Schleimpfropfabgang?

Hallo zusammen,

ich bin heute 36+6 und möchte Euch um Meinungen/Ratschläge bitten.

Gestern, (36+5), war ich zur CTG-Kontrolle beim Frauenarzt. Auf dem CTG waren leichte Kontraktionen, die ich auch gespürt habe. Danach hat sie mich noch vaginal untersucht. Mittlerweile ist mein Gebärmutterhals "verstrichen", es ist wohl nur noch ein stupselchen vorhanden und mein Muttermund bereits 2 cm geöffnet. Als ich dann später zu Hause auf der Toilette war, hatte ich blutigen Schleim am Toilettenpapier #sorry
Kann das der Schleimpfropf gewesen sein oder kommt diese Blutung vielleicht doch eher von der Untersuchung? Mein Kleiner hat aktuell ein Gewicht von 3300g. Momentan notiere ich mir auch die Uhrzeiten, sobald ich das hart werden meines Bauches bemerke. Mal ist es regelmäßig, mal wieder eine längere Pause. Dazu kommt aber auch immer ein ganz schönes Druckgefühl nach unten hinzu...

Wann sollte ich einen Arzt, bzw. das Krankenhaus aufsuchen?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen, Meinungen!

Viele Grüße #winke

1

Huhu ..man sagt ja man soll und Krankenhaus fahren wenn die weheb regelmäßig alle 5 Minuten kommen .das wird sicher der schleimpropf gewesen sein :-)

2

hm, beides ist möglich. meine erfahrung ist, daß man beim abgang des schleimpfropfs eigentlich nicht zweifelt, weil das in meinem fall doch schon recht eindeutig war.

die entscheidung, wann du ins krankenhaus solltest, kannst nur du selbst treffen. nicht immer geht der schleimpfropf komplett mit einem mal ab, er kann sich auch teilweise lösen und wieder nachbilden, und selbst wenn der komplette schleimpfropf abgegangen ist, kann es noch tage bis wochen dauern, ehe die geburt dann tatsächlich losgeht. ist es dein erstes kind? dann würde ich an deiner stelle wohl erst fahren, wenn eine klare regelmäßigkeit zu erkennen ist und die wehen jeweils eine minute oder länger (darunter sind sie angeblich nicht muttermundwirksam) anhalten, alternativ eben dann, wenn du dich nicht mehr wohlfühlst allein.

3

Hallo,
ja das war sicher ein Teil des Schleimpfropfes.

Der ist bei mir auch zwischen Freitag und Sonntag abgegangen. Bei hellrosa Blut solltest du zu deiner Fa bzw. ins Krankenhaus gehen.

Ansonsten wenn du merkst das die Kontraktionen in kürzeren Abständen kommen und intensiver werden, kannst du ja mal in der Klinik anrufen.

Ich habe seit Freitag immer mal Wehen, aber die sind zu unregelmäßig, als das ich mir Gedanken machen müsste. Mein Mumu ist auch schon leicht geöffnet, aber raus will mein "Zwerg" leider immer noch nicht.;-)

Leni 38.SSW:-)

4

Huhu,

bin 37+0....und letzte Woche war ich bei der VU..da war war Mumu fingerdurchlässig und GMH bei 2,5 cm. Einen Tag vorher ging etwas Schleimpropf ab, und nach der Untersuchung war bei mir auch ganz bischen Blut mit dabei......danach nichts mehr.

Angeblich eine Kontraktion auf dem CTG..ich bezweifle das jedoch.

Ich fragte den Arzt, ob ich damit rechnen müsste, ob es bald losgeht...er sagte, nein, das alles sage nichts über den Geburtsbeginn aus...könne morgen aber auch in drei Wochen losgehen.

ABER....in der ersten Schwangerschaft könne solch ein Befund auf einen baldigen Geburtsbeginn hindeuten.

Bei mir ist es die dritte Schwangerschaft...von daher darf ich mir leider keine Hoffnung machen ...

Aber wenn es deine erste SS ist, du schon :-)

lg

5

Danke für Eure Antworten :-D

Es ist meine erste Schwangerschaft und da ist man ja doch etwas unsicher und hinterfragt vieles mehrfach ;-)

Dann werde ich alles mal weiter beobachten und dann entscheiden. Meine Ärztin meinte auch, es kann in den nächsten Tagen los gehen, ich könnte aber auch noch über den Entbindungstermin drüber gehen. Aber die Blutung dann gestern hat mich doch stutzig gemacht...

6

Hallo, ich hatte auch bei meiner zweiten ss in der 37 ssw schleimabgang mit Blut, bin fast aus allen Wolken gefallen, da ich bei Nr 1 gar nichts von schleimabgang oder iwas hatte XD

Ich bin anschließend zu meinen Fa,der meinte die Geburt steht kurz bevor - ich sollte später ins kh zum ctg.. Jedoch haben die mich gleich Nachhause geschickt. Erst bei einen blasensprung oder regelmäßigen wehen, würde es ein Indiz sei XD

Das war am Fr nachmittag, am Sonntag um 5 Uhr morgen hatte ich dann meinen blasensprung :)

Ich würde mich an deiner stelle ausruhen und auf eine baldige Geburt einstellen..

Viel Glück ????

7

Hy! Hört sich für mich auch nach abgang an. Ich hatte den in der früh mit der sogenannten zeichnung. Am selben abend um 22:15 war der blasensprung..:-D hatte aber keine wehen. Die kamen erst in der nacht.
Aber in deinem fall währs gut, wenn es noch ein bisschen länger dauern würde. 36+5 is noch ein bisschen früh.