Gebärmutterhals verkürzt?

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,

Ich habe da mal eine Frage an euch. Vor ca 8 Wochen war mein GMH noch bei mehr als 5 cm laut Ultraschall vermessen. Am Samstag war ich dann bei einer neuen Frauenärztin, die den GMH nur ertastet hat und im MuPa 1,5 cm eingetragen hat. Ich habe heute nochmal nachgefragt, weil ich mir bei der Abkürzung Cx nicht sicher war, aber ja sie meinte den GMH. Hat aber auch nicht gezuckt, oder was gesagt von verkürzt. Leider konnte ich nicht mit der Ärztin sprechen, das ging nur über die Sprechstundenhilfe....

Nun meine Frage, findet Ihr das zu kurz? Sollte man da was machen, oder sind 1,5 cm ertastet völlig in Ordnung? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit der 18. ssh mit Übungswehen/Kontraktionen zu kämpfen habe. Zunächst waren die völlig schmerzfrei, seit 2 Wochen sind die gerne mal kombiniert mit einem Ziehen, als würde ich meine Mens bekommen.

Danke schonmal für eure Meinungen!!

LG eure Rose mit Prinzessin #blume 25+6

1

Also bei der länge schicken die ärtzte meist schon ins kh.
Ich weiss nur nicht ob das ergebnis bei der ertastung auch stimmt.

Hast du noch einen Arzt wo du hin kannst?

2

Leider nicht, die Ärztin die ich vorher hatte war eine Katastrophe. Sollte ich dann vielleicht erstmal meine Hebamme anrufen?

3

oder machst nochmal einen termin bei derer aus und sagst sie soll per ultraschal messen.
oder ins kh und denen sagen das du dir unsicher bist bei dem wert.

4

Beim Ertasten wird ja nur der äußere auch sichtbare Cervix (CX Gebärmutterhals) ertastet und so ''gemessen''. Darum auch die kürzeren cm. Beim Ultraschall und deinen 5cm wird vom äußeren bis zum inneren Muttermund gemessen. Der innere ist nur im Ultraschall und nicht von außen zu ertasten oder zu sehen, darum die Messdifferenz. Es dürfte alles ok sein, denn wenn du die 1,5cm vom äußeren Muttermund nimmst und da dann den GBMH bis zum inneren MUMU misst, kommste bestimmt nochmal auf deine 5cm.

#winke

5

Oh Super, danke!!! Das beruhigt mich ungemein. Irgendwie ist man beim ersten Kind ja doch etwas unsicher und auch mal ängstlich.

Danke dir, dann man ich einfach normal weiter :-D

6

Mein Gyn hat mir das am Freitag toll erklärt weil mir die Differenz zwischen Ultraschall und ertasten nicht klar war (1, irgendwas bei us und 0,5 ertastet).
Man kann von dem Ultraschall wert beim gmh immer 2 cm abziehen und hat dann den "echten" wert.
Bei dir wären das dann noch etwa 3,5 cm und das ist vollkommen ok.

Lg

7

Oh super, ich danke dir!!! Das beruhigt mich ungemein! Dann kann ich beruhigt normal weitermachen!!!

LG Rose

8

Hi.

Also ich denke auch dass das ja nur der tastbefund ist denn die komplette Länge wird per US gemessen, und bei 1,5 cm hätte sie dich ins KH einweisen lassen!!

Ich hatte damals in der 1.SS ein verkürzten GMH von insgesamt 1,5 cm mit großem Trichter und wurde mit RTW aus der Praxis abgeholt...

Ich glaube 2,5 cm ist die untere Grenze aber wie gesagt nur mit ultraschall messbar.

Lg Susanne 38.ssw

9

Heute sofort zum Arzt/kh oder sonst wem, prüfen lassen!!!! Bei 1,5 in der ssw musst du uns KH!

Hochdosiert Magnesium nehmen, bryophyllium und Progesteron.

Und evtl wehenhemmer!!!