Abstrich B Streptokokken

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 36.ssw und die Geburt rückt immer näher!

ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern ob mein Frauenarzt bei meinem Sohn damals kurz vor der Gebutt einen Abstrich gemacht hat, im Mutterpass ist nichts eingetragen.
Jetzt hab ich mehrfach gehört man soll zur Sicherheit kurz vor der Geburt einen Abstrich zwecks B Streptokokken machen lassen!?

Mein Frauenarzt meinte es wäre unnötig weil mein Abstrich in der 15.ssw ohne Befund war (hatte Probleme mit Brenne in der Scheide) und darum bin ich bestimmt weiterhin Streptokokken negativ weil die Streptokokken ein Dauerbewohner sind, entweder manhat sie oder halt nicht...

was habt ihr für eine Meinung dazu!?

möchte ungern ein Risiko für mein BAby eingehen... würde meine Hebamme nächste Woche mal fragen und dann evtl .auf egenen Kosten einen Abstrich verlangen, meint ihr das ist nötig wenn ich bis jetzt keine Streptokokken hatte?

danke.

#winke

Franzi mit Livia 35+3

1

Hallo. Ich habe den Abstrich in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und war negativ. Letztes Mal habe ich meine FA gefragt ob ich ihn dieses Mal wieder machen sollte weil ja die letzte Schwangerschaft noch nicht so lange her ist. Sie meinte wenn ich damals negativ war kann ich dieses mal positiv sein und daher empfiehlt sie ihn mir. Ich werde ihn mal dieses wieder machen lassen. LG Caro

2

Ich lasse den Test in der 37. Woche machen, den muss ich zwar selber tragen aber das ist okay. Kostet nur 14€ bei meiner Gyn. Sie meinte auch das ein Abstrich von vorher keine Aussage darüber gibt. Und wenn er positiv ist dann gibt es zum Geburtsbeginn Antibiotika über die Vene da der Krümel sich anstecken könnte.

3

Ich lasse ihn machen....bin 38.ssw.

Mein FA versucht ihn mir nicht auszureden..er verdient 30 Euro dran...bzw 16.

Er meinte, die >Streptokokken würden keine Symptome machen..also kein Ausfluss oder so...

4

Also meine Fa hat mir erklärt, dass man B-Streptokokken immer wieder mal hat und das meist gar nicht merkt.

Der Abstrich wird in der 37. oder 36. SSW gemacht, damit noch ausreichend Zeit für die Antibiotikagabe ist. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft(2009) B-Streptokokken und bekam Antibiotika.

In meiner zweiten(2012) und der jetzigen Schwangerschaft habe ich keine Streptokokken.

Bei mir wurde der Test also immer gemacht. Das hat auch ganz normal die Kasse bezahlt. Achso, den Test hat übrigens immer meine Hebamme gemacht.

Liebe Grüße
Leni 38.SSW.:-)

5

dann frag ich morgen mal bei der vorstlelung in der Klinik nach ob die den machen und wenn nicht dann frag ich nächste woche meine hebamme. danke für die antworten mädels =)

6

Ich habe letztens mit einer Hebamme bei meinem FA über dieses Thema geredet , war in der 22. ssw negativ und habe sie gefragt , ob ich den Test nochmal vor der Geburt machen lassen sollte ! Sie meinte , dass das Antibiotikum unter der Geburt wohl nichts bringt , sie hat da mal eine Studie drüber gemacht ... Sie studiert irgendwas ...Das Kind würde trotzdem angesteckt ... Hat mich auch was verunsichert , werde nächste Woche nochmal meinem FA darauf ansprechen ...

7

Ich habe gestern das Ergebnis bekommen dass ich streptokokken positiv bin ;(

Ich hatte 2010 mein erstes Kind innerhalb 1,5 Stunden in einer anstrengenden sturzgeburt mit viel Blut bekommen. Daher hatte ich dieses Mal eine Hausgeburt geplant da es höchstwahrscheinlich wieder sehr schnell gehen wird.

Mit diesem Befund darf ich jetzt keine hausgeburt mehr machen weil mir nur die Klinik Antibiotikum geben kann, aber in einer Geburt unter einer Stunde das nicht funktioniert.

Ich muss jetzt wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekommen um jegliche Gefahr für mein Kind auszuschließen.

Neugeborene können durch die streptokokken eine Sepsis bekommen und ich seltenen Fällen daran sterben ;(

Eleonora mit Bauchmaus 35+5

8

Ich wurde beim 2. Kind eingeleitet, damit genügend Zeit fürs Antibiotikum blieb. 38+2 geburtsreifer Befund und zwei Tage später die Einleitung mit Antibiotikum um 12:00 und 16:00, Blasensprengung um halb 3, Wehentropf und erste schwache Wehen um halb 4 und Geburt um 18:43.

Mit Spontangeburt hätte die Zeit auch nicht mehr fürs Antibiotikum gereicht.
Diesmal werd ich auch vorsorglich mit Antibiotikum eingeleitet und darf ab 37+0 zum ersten Mal zur Kontrolle kommen (bin bis dahin nur bei der Hebamme). Diesmal wird auch wieder ab geburtsreifem Befund eingeleitet.
Vielleicht wäre das für dich auch eine gute Alternative zum Kaiserschnitt?

weitere Kommentare laden
9

Mir wurde erklärt, wenn man darauf nicht getestet wurde, wird im Krankenhaus prophylaktisch Antibiotika verabreicht. Da aber Antibiotika das Immunsystem schwächt und ja blödsinnig is Antibiotika zu erhalten nur weil was sein könnte, dass der Anstrich sinnvoll ist. Ich hab ihn in der 37. Ssw machen lassen und in meinem mutterpass steht negativ. Bin da ganz froh drum nicht sinnlos mit Antibiotika zugepumpt zu werden. Aber strepto b ist keine kassenleistung daher musste ich das selbst zahlen. Wenn es keine kassenleistung is, kann das vorher ja nicht mal nebenbei gemacht worden sein. Zumal ich vorher zu keinem Zeitpunkt in der Schwangerschaft einen Abstrich bekommen hab. Nur Blutuntersuchung... Ultraschall und Abtastungen.

Lg Küken mit Kuba 39+3

11

Meine FÄ hat zweimal einen Abstrich gemacht.

Einen im ersten Trimester: negativ.

Einen in der 37. Ssw: positiv.

Würd schon einen machen lassen.

Alles Gute!

14

ja jeder sagt da irgendwie was anderes.. im krankenhaus hat die hebamme heute die Meinung meines Frauenarzts geteilt.... sie meint man kann jetzt einen abstrich machen un die zeit bis zur geburt könnte ich es auch noch bekommen.... es ist sowieso nur ein ganz geringer Teil der Babys die sich dann auch wirklich damit bei der Gebrut anstecken.. und die Antibotikagabe während der Geburt ist auch fraglich...

mmhh.. weiß net so recht ob ich es jetzt einfach so belassen soll , nicht das ich mir hinterher vorwürfe mach wenn doch was ist...

ic hdenk ich frag meine Hebamme nächste woche bei der geburtsvorbereitung.. bzw. vielleicht sag ich ich hab wieder so probleme mit jucken und brennen wie schon mal anfang der schwangerschaft und ob wir nicht zur sicherheit, jetzt so kurz vor geburt, nochmal einen abstrich machen könnten....