses Risiko bleibt einfach immer. Auch Kinder sterben. Genauso hast Du nie die Sicherheitt, dass Dein Kind gesund ist oder bleibt, nur weil jetzt im Ultaschall alles gut aussieht. Paradoxerweise haben sogar Kinder, die sehr stark behütet werden, ein höheres Risiko, sich schlimm zu verletzten.

Das Leben ist immer lebensgefährlich. Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo, und wenn Du ein Kind hast, gehören Sorge und manchmal auch Ängste für immer dazu.

5

Ganz ehrlich, diese Fragen stelle ich mir auch ständig. Ich bin ebenso ängstlich, wir sind erst nach langer KiWu Zeit mit ICSI schwanger geworden, und ich habe immer die Angst, dass das doch alles nicht sein soll, dass noch etwas schief geht. Morgen komme ich in die 20 SSW. Seit ein paar Tagen spüre ich meine Kleine regelmäßig, das beruhigt schon. Trotzdem immer diese Hintergedanken, dass das kleine Herzchen plötzlich aufhören könnte zu schlagen oder das sonst etwas schlimmes passiert. Ich hätte vor der Schwangerschaft nie gedacht, dass ich mal so ein nervöses Muttertier sein würde, und ärgere mich über mich selbst, dass ich meine Schwangerschaft nur mit angezogener Handbremse genießen kann.

Ich kann Dir nur raten, Dir dadurch nicht die ganze Schwangerschaft überschatten zu lassen. Es ist so eine einmalige Zeit, und nach der 17 SSW passiert in der Regel wirklich nichts mehr. Das ganze Leben ist doch ein Risiko, aber unsere Kleinen sind schon fertig und haben es bis hier her geschafft, sie müssen jetzt nur noch wachsen. Die größten Hürden in der Entwicklung sind genommen, und unsere Kampfkrümel haben es schon so weit geschafft, sie spüren, wie wir uns auf sie freuen und wollen leben! Lass uns auf unsere Körper und unsere kleinen Muckels vertrauen!

6

Danke dir. Ja, unsere 1. ICSI war negativ aber die 2. Kryo positiv. Haben Jahre gebraucht....gut dass wir für die heutige Zeit "früh" angefangen haben. Und eine Eileiterschwangerschaft und eine Fehlgeburt letztes Jahr in der 9. SSW machen mich ängstlich. Ich bin eigentlich auch optimistisch, hab nur echt gedacht die Prozentzahlen sind bei 0,1 Prozent.

Naja, ich versuche die Gedanken zu verschieben. Hoffentlich wird einfach alles gut. Ich glaub das eh erst wenn das Baby da ist.

7

Mensch, da hast Du ja auch einiges hinter Dir. Verständlich, dass man dann so ängstlich ist.

Mir gehts genau so, es ist alles so surreal. Ich hab schon ein paar Klamotten gekauft, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass UNSER BABY diese Sachen mal tragen wird. Ja, wenn es da ist, wirst Du es wohl glauben müssen, aber mir graust es schon davor, wenn alle sagen: "Dann fangen die Sorgen erst an!" #zitter Kann man noch mehr Sorgen haben? :-D