Gebärmutterhals 4,8cm gut?

Ich bin in der 16ssw gestern war ich beim Arzt ... mein Gebärmutterhals hat 4,8cm ist das gut?

1

Ja das ist top :)

2

Hallo,

Ja das ist mehr als gut ;-)

3

Danke :-) das ist beruhigend :-).

4

Hallo,
woher habt ihr die Info wie viel cm der gbh hat? Ich lese das oft hier im Forum aber ich selbst weiss garnicht wie das bei mir ist.

Ich bin nun 23. Ssw meine Ärztin hat mir dazu nie etwas gesagt. Auch zb zur Lage der Plazenta hatte sie nie etwas gesagt. Auch im MuPa stand nix. Da habe ich auch selber irgendwann nachdem ich festgestellt habe, dass das die meisten hier von sich selber wissen, meine Ärztin direkt gefragt.

Sind das wichtige Infos die man von seiner Ärztin bekommen sollte?

Habt ihr nachgefragt? Steht das im Mutterpass?

5

Ich weiß das nur zufällig. War gestern mit Verdacht auf Pilz beim Vertretungsarzt. Der hat dann einen Abstrich gemacht und aufgrund einer möglichen Infektion ausgemessen und nach dem Muttermund geguckt. Dafür musst du Vaginal untersucht werden. Zum Glück hat sich nichts davon bestätigt. Kein Pilz keine Infektion aber ich glaube meine Ärztin hätte ich so bei den normalen Untersuchungen nicht geprüft.

Im Mutterpass steht dazu nichts :-)

6

Bei mir steht es im Mutterpass in der sonstiges Spalte bei den Vorsorgeuntersuchungen. P3M0 (Portio=Gebäudes 3cm, Muttermund 0cm)
Macht mein Arzt aber normalerweise auch nicht. Wenn er nichts sagt kann ich mich drauf verlassen, dass alles ist wie es sein soll. Vaginal untersucht werden ich auch nur, wenn ich Beschwerden habe, oder es wünsche. Finde das auch ganz angenehm. Zum Schluß hin wird da unten ja noch genug getüdelt. :D
Bei der Plazenta wird vor dem 3. Screening meist noch nichts eingetragen, bzw. gesagt weil sich die Lage fast immer noch ändert, also die Plazenta sich mit hochzieht. Die Plazenta liegt am Anfang immer weiter unten, weil die Gebärmutter ja auch erstmal hoch wachsen muss. Vorher kann die Plazenta sich ja auch nicht hochziehen. Wenn im Mutterpass was steht, dann meist nur VW (Vorderwandplazenta), als Hinweis, wenn man denn eine hat.

In meiner 1.SS habe ich einfach immer alles aufgeschrieben was mir so zwischen den Vorsorgen unklar war, oder was ich fragen wollte und das hab ich dann beim Termin abgearbeitet. :D
Wenn ich ganz unsicher war, oder das Gefühl hatte , dass ich da nicht mehr so lange warten kann habe ich angerufen. War überhaupt kein Problem! Mache ich jetzt auch noch, aber seltener. :D
In der 2. SS jetzt wurde mir auch kaum was erzählt. In der 1. dafür alles doppelt und dreifach. :D Keine falsche Scheu haben! Immer fragen, wenn euch was auf der Seele liegt!

weitere Kommentare laden
9

Das ist mehr als gut.

Ich bin heut 16+0 und mein Arzt hat heute 3,384 gemessen. (hatte aber auch ne Kinisation und ist mein 2. Würmchen)

LG

10

Hatte im letzten Jahr 2 Ausschabungen und auch schon eine Geburt :-). Hab gehört das er daher kürzer sein könnte. Aber dann ist ja alles gut :-).